ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. k&n Luftfilter

k&n Luftfilter

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:26

Ich wollte nur berichten, dass ich meinem Lupo (GTI) nun einen Luftfilter spendiert habe, und absolut positiv überrascht bin (aber auch erst, seit dem ich die Luftzufuhr gelegt habe).

Er ist zwar für meinen Geschmack etwas zu laut (das Dröhnen klingt einfach nur billig), aber zieht ab 4000 Umdrehungen definitiv besser!

Und das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg! :)

Der einzige nachteil ist, dass die Leistungskurve leicht nach oben verschoben wird, wodurch man logischerweise auch höher dreht. => Benzinverbrauch steigt!

(Bei 2000 Umdrehungen zieht er meiner Meinung nach nicht mehr so doll)

Außerdem Schaffe ich jetzt auf der Autobahn die 130km/h (laut Tacho). Vorher waren es etwa 120. Ist also merkbar.

Jetzt heißt es nur noch warten, wie er sich im Sommer macht (ich befürchte schlimmes... :( )

Grusz, Lauter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. April 2005 um 8:43

Warum schafft dein Lupo auf der Autobahn nur 130? Da würd ich aber mal genauer nachschauen gehn :(

 

Meinem werd ich wohl auch nen K&N spendieren aber erst wenn die Playstation un der TFT drin ist :p

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:39

Oh... ich mein natürlich 230! :D

Man liest ja überall in den Foren, dass der Quatsch ist, und nur den Verbrauch erhöht (tut er ja nebenbei auch. Das liegt aber ganz einfach daran, dass ich ihn jetzt öfter bis 6000 drehe). Aber im GTI bringt er mit Sicherheit (wenn man die Luftzufuhr richitg verlegt) mehr Leistung.

Hat jemand von euch ne "Ram-Box" (oder so ähnlich) am Motor?

Bringt die noch mehr Leistung?

"Meinem werd ich wohl auch nen K&N spendieren aber erst wenn die Playstation un der TFT drin ist"

Schon klar. Ist ja auch _viel_ wichtiger. ;)

Grusz, Lauter

am 26. April 2005 um 11:45

„Damals“ (als ich noch nen Golf III hatte) wurde mir auch vom K&N Performance Kit abgeraten aus dem einfachen Grund das es nur dann funktioniert wenn der Filter richtig mit kalter Luft versorgt wird was leider in manchen Fällen nicht ganz so einfach ist.

 

Ich habe gestern ne RAM-Box bei eBay gesehen.. Ich kann mich nichtmehr an alle Details erinnern aber irgendwas muss mich abgeschreckt haben. Vermutlich dieses 'eventuell' bei der Frage nach der Eintragung ;)

 

Kannst du mal ein Bild machen wie du deinen neuen Luffi mit Kaltluft versorgst? :)

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:03

Klar. Ich kann es aber erst am Freitag online stellen... Hab im Mom. keine Kamera zur hand. :(

Die Ram-Box bei ebay hab ich auch gesehen. Das Eintragen dürfte aber eigentlich kein Problem sein (muss nicht stimmen. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht).

Ich bin aber erstmal mit meinem K&N ziemlich zufrieden, und werde den auch erstmal nicht austauschen. :)

Ich habe ihn auch erst eingebaut, und hab die Schläuche erstmal weggelassen. Ich hab mir gedacht, dass das so viel Unterschied nicht machen kann (und war demnach nicht wirklich überzeugt von dem Pilz).

Nachdem ich ihm dann aber erlaubt habe zu athmen, lief er gleich viel besser.

Wichtig ist, dass er von links kalte Luft bekommt. Von rechts saugt er ja keine wirklich "heiße" Luft an. Aber von links kommt die ganze Luft, die am Motorblock aufgewärmt wurde.

Also am besten ein Schlauch von links, und einer mittig von vorne.

Grusz, Lauter

hi hab auch am lupo gti ein k&n filter.

ein tipp wenn du luft von links an den lufti bringen willst.

der plastik schlauch der in den radkasten geht ab machst dann kommst du so nach unten und kann ein schlauch vorne links am gitter anbringen.

so kann man am besten luft nach oben und zum offen luftfilter bekommen.

aber mein prob ist das ich es etwas scheisse finde mit der abdenkung vom motor. ich find den motor etwas nackt ohne deckel. gibt es da irgend wie eine andre lösung den motor abzudecken ???

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:38

Hi!

So bekommt meiner auch seine Luft. Wobei der zentrale Schlauch am meisten bringt (keine Knicke).

Ich habe auf meinem keine Abdeckung mehr. Stört mich aber auch nicht weiter. Jetzt kommt man wenigstens schnell an alles dran.

Ich habe aber auch schon Lupos gesehen, bei denen die Abdeckung noch drauf war.

Dazu wurde dann einfach die Abdeckung zerschnitten...

Grusz, Lauter

am 26. April 2005 um 13:06

wie ich schon mal erwähnt habe...so ne selbstgefrickelte kuftzufuhr bringt überhaupt nix...

höchstens einbildungs mehrleistung, oder mitangesaugtes regenwasser durch die gischt vom vordermann (AB)

da nichtmal durch den fahrtwind annähernd genug luft zum filter geleitet wird, welche der motor ansaugt,somit saugt er halt warmluft mit...

hier mal ne plausible erklärung dazu:

http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm

meist ist man mit nem tauschluffi besser beraten...

lg Cloon

(GTI mit tauschluffi)

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:28

Ich kenne die Seite. Es wird aber auch geschrieben, dass er nur dann etwas bringt, wenn genügend Luft zugeführt wird.

(wie erklährst du dir denn die 10km/h mehr?)

Es ist definitiv merkbar! Keine Einbildung.

Vor allem: die Luftboxen brauchen auch Luft. ;)

Und da ist der Schlauch auch nicht viel dicker...

Und es ist nur einer!

Grusz, Lauter

am 26. April 2005 um 19:30

ja stimmt mit luffi hat meiner auf prüfstand 141ps gehabt. lupo gti

 

aber schneller fährt er auf keinen fall da der lupo drehzahlbedingt eingebremst wird das heis also 205

laut gpr ist = 222km/h laut tacho mehr geht net .

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:45

???

Ich hab ihn auf der AB von Braunschweig nach WOB ausgefahren, und der Drehzahlzeiger war nahezu auf Anschlag (bei 230km/h). Ist etwas abschüssig. Aber wenn er drehzahlbegränzt ist, dürfte er auch berg runter nicht mehr schneller werden. ?

Er schafft auf jeden fall 10 mehr. ?

Grusz, Lauter

was hat das den mit berg ab zutun wenn du den wagen an der grenze fährst und der den noch zusätzlich bergab geht. dann geht es doch net auf die drehzahl der bekommt doch duch berg ab mehr schwung.

Themenstarteram 26. April 2005 um 22:00

Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne mehrleistung bei einem leichten gefälle an tempo zunimmt (bei über 200 km/h). Da ist der Luftwiederstand einfach viel zu groß...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er mehr als 205 nur aufgrund des Drehzahlbegränzers nicht schafft. Dann müsste er ja bei 205 (Tacho 222?) im roten Bereich liegen. Tut er aber nicht.

Im Roten bereich ist er erst ab 220-230.

Und warum sollte er gerade im 5. Gang schon früher begränzen?

Klingt unlogisch...

Grusz, Lauter

Zitat:

Original geschrieben von Lauter

Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne mehrleistung bei einem leichten gefälle an tempo zunimmt (bei über 200 km/h). Da ist der Luftwiederstand einfach viel zu groß...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er mehr als 205 nur aufgrund des Drehzahlbegränzers nicht schafft. Dann müsste er ja bei 205 (Tacho 222?) im roten Bereich liegen. Tut er aber nicht.

Im Roten bereich ist er erst ab 220-230.

Und warum sollte er gerade im 5. Gang schon früher begränzen?

Klingt unlogisch...

Grusz, Lauter

205 sind eingetragen, der Lupo zeigt dann 222 an, also dürften 230 kein Problem sein, sind dann ja ungefähr 210 km effektiv.

Es gabhier auch schon Leute die sind 240 damit gefahren.

Warum soll nur ein Luftfilter ohne Veränderungen an der Soft oder sonstigen Hardware solch eine Leistungsteigerung bringen.

 

Woher weist du das???

Zitat:

das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg!

Der einzige nachteil ist, dass die Leistungskurve leicht nach oben verschoben wird, wodurch man logischerweise auch höher dreht. =

Ich bin der Meinung dass das 57i Kit nur Sound bringt und man den Sound auch gleichzeitig mit mehr Leistung in Verbindung bringen kann.

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:48

Wie geschrieben...

Ich fahre jeden Freitag nach BS und wieder zurück. Auf der Strecke gibt es eine Stelle, wo ich immer gerade so die 220 geschafft habe. Jetzt schafft er 230.

Muss also igendwo an der Leistung liegen.

Ich glaube nicht, dass das Gedröhne dazu fürht, dass man eine bessere Beschleunigung vermutet... :)

Und das Ruckeln ist definitiv weg... Das kann man sich nicht einbilden. Es war nämlich davor so doll, dass man richtig geschüttelt wurde.

Grusz, Lauter

Deine Antwort
Ähnliche Themen