Luftfilter oder Endschalldämpfer
HI,
Ich will den Sound meines Lupos ( 1L ) verbessern.
Was bringt einen besseren Sound ein Luftfilter oder Endschalldämpfer.
Beides will ich nicht, da dann eine Teure Tüv abnahmen fällig währe.
Oder bin ich da falsch informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
26 Antworten
Diese Vermutung ist falsch.
Der Luftfilter sitzt
Meine Herren seit ihr schnell!
Danke habt mir weitergeholfen.
MFG
Peter
Ähnliche Themen
Beim 1.0 sitzt das Ding in der Tat unter der großen Abdeckung. 🙂
(und da im hinteren Bereich)
Hier nochmal nen Bild aus nem Buch
Kann ich auf den FSI auch einen draufhauen?
zu deiner frage...
bei deinem auto keines von beidem
du wirst mit beiden lösungen nicht das finden, was du dir erwartest..
wenns denn doch eine der beiden lösungen sein soll, nimm den pilz..der kostet weniger 🙂
bei deinem motörchen nen sound rauzuzaubern ist fast unmöglich (auf legale art und weise)
ahjo, bin ein pilzgegner, der vor allem die Kaltluftzufuhr (schläuche) voll lächerlich und nutzlos findet 😁
(ein wenig rumrechnen und logik, und man weis dass durch die schläuche sogut wie nix durchkommt..)
der Lupo ist einfach kein Pilzauto...für andere Fahrzeuge, gerne 😁
(da bin ich dann je nach bauweise wieder Pilzfan)
lg CLoon
Ich will bei meinem FSI einen dezent sportlichen/kernigen Klang schaffen. Wie kann ich das erreichen?
Hat wer Tipps? Ich wills nicht so laut und nur deuent wie gesagt.
Lg,
Jan
Ich habe den selben lupo 1.0.
Habe mir heute einfach mal nach 72tkm einen neuen MANN Luftfilter gekauft, dien baue ich die tage mal ein.
Der Motor zieht so wenig luft, da so kleinen Hubraum + wenig PS, da loht sich es wirklich nicht 50€ für ein K&N Filter auszugeben. Würde der Motor ordentlich luft ziehen, ist es klar das ein Filter der weniger Luftwiederstand erzeugt, den Motor besser mit Frischluft versorgt, aber bei unserem 1.0l ist das völlig überflüssig. Je nachdem wieviel km du drauf hast, bau einfach einen neuen originalfilter ein. Bei meinem alten Golf2 mit 250tkm hat es was gebracht :-)))
wer ein bisschen nachdenkt, wird schnell zu dem Schluss kommen, dass so ein Sportluftfilter unmöglich mehr Leitung bringen kann. Der Grund liegt darin, dass der Flaschenhals - ganz besonders bei 8V-Motoren - im Bereich des Ansaugtraktes und bei den Ventilen zu suchen ist.
Oder kriegt ihr bei verstopfter Nase mehr Luft wenn ihr euch die Nasenhaare rausschneidet ?
Alles grober Humbuck. Dass einige mehr Leistung "erglauben" kann z.B. daran liegen, dass viele Motoren von Haus aus ein wenig mehr Leistung haben.
Verminderte Leitung kann da schon deutlich eher hinkommen. Zumindest bei warmgefahrenem Motor. Oder glaubt ihr, dass VW das Saugrohr aus Jux vom Luftfilter am Radiator vorbei zur Frischluft führt?
Zudem hatte mal jm. im Lupoclub nen Test gepostet, in dem u.A. der offene K&N Baumwollfilter getestet wurde und dessen Absorbierungsfähigkeit feiner Staubpartikel miserabel war.
Also tut euerm Motor was Gutes und kauft normale Filter. Der Motor wirds danken.
Ach nochwas. Ich hab die Dinger letztens mal live gehört. Mal ehrlich... Das klingt doch überhaupt nicht sportlich. Dieses "Gefurze" klingt nach kaputtem Auspuff.
Was sportlich ist, ist ein kerniges, knackiges Verbrennungsgeräusch. Schon das "normale" Geräusch der VW-16V-Motoren finde ich sehr sportlich, nur eben recht leise.
Oder der 2,3 5-Zylinder von VW. Der klingt einfach nur mega geil. Nur bekommt man diesen Sound nur durch andere Filter oder Auspuffanlagen nicht hin.