ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung umprogrammieren ??

Luftfederung umprogrammieren ??

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. März 2012 um 16:32

Hallo Gemeinde,

Ich hätte das LF gerne etwas weicher, der Wagen rollt im Comfortmodus für mich immer noch viel zu hart ab.

( Reifendruck ist wie vorgeschrieben ) SR 275 / 20 WR 255 /18

Kann man das irgendwie umprogrammieren? V 10 Bj. 07 /07

Bitte nur freundlicht Tipps und kein bla bla warum und wieso, mir isser einfach zu hart.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

Touaregs sind alle Bretthart egal ob mit Luft, Normal oder Sportfahrwerk. Wir konnten bei uns im Unternehmen alle 3 Varianten ein Jahr lang testen. Ergebnis....kein Unterschied! Bei allen drei Varianten klapperte die Hinterachse. Federung gleich null!

Jetzt wieder ML 320 mit Airmatic, nicht ganz pflegeleicht die Geschichte aber diese Ammi schaukelei auf den Landstrassen ist der wahnsinn.

Falls jemand das perfekte Auto zum cruisen sucht, hier die Antwort: Mercedes W164 inkl. Airmatic! Zudem sieht er auch viel schicker aus als dieser VOLKSWAGEN!

Mahlzeit!

Federung gleich Null?Da muss aber der Firmentestfahrer eine echte Mimose sein.Wer keinen Unterschied zwischen den 3 genannten Fahrwerken bemerkt,der sollte sich mit mit Fahrwerksbewertungen zurückhalten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jörg,

vorweg, ich bin kein Techniker, sondern einfach nur "Anwender"! ;)

Ich gehe davon aus, dass du auch den 8L fährst.

Ich glaube nicht, dass dies über "umprogrammieren" funktionieren wird.

Zu berücksichtigen wären hierbei eher die physikalischen (Comfort-) Eigenschaften des Fahrwerks an sich.

Evtl. müsstest du mal beim Fachhändler oder Profi-Tuner nachfragen,

ob es ein solches Fahrwerk für Touaregs wie deinem mit Luftfahrwerk überhaupt im Angebot gibt!?

Könnte mir vorstellen, dass dies ein teurer Spass wird.

Aber vielleicht genügt ja in deinem Fall schon der Austausch der Federn?

-------------------------------------------------------------

Aber ich hätte mal bitte eine Frage zu deinen 20-Zoll Felgen.... :)

Sind das Originale oder aus dem Zubehör?

Hast du sie eingetragen bekommen?

Wenn ja, mit welchen Reifen?

(Stichwort : Schlechtwegefahrwerk/Luftfederung)

vlg Michael

ooops... meinte den 7L natürlich!!! :D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:23

Hallo Gemeinde,

kann mir immer noch keiner sagen wie ich die Kiste weicher bekomme???

Leider gibt es keine konkreten Hinweise. Hoch und runter ist alles klasse aber viiiiiel zu hart.

Bitte, bitte kann sich nicht jemand durchringen und mir einen Tip geben.

Mein Freundlicher ist zwar freundlich aber in dieser Richtung leider inkompetent.

Mit freundlichen Grüssen aud dem regenreichen S.-H. Jörg

 

Hast Du schonmal probiert bzw.probieren lassen den höherzulegen?Normal wollen alle tiefer und damit wird er auch härter,beim Touareg sollten 2 cm höherlegen machbar sein soweit ich mich erinnere.

Wie gesagt ist nur dunkel aus den Gedächnis weil man halt öffter tieferlegt als höher:)

Ob er dadurch etwas weicher wird kann ich jedoch nicht beantworten ist schon ewig her...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 3:58

Ich möchte weder höher noch tiefer nur weicher.

Egal welchen Modus ich wähle er ist immer gleich hart

am 10. Juli 2012 um 7:15

Um ihn weicher zu bekommen brauchst du mehr Luftvolumen. Also mechanischer Umbau. Zusatzvolumen durch größeren Druckspeicher oder größerer Duchmesser der Federbälge.

Einfach so geht es nicht. Programmieren kannst du nur die höhe.

Einfachste Lösung. Weniger druck auf den Reifen und den erhöhten Abrieb in Kauf nehmen oder andere Rad/Reifen kombi.

Hast du Luft oder Gas in den Reifen ?

Ich habe bei meinem Dicken auch LF und 255/55/18 drauf. Im Comfort/Auto modus schwankt der wie ein Ami. ( Ist auch ein US Reimport )

Glaube aber nicht das es da verschiede LF gibt.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:23

Schwanken wie ein Ami, das hatte ich auch gern, das heist ja auch das es noch andere Federprogramme gibt.

Luft kein Stickstoff auf SR 2,8 --weniger geht glaube ich nicht da sonst der Reifenverscheiß ansteigt.

Stickstoff macht es auch nicht comfortabler beim fahren, man muß nur nicht so oft nach dem Reifendruck schauen.

Comfort hart wie Bongossie, Sport kann ich garnicht fahren fallen mir die Zähne raus wie mit Betonreifen,

Automodus auch keine Veränderung.

Aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wer mir das Verstellen kann?????

Mfg

Lasse die Reifen doch mal mit Stickstoff füllen. Vieleicht reicht dir die veränderte Reifendynamik durch die Stickstofffüllung.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:10

Stickstoff habe ich gerade eben erklärt, bringe nicht für den Fahrcomfort, sondern nur für den Servicecomfort.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Mfg

Ich will niemanden irgent etwas aufzwingen, aber ich bilde mir ein das es bei mir etwas zum Vorteil verändert hat. Ich brauchte das nicht bezahlen. Ein Versuch ist es doch wert.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ich will niemanden irgent etwas aufzwingen, aber ich bilde mir ein das es bei mir etwas zum Vorteil verändert hat. Ich brauchte das nicht bezahlen. Ein Versuch ist es doch wert.

Ich werde malch schauen ob es eine Möglichkeit gibt das Kennfend für die Dämpferregelung in der Anpassung verändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Hanging

Ich möchte weder höher noch tiefer nur weicher.

Egal welchen Modus ich wähle er ist immer gleich hart

entweder stimmt dann mit deinem Gefühl was nicht oder es ist etwas kaputt !DAs merkt sogar meine Frau ,dass in Comfort die Fuhre schaukelt. Allerdings sind 20 Zöller für einen Komfortorientierten Gift!

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Happy Hanging

Ich möchte weder höher noch tiefer nur weicher.

Egal welchen Modus ich wähle er ist immer gleich hart

entweder stimmt dann mit deinem Gefühl was nicht oder es ist etwas kaputt !DAs merkt sogar meine Frau ,dass in Comfort die Fuhre schaukelt. Allerdings sind 20 Zöller für einen Komfortorientierten Gift!

Das mit dem Gefühl sagt meine Frau auch immer :D Ist da vielleicht was dran?:rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:14

Ja ne, is klar..................

das die 20iger nicht viel zum Comfort beitragen.

Bei den WR 255--55--18 ist es nicht viel anders.

Durch höhere Flanken sind die natürlich erwas weicher, aber schaukeln wie ein Ami.... ne kein Stück.

Würmchen, was macht die Möglichkeit der Dämpferregelung in der Anpassung.

Infos nehme ich gerne mit zu meinem Freundlichem.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung umprogrammieren ??