luftfederung

Mercedes CL C215

hätte da eine frage rein interessehalber
hatte der 126 eine luft oder eine normale federung ??
und was hatten die 89er modelle noch standardmässig drinnen
verglichen mit denen aus 91 sprich 140er??
oder anders gefragt was hatte der 140er neu zum 126er??

danke

osi

22 Antworten

oooh weiss den wirklich keiner ob des teil ne luftfederung hat oder nicht????

Beim W126 gabs glaub ich noch keine Airmatic, soweit war mercedes der zeit nicht vorraus😉

mfg franz

Ein hydropneumatisches Fahrwerk gab es als Sonderausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500


Ein hydropneumatisches Fahrwerk gab es als Sonderausstattung.

Bist du dir sicher? Das hat ja mercedes nichtmal heue als Sonderausstattung!

In den 80er Jahren hatte das ja nur der Citroen CX,oder gabs da ne Lizenzanfertigung an Mercedes?

Alleine entwickelt wird das Mercedes nicht haben, wenn es drinnen war, Mercedes fehlte meines erachtens im Bereich Hypopneupatik das Know-How, da war Citroen (und ist es noch heute) führend.

mfg franz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von franz_99


Bist du dir sicher?

Ja.

Für Wissen hier drücken

da stimme ich ,

"Frank_S500" zu 😉 im 126er ist es ein alter Hut,

selbst im 116er gab es schon ein hydropneumatisches Fahrwerk,

und auch in meinem 109er von 1970 durfte ich damals schon luftgefedert schweben.

Aber im Alter werden die Anlagen oft problematisch,
weshalb ich immer auf die völlig ausreichende Stahlfederung zurück greifen würde....
(jemand ,der je auch nur ein Luftventil kaufen mußte,wird mir beipflichten 😉 )

und zu "franz_99" .....Mercedes war der Zeit immer (also fast immer 😉 ) vorraus,
desweiteren hatte Citroen,die Geschichte,wenn auch etwas anders,nicht erst im CX....sondern schon im DS ( nie " Louis de Funès " gesehen ? 😰 )

Nichht nur im DS, auch im 15CV (vorgänger des DS) auf wunsch auf der Hinterachse. Im DS kam es dann auch auf der Vorderachse zur anwenndung.

mfg franz

Der erste PKW , im gehobenen Segment mit Luftfederung , kam von Borgward im P100 mit selbsttragende Karosse , 6 Zylinder Reihe 100 PS und 160 km/h . Bauzeit war von 1960 -1962 . ~ 2600 Stück .

Dieses Borgward-Patent wurde von MB übernommen . Dank MB werden auch heute noch in Bremen Auto's gebaut ......... auf dem alten Borgwardgelände 🙂

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA


Der erste PKW , im gehobenen Segment mit Luftfederung , kam von Borgward im P100 mit selbsttragende Karosse , 6 Zylinder Reihe 100 PS und 160 km/h . Bauzeit war von 1960 -1962 . ~ 2600 Stück .

Dieses Borgward-Patent wurde von MB übernommen . Dank MB werden auch heute noch in Bremen Auto's gebaut ......... auf dem alten Borgwardgelände 🙂

mfg

Omega-OPA

Schön, solche Zusammenhänge noch einmal erzählt zu bekommen.

Ist der Opel unter `Meine´ das gute alte RME x-km- Schätzchen?

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat


Schön, solche Zusammenhänge noch einmal erzählt zu bekommen.

Ist der Opel unter `Meine´ das gute alte RME x-km- Schätzchen?

Gruß, Tempomat

Ja , leider hat ihn bei ~625.000 km ein URAL zusammengeschoben 🙁

Der Motor läuft aber in einem anderen Omega noch weiter 🙂

mfg

Omega-OPA

Re: da stimme ich ,

selbst im 116er gab es schon ein hydropneumatisches Fahrwerk,

und auch in meinem 109er von 1970 durfte ich damals schon luftgefedert schweben.

*** hallo Wurm und Ihr anderen,
da hat Frank sich die Mühe gemacht und einen Link zu wikipedia genannt, aber keiner scheint die Artikel gelesen zu haben.
Ganz verstanden habe ich sie auch noch nicht, aber klar ist doch, dass hydropneumatisches und luftgefedertes Fahrwerk zwei ganz verschiedene Sachen sind 😉

***
Aber im Alter werden die Anlagen oft problematisch,
weshalb ich immer auf die völlig ausreichende Stahlfederung zurück greifen würde....

was meinst Du denn jetzt? Die Hydopneumatik oder die Luftfederung?
Ich würde und werde die Luftfederung immer den unkomfortablen Stahlfedern vorziehen. Die sind doch einfach nicht mehr zeitgemäß.

MFG
Pluto

Re: Re: da stimme ich ,

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen


selbst im 116er gab es schon ein hydropneumatisches Fahrwerk,

und auch in meinem 109er von 1970 durfte ich damals schon luftgefedert schweben.

Das sind eben gegen den P100 halt Jungspunde 😁

Re: Re: da stimme ich ,

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen


Ich würde und werde die Luftfederung immer den unkomfortablen Stahlfedern vorziehen. Die sind doch einfach nicht mehr zeitgemäß.

MFG
Pluto

Kannst du das bitte näher erläutern und begründen?

Re: Re: Re: da stimme ich ,

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga


Kannst du das bitte näher erläutern und begründen?

ganz einfach: ich habe noch nie in einem derart komfortablen Wagen gesessen wie im W220, egal ob vor MOPF oder MOPF, er fährt nicht, er schwebt. Fahr dann mal anschließend mit einer E Klasse, Du fällst vom Glauben ab, so stuckert der Wagen. Das sind zwei Welten.

Aber man kann doch nun die Luftfederung auf Wunsch schon für die "kleineren" Modelle bekommen, warum nicht für alle Wagen? Massenweise hergestellt wäre das sicher gar nicht viel teurer als jetzt.

MFG
Pluto

Deine Antwort
Ähnliche Themen