ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Probleme mit Elektrik und Luftfederung

S500 Probleme mit Elektrik und Luftfederung

Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:37

Guten Morgen Community!

 

Ich habe einen S500 bj 2008 langversion....

Der vorbesitzer hat ihn wohl auf mopf umgebaut inklusive den neuen Lampen vorn! Jetzt ist aber das Problem das bei den Scheinwerfern innen das Fernlicht nicht funktioniert die hauptlinse sprich das Abblendlicht stellt die linse um auf fernlicht! Aber die inneren klappen nicht!

 

 

 

Dann habe ich ein Problem mit dem heckdeckel, der sollte eig automatisch auf und zu gehen, macht er aber nicht, warum auch immer.....

 

 

Dann das nächste Problem, er reagiert innen auf die umstellung zwischen M/S/C nicht, heißt, er fährt auch da das fahrwerk nicht runter wie er es normal machen soll!

 

Bin kfz Mechaniker, aber rat hol ich mir gerne ein!

 

 

Lg und schönen Sonntag noch. :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Stellung M/C/S macht an der Höhe nichts. Das ist nur die Dämpferverstellung. C=Comfort, S=Sport, M= weiß ich im Moment nicht. Hier wird die Dämpferhärte eingestellt.

Die höhe kann man manuell verstellen mit einer Taste wo ein Fahrzeug mit Pfeil nach oben drauf ist. Außerdem legt die automatische Steuerung den Wagen ab ~ 140kmh um 15-20 mm tiefer, ab <80 km/h kommt er wieder hoch

Heckdeckel AUF von der Tür und von der Taste am Deckel ist Standard. Fernschliessung ein Extra. Dabei hat man eine rote Taste am unteren Deckelrand. Wenn das nicht vorhanden ist, dann geht nur AUF.

BI-Xenon macht Fern- und Abblendlicht mit demselben Brenner. Gesteuert wird nur die Blende.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:20

Das M steht für manuell. Dann kann ich ihn manuell schalten.

 

Ja der taster am unteren deckelrand ist da. Den habe ich, wenn ich am schlüssel oder von innen auf den knopf drücke springt er nur auf, aber klappt nicht ganz nach oben komplett, und wenn ich dann auf den knopf drücke am deckelrand tut sich nichts, sprich er fährt nicht zu.....

 

 

Ok das mit den lampen leuchtet ein, aber wozu ist dann die innere „linse“ ?

Auch wenn ich ihn innen auf automatik stehen habe am lichtschalter, geht sofort das Licht an, auch am tag in der sonne bzw wenn es hell ist und es eig ausbleiben soll.

 

Danke für die schnelle Antwort .

Ich denke da wurde beim Umbau vielleicht der eine oder andere „Kompromiss“ eingegangen und es evtl nicht richtig codiert.

Möglich dass die inneren nach Fernlicht aussehenden Scheinwerferlinsen für Nachtsicht sind (Infrarotfilter vor der Linse)

-egal ob deiner jetzt mit Nachtsicht ausgestattet ist können die reingebastelten Scheinwerfer ja solche sein

Falls du Nachtsicht hast: die IR gehen erst ab um die 20km/h an. Im Stand nur mit Diagnose (Augenschutz beachten!!!)

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:32

Sorry vergessen zu erwähnen, ja er ist original schon mit nachtsicht ausgerüstet! Er ist Baujahr 08.2008 eventuell einer der ersten mopf modelle?!?!?!

 

Ok das heißt die inneren sind wie ich vermutet hatte kein fernlicht?!

Zitat:

@DeMichel1 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:20:33 Uhr:

 

Auch wenn ich ihn innen auf automatik stehen habe am lichtschalter, geht sofort das Licht an, auch am tag in der sonne bzw wenn es hell ist und es eig ausbleiben soll.

Ich weiss nicht, ob das beim W221 so ist wie bei meinem W220:

Ich kann im KI die Funktion "Dauerlicht" auswählen, dann bleibt das Licht immer an.

Eventuell ist das bei Dir auch so.

lg Rüdiger :)

Die nicht originalen Umbauten von VorMopf auf Mopf haben oft Steuerungsprobleme. Irgendwo im Menü kann man die lichtsteuerung beeinflussen. So wie dauerfahrlicht oder tagfahrlicht....... vielleicht liegt es daran, dass er sofort einschaltet. Was macht die innere Linse bei Licht AN? Dunkel oder normal hell (Abblendlicht)

Wenn der Heckdeckel nicht ganz aufgeht, gibtvesgibtgibtgibt zwei Möglichkeiten, entweder einer hat eine Begrenzung eingestellt oder die hydraulische Pumpe ist hinüber und schafft nicht ganz auf und schon gar nicht mehr zu.

Zitat:

@DeMichel1 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:32:47 Uhr:

Er ist Baujahr 08.2008 eventuell einer der ersten mopf modelle?!?!?!

Die Modellpflege war erst im Frühjahr 2009, Du hast also einen VorMopf.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:36

Zu dem heckdeckel nochmal, wo ist der eig abgesichert? Er muss ja einen motor haben damit er, wenn ich ihn schließe über den knopf am deckelrand auch zufährt..... ich hab in den Faq gelesen aber nichts über weitere sicherungen gefunden, aber die werden sich wahrscheinlich hinter der rückwand befinden vermute ich mal wo er die 2 Batterie sitzen hat......

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:37

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:36:31 Uhr:

Zitat:

@DeMichel1 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:32:47 Uhr:

Er ist Baujahr 08.2008 eventuell einer der ersten mopf modelle?!?!?!

Die Modellpflege war erst im Frühjahr 2009, Du hast also einen VorMopf.

lg Rüdiger :)

Danke dir! Dann wäre das mal geklärt, also ist er komplett mit scheinwerfer umgebaut......

am 19. Juli 2020 um 7:45

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:36:31 Uhr:

Zitat:

@DeMichel1 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:32:47 Uhr:

Er ist Baujahr 08.2008 eventuell einer der ersten mopf modelle?!?!?!

Die Modellpflege war erst im Frühjahr 2009, Du hast also einen VorMopf.

lg Rüdiger :)

Nicht unbedingt, es gibt KNFE Fahrzeuge die ggf schon vorher gebaut wurden. Die FIN gibt Aufschluss.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:47

FIN:

 

WDD2211711A255779

 

Eventuell kann ja einer das mal umschlüsseln

Wenn er Nachtsicht hat sind die Inneren wie ich schrieb IR Strahler.

Es sind normale Halogen Leichtmittel mit einem IR Durchgangsfilter.

Man sieht es ganz dunkelrot glimmen wenn man mit Nachtsicht im Dunklen zB einem Bus hinterher fährt und die eigenen SW im Spiegelbild sieht.

Wie gesagt sind die aber IMMER AUS im Stand außer über SD zur Diagnose angesteuert

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:26

Danke dir @Bamberger_1 !

Ja er hat bissl was drin.....

jetzt muss ich ihn nur technisch noch bissl auf Vordermann bringen......

 

Ok @kappa9 Danke dir! Ich wusste nicht bzw dachte es wäre Fernlicht, weil meine erste S Klasse mit den alten Scheinwerfern hatte da das Fernlicht. Jetzt ist nur die Frage zwecks der automatikstellung von dem lichtschalter, er steht auf Automatik aber er hat dann immer das Licht an, warum auch immer.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Probleme mit Elektrik und Luftfederung