ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Luftfederung manchmal sehr hart

Luftfederung manchmal sehr hart

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. März 2021 um 5:54

Guten Morgen,

ich haben folgendes Problem bei meinem W220 S500 2003.

Die Airmatik ist manchmal sehr Hart z.B. merke ich jede Bodenwelle oder wenn ich vom Bordstein fahre macht es Schläge so als ob da nix Federt. Das komische ist es ist nicht immer manchmal merke ich von den ganzen Sachen nichts es Federt so wie es sein soll ohne die Härte Stufen zu verändern.

Jetzt zur Vorgeschichte.

Die Federbeine wurden vor ca. 1 1/2 Jahren erneuert. Der Hintere Höhensensor wurde als die Hinderachse vor ca. einen Halben Jahr ausgebaut wurde auch mit ausgebaut

(Muss er vielleicht wieder neu Kalibriert werden).

Habe gelesen für die Kalibrierung benögigt man einen Neigungsmesser, aber hat das was mit der Härte des Fahrzeuges zu tun. Ich habe mal bei meinem Mercedes Laden nachgefragt und der Mercedes Mensch meinte zu mir damit stellt man nur die Höhe des Fahrzeuges ein wenn er Schief steht.

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist unterschiedlich. Beim Auswuchten wird das System Reifen incl. Felge auf Unwucht geprüft und dann werden Gewichte angebracht wo Gewicht auszugleichen ist. Beim Matchen wird die Felge mit Reifen geprüft, aber wenn sich zum Beispiel ergibt, dass sowohl die Felge als auch der Reifen an gleicher Stelle Gewichte benötigt und das Zuviel für einen Punkt ergibt, wird der Reifen auf der Felge gedreht, um diese Stelle so zu verschieben, dass die zusätzlichen Gewichte wegfallen können, bzw. reduziert werden können.

Man kann sich das so vorstellen, wenn eine Felge an einer Stelle, durch den Guss zuviel Material hat und der Reifen an der gleichen Stelle auch, müsste man gegenüber doppelt Gewicht hinzufügen. Dreht man den Reifen und findet eine Stelle die etwas zuwenig Gewicht hat und setzt diese Stelle an die „übergewichtige“ Stelle der Felge dann bekommt man eine optimale Wuchtung.

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:30

Ah okay danke

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:11

Hallo, also das Problem hat sich bei mir jetzt wahrscheinlich erledigt zumindest fährt er wieder wie er soll. Habe 4 neue Reifen bekommen und war danach bei Mercedes um mal nach der Spur gucken zu lassen die war aber bis auf Vorne aber nur minimal verstellt. Das Auto war 2 Tage bei denen und jetzt ist alles wieder Top :D

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem:

Vorne links Dämpfer durch ein günstigen Nachbau von ebay bestellt und eingebaut.

Sehr kurze Zeit später verspüre ich Fahrkomfortverluste. Ist nicht mehr so soft wie es mal war.

Und es wird teilweise immer härter, fast wie Koni-Fahrwerk im Golf 1 früher :))

Sport1 und Sport2 wird es noch härter.

Im Cockpit erscheint die Meldung: "AIRMATIC - WERKSTATT AUFSUCHEN".

Ich war Anfang der Juli beim MB und wollte das Fahrwerk neu kalibrieren lassen. Der Meister hat aber das Fahrwerk einem "Schnelltest" unterzogen und alles wäre wohl fehlerfrei und funktioniere gut.

Bei der Probefahrt erschien im der Hinweis "AIRMATIC - WERKSTATT AUFSUCHEN" wohl nicht.

Das kommt halt wenn man paar Minuten gefahren ist erst.

Was kann es nun sein? Beschleunigungssenor? Hat es 2 verschiedene Senoren?

Hecksensor für die Höhe wurde das Gestänge zeitgleich mit dem Stoßdämpfer in einer freien Werkstatt meines Vertrauens getauscht. Auto liegt hinten wie immer auf gleicher Höhe.

Wäre über jeden Tipp Dankbar!

Lg Metin

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 31. März 2021 um 10:47:28 Uhr:

Dann kann’s evt. an einem nicht sauber gesteckten Stecker an der HA liegen. Oder an der Stellung der Sensorbetätigung. Oft ist die verrottet oder lose, da diese Stange verstellbar ist. Wenn die Verstellung lose ist kann es sporadisch falsche Niveau-Werte geben, die evt. solche Fehlsteuerungen verursachen. Oder es liegt an den Beschleunigungssensoren. Aber da müsste es eine Meldung geben, Airmatic Störung Werkstatt aufsuchen.

Wenn du vorne ein originales und ein Billigfederbein drin hast, sollte dich nichts wundern. Das kann nicht funktionieren. Was die bei MB sagen, ist leider meistens Mist, weil die Jungs die Airmatic von 1999 nicht kapieren.

Danke dir für die schnelle Antwort!

 

Mein Wagen ist ein 320 cdi vom 12.2003 mopf. Denke da hat sich nichts getan an der Airmatic?

 

Das Problem hat nach dem Stoßdämpfer Wechsel durch ebay Dämpfer angefangen.

Sollte ich evtl die Beschleunigungssensoren messen lassen?

 

Lg

 

Zitat:

Wenn du vorne ein originales und ein Billigfederbein drin hast, sollte dich nichts wundern. Das kann nicht funktionieren. Was die bei MB sagen, ist leider meistens Mist, weil die Jungs die Airmatic von 1999 nicht kapieren.

Ich rate dir ein preiswertes Diagnosegerät zu kaufen. Damit kann man diverse Spannungen auslesen und kommt dem Fehler auf die Spur. Zwei Besuche bei Mercedes und das Gerät hat sich rentiert.

Hast du ein Tipp welches zB. für die w220 ganz gut ist? Lg

@wegadoo wenn das Problem mit dem billigen Nachbaufederbein auftrat, dann gilt das was ich oben schon gesagt habe. Federbeine sind bei höherer km-Leistung immer paarweise zu tauschen. Außerdem haben die Billigversionen meist keine aktive Dämpferverstellung. Du hast damit ein für die Steuerung der Airmatic ein „unklares“ System, daher die Fehlermeldungen. Die Beschleunigungssensoren auf dem Federdom kann man bei EBay oft günstig gebraucht kaufen, aber ich glaube, das hat damit eher nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen