Luftfederung ja oder nein ? Nachfolger soll bestellt werden
Hallo Zusammen
ich fahre seit Mai2019 eine G05 30D
Im Mai 2022 läuft das LEasing aus.
Ich überlege wieder einen G05 zu bestellen (X5 30D)
Ich überlege ob ich die "Adaptive 2 Achs-Luftfederung" mitbestelle.
Die kostet Aufpreis 1052 EUR netto.
Zuvor bin ich einen G11 730 D gefahren, der war ein Traum mit der Luftfederung. Eigentlich trauere ich den G11 seit zwei Jahren hinterher. Der G05 ist aber aktuell mit drei Kindern einfach viel praktischer.
Deshalb die Frage an euch.
Bringt die Luftfederung was oder eher nicht ?
Würdet ihr die wieder mitbestellen ?
37 Antworten
Ich bin auch der Meinung ein SUV muss so schaukeln und schwingen. Das ist ja ein SUV und kein Sportwagen. Das ist der erste BMW (ausser 7er) der ein wirklich komfortables Fahrwerk hat. Auf Sport liegt er relativ straff und angenehm. Ich fahre den X5 mit 19 Zoll und liebe es nicht mehr auf Kantsteine zu achten oder ähnliches. Der Wagen ist vom Fahrwerk her perfekt für langes entspanntes Reisen.
Wer das gehoppel in einem X3 gut findet, der wird mit dem LF im X5 nicht Glücklich werden.
Für mich war und ist der X3 unfahrbar, aufgrund des auf sportlich getrimmten Fahrwerks. Erst recht mit dem M-Fahrwerk oder als X3M.
Ich weiß, der X5 ist kein Rennwagen. Habe mich vor 2 Jahren nach ausgiebigen Probefahrten für das M-Fahrwerk Proff. entschieden und es nicht bereut. Das adaptive Fahrwerk reagiert in jeder Einstellung (Eco, Comfort, Sport u. adaptiv) souverän. Im Gelände mag das LFW besser sein aber mein Dicker kommt nicht ins Gelände.
Ende Gelände 😁
... ist halt ein sehr persönliches Empfinden.
Also ich kann nicht nachvollziehen wenn man die LF als schwammig bezeichnet. Das war beim Q7 auch nicht besser. Beim S400d den ich mal kurz hatte war es um Weltjahre besser aber es ist ja kein Geheimnis das MB Luftfederung einfach besser kann und das Magic Body Control def S Klasse einfach eine andere Liga ist…bin aber mit der LF in meinem 45e sehr zufrieden. Auf der AB mache ich meistens Fahrwerk 1 Stufe runter im Hybrid Modus. Werde mal testen mit sporteinstellung im Hybridmodus ob das den Kindern gegen Übelkeit hilft. Die ist schon sehr ausgeprägt in der Kiste…hab das aber eher mit dem iPad schauen in Verbindung gebracht :-)
Zitat:
@pokibeans schrieb am 4. September 2021 um 10:45:27 Uhr:
Also ich kann nicht nachvollziehen wenn man die LF als schwammig bezeichnet. Das war beim Q7 auch nicht besser.
Nur weil es beim Audi Q7 auch nicht besser ist, ist es deswegen noch nicht gut. Wenn man danach googelt findet man reihenweise Beiträge und Tests das es so ist.
Aber egal, es gibt ja 3 Varianten und jeder nimmt das was ihm am besten gefällt.
Ähnliche Themen
Also ich komme vom M340i G21 mit m-sport Fahrwerk und habe mich für einen X5 45e mit 2A-LF entschieden.
"Schnell" ist man mit so einem Hobel eh nicht, für mich zählt da allein der Komfort. Nach ausgiebigen Probefahrten (Mit und ohne Integral-Aktiv-Lenkung btw.) finde ich die Luftfederung klasse. Wer sportlich fahren will, kann mit einem X5 eh keinen Blumentopf gewinnen.
Mein M340i ist um Welten schneller unterwegs, aber eben auch um Welten unkomfortabeler.
Ich kann nicht genau nachvollziehen, warum man so einen Koffer wie den X5 sonderlich sportlich trimmen sollte...Ein Hindernis ist man auch mit LF gewiss nicht.
Ich fahre zur Zeit ein X5 3d mit M-Fahrwerk.
Mein neu bestellter X5 hat die Luftfederung inkl.
Hatte auch bedenken wie der Unterschied ist.
Ich hatte ein Fahrzeug 4 Tage zur Probe und finde das Luftfahrwerk in Verbindung 21“ absolut in Ordnung.
Ich freue mich auf den Neuen!
Ich hatte vorher den F15 mit Active Driver und das war ein sehr agiles Auto. Der aktuelle G05 45e hat zwangsweise das Luftfahrwerk. Es ist dadurch bei weitem nicht so agil, es neigt natürlich etwas und es verbietet so um die Kurven zu räubern, liegt aber auch am Mehrgewicht des 45e. Das Luftfahrwerk hat aber auch einige Vorteile
* Man kann die Höhe einstellen, tiefer = Sportmodus, etwas straffer, höher bei Gelände
* Das Auto steht immer gerade, egal wie beladen er ist, das können die anderen Fahrwerke nicht
* Es ist wirklich komfortabel, in meinem Fall mit den 21/315ern Reifen.
Hast du keine Allradlenkung? Finde das in Kombi mit dem LF bei meinem 45e sehr agil und ist nicht wirklich schlechter als bei meinem vorherigen F15 40d. Hab grad einen 540d als Ersatz wegen Reparatur und muss sagen der 45e fährt sich viel sportlicher. Alleine schon der Eboost fehlt ohne Ende ;-)
45e gibt es nicht ohne Integrallenkung ;-)
die integral-aktivlenkung war bei meinem 45e von 10.2020 ein extra (2VH) und hat 1250 Euro laut Preisliste gekostet.
bei dieser falschmeldung hilft auch kein ;-)
Du hast recht. Hat sich im M-Sport-Paket versteckt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil…
Nachdem ich nun schon beide Fahrwerke (LFW/adaptives M-Sport) hatte kann ich berichten. LFW ist den Aufpreis nicht wert. Selbst das normale M Sportfahrwerk ist bei Comfort-Einstellung des Reifendrucks wirklich bequem und schwankt ebenso leicht. Das Hoch und Runter per Taste ist meiner Meinung nach auch eine Spielerei (siehe dazu die anderen Beiträge in welchen verzweifelt versucht wird zu beschreiben wie man die unterste Stellung nach dem Abschalten beibehält o.ä.)
Das Geld kann man sich getrost sparen.
Da muss man schon fast Grob-Motoriker sein, um den Unterschied zwischen adaptiven M-Fahrwerk und Luftfederung nicht zu spüren, alleine der Abrollkomfort ist bei der Luftfederung spürbar besser. Wer Komfort will, Luftfederung, wer Sport will, ein anderes Auto.
Das M Fahrwerk ist schon Klasse. Auch für dieses Fahrzeug.
Das Luftfahrwerk gibt nochmal eine Auswahl Richtung Komfort.
Zitat:
@NICCE schrieb am 9. September 2021 um 23:10:27 Uhr:
Nachdem ich nun schon beide Fahrwerke (LFW/adaptives M-Sport) hatte kann ich berichten. LFW ist den Aufpreis nicht wert. Selbst das normale M Sportfahrwerk ist bei Comfort-Einstellung des Reifendrucks wirklich bequem und schwankt ebenso leicht. Das Hoch und Runter per Taste ist meiner Meinung nach auch eine Spielerei (siehe dazu die anderen Beiträge in welchen verzweifelt versucht wird zu beschreiben wie man die unterste Stellung nach dem Abschalten beibehält o.ä.)Das Geld kann man sich getrost sparen.
Da merkt man leider nur das man Fahrwerksfragen einfach nicht pauschal beantworten kann und das Komfort Empfinden extrem auseinander geht.
Für mich ist das normale M Fahrwerk alles aber nicht komfortabel, da will man ja wirklich absolut keinen Gulli Deckel mit nehmen. Mit LFW allerdings eine richtige Sänfte.
Ich nutze die Verstellung doch schon häufig aber aus dem Grund da ich BBM Koppelstangen fahre somit tief für die Optik, und wenn die Höhe benötigt wird wie bei unebenen Straßen, eklige Einfahrten etc Mal schnell hoch gepumpt