ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung fährt nicht ordentlich in die Höhe, Fahrwerk EXTREM hart.

Luftfederung fährt nicht ordentlich in die Höhe, Fahrwerk EXTREM hart.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:01

Hallo!

 

Während der Fahrt kam plötzlich die Fehlermeldung Fahrwerk, ausgestiegen nachgesehen, hintere Dämpfer fahren nicht mehr ordentlich hoch (beide).

 

Die restliche Heimfahrt war unfassbar hart, ruckt und hüpft wie wein er keine Federung hätte.

 

Im MFA steckt und blinkt er auf hôhe 2 / passiert einfach nichts.

 

VCDS an Fehlerspeicher: Verbraucherabschaltung (bei einem vermerkten KM stand der um gut 300000 mehr und im Jahr 2109 ist.

 

Sowie: 0644 Niveauregelung auch mit einen km stand welcher diesmal um 20.000 weniger ist als tatsächlich.

 

+ 0610 Geber für NR

 

Siehe Fotos.

 

Habt ihr einen Plan was da los ist ?

 

Bekomme keine ordentliche Grundeinstellung per VCDS - läuft etwas anders als bei den 7L und hatte bis Dato keine Probleme beim 7P

 

Fahrzeug = 7P Bj. 2012 - 3.0 TDI

 

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
56 Antworten

645 auf dem Bild 3. Musst n bissl ran zoomen. Das alte hatte 643 drauf stehen.

Hi zusammen,

ich fahre einen Touareg Bj 2015 mit Luftfahrwerk. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das FW nicht mehr in die oberste Stellung "Sondergelände" hochfährt. Die Anzeige im Display blinkt und dabei fährt das Auto etwas in die Höhe und wieder zurück auf die vorletzte Stufe. Oder es bewegt sich gar nicht mehr nach der zweitobersten Stellung. Alle Stufen darunter scheinen normal zu funktionieren. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.

Weiß man aus Erfahrung was das sein könnte? Leider habe ich nichts zu diesem "Fehlerbild" gefunden. Vielen Dank.

Gruß, Andrej

Machst du das im Stehen?

Muss der Drehschschalter nicht gehalten werden bis Sondergelände erreicht ist?

Ich mache das beim stehenden Fahrzeug mit geschlossener Tür, Motor an. Der Drehschalter hat nach links und rechts je eine Schalter und eine Tastposition. Erst den Schalter nach rechts stellen, FW fährt hoch auf Gelände, fertig. Dann kurz nochmal nach rechts antippen, es fährt ein Stück weiter hoch aber scheinbar nicht genug. Man hört den Kompressor weiter arbeiten, die Anzeige blinkt und es tut sich nichts weiter bis ich den Vorgang mit einem weiteren Tippen nach rechts abbreche. Dann fährt es zurück auf Gelände Stand.

Um das Niveau Sondergelände zu erreichen, muss der Drehknopf für die Luftfederung in der Endstellung rechts gehalten werden bis die Höhe erreicht ist. Das gleiche gilt auch sinngemäss für die tiefste Stellung, hier in Endstellung links festhalten bis Absenkung erfolgt ist. Nur Antippen geht zumindestens bei mir nicht.

EZ 03/12, 180 KW.

Das habe ich anders in Erinnerung. Sowohl beim 2011er, als auch beim 2015er musste der Schalter nicht gehalten werden.

Schalter muss nicht gehalten werden. Ich kann Dolofan bestätigen bj 2013

Ich habe es gestern nochmals versucht, aber ohne den Drehschalter in den beiden Endpositionen zu halten bis die Höhe erreicht wurde bzw. die Balken im KI links nicht mehr blinken, bricht bei mir der Vorgang ab. Ansonsten funktioniert das ganze sauber und zügig. Liegt das am Drehschalter oder am entsprechenden Steuergerät, dass die Bedienung von eurer Beschreibung abweicht ?

Eigentlich egal, ich weiss wie es geht und es funktioniert. Aber man lernt nie aus.

Allzeit gute Fahrt.

Moin,

zur Ergänzung von @Dolofan.

Der Schaltvorgang verhält sich exakt wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Lediglich die Positionenen AUTONIVEAU und Gelände (nach oben zeigender Pfleif rechs) sind Rastpositionen des Schalters.

Die Wahl bei AUTONIVEAU wird kurzzeitig in der MFA angezeigt.

Die Wahl "Gelände" bleibt so lange im Diesplay angezeigt, wie der Schalter in der Position "Pfeil nach oben" steht.

Die Postionen "Sondergelände" und "Beladen" werden durch Drehung des Schalters gegen einen Federpunkt automatisch eingestellt und in der MFA angezeigt. Der Schalter muß gegen den Federpunkt nicht festgehalten werden.

Zur Beachtung weiterer Veränderungen und Warnungen empfehle ich vor der Benutzung der Stellungen Gelände, Sondergelände und Beladen die Lektüre der Betriebsanleitung.

Hier gegebene Hinweise, insbesondere die Geschwindigkeitsangaben, sollten Beachtung finden.

@Tradewind: Das Erreichen der Position "Sondergelände" kann gefühlt schon mal 2 Minunten dauern. Also Gelduld und im Stand hochfahren lassen. Sollte die Position nicht errreicht werden und automatisch wieder in die Einstellung Gelände in der MFA angezeigt werden, liegt ein Defekt vor.

Dieser sollte dann wohl von einem Fachmann geprüft werden.

Gruß

Hannes

Die beiden Extremstellungen ganz oben und ganz unten sind bei mir aus der Normalstellung heraus nach rund 15 Sekunden erreicht; soeben ausprobiert und gestoppt. Aber eben nur wenn ich die Endstellung des Schalters festhalte.

Er erreicht die höchste Stellung auch durch antippen. Wenn man dann den Schalter noch festhaltet, reguliert er nochmals nach und man könnte meinen, das Fahrwerk geht noch höher. Aber dies täuscht!

Hallo zusammen,

Neues Problem. Frau war heute unterwegs. Plötzlich fahwerkfehler. Ich habe gerade die 40A Sicherung nachgeschaut. Die war durch. Neue hatte ich da. Rein. Bei offener Tür lief der Kompressor an und es zischte kurz, als ob der Luft ablässt. Dann ist die Sicherung wieder durch gebrannt. Soweit ich das im Kopf hab schaltet der eigentlich nur bei geschlossener Tür. Die tür war aber auf. Daher gehe ich davon aus daß das Relais bereits defekt ist und fest klebt. Hab ich ja letztes Jahr erst getauscht. Ich würde es mit einem neuen Relais probieren, um zu schauen, ob es dann wieder geht. Oder hat noch jemand andere Ideen.

Relais getauscht. Gleiches Problem. Sobald man die Sicherung reinsteckt läuft der kompressor an. Die Frage ist warum. Hat einer ne Idee? Ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Mal sehen ob das was bringt. Höhenstandsensoren sind alle dran und nicht beschädigt. Der bekommt also dein Signal vom Steuergerät, obwohl die Tür auf ist.

Batterie abklemmen bringt auch nix. Der kompressor läuft an, aber die Sicherung fliegt raus. Also wahrscheinlich kompressor im Eimer. Hat den schonmal jemand selber gewechselt? Problem wird wohl das Befüllen mit Stickstoff...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung fährt nicht ordentlich in die Höhe, Fahrwerk EXTREM hart.