Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung F11

Luftfederung F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:03

Hallo zusammen,

wie verhält es sich mit der Luftfederung beim F11? Wann entleeren die Balge sich nach dem Abstellen? Bei mir dauert es teils sehr lange nach dem Abstellen des Fahrzeugs bis er hinten „hängt“. Manchmal sehe ich gar keine Veränderung ggü. dem Fahrbetrieb manchmal „hängt“ er richtig tief sodass ich nach dem Starten deutlich das Aufpumpen der Balge sehe und höre...kann das mit dem Anhängerbetrieb zusammen hängen?

Grüße exl0

.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was meinst du mit wann? Wenn alles richtig funktioniert sollen die sich gar nicht entleeren. Na ja, wenn das Auto halbes Jahr nicht bewegt wird, dann vielleicht schon ein bisschen. Bei mir waren's am längsten 2 Wochen in der TG, kein absenken bemerkbar. Bei dir ist was faul, zu dem Thema gibt es aber hier auf dem forum jede Menge Infos.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:39

Ist mir jetzt einmal nach langer Fahrt mit Wohnwagen aufgefallen...glaube nicht dass da was faul ist, denn nach Motorstart hat er sich hochgepumpt und steht nun unverändert da...also keine Undichtigkeiten im Balg o.ä.

Grüße exl0

Dass er sich hochgepumpt hat, kann auch bedeuten, dass die undichtung sehr klein ist und / oder der Balg nur in bestimmten Position Luft verliert. Wie lange steht er unverändert da? Mehrere Tage? Dann würde ich einfach beobachten, sollte öfter vorkommen, muss man sich zumindest die Balge genauer anschauen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:12

10 Stunden...also vermutlich kein Leck...denn jetzt steht er auch schon wieder so lange und ist „oben“...deswegen bin ich ja auch etwas irritiert :)

Grüße exl0

am 24. Juli 2018 um 21:22

War bei mir auch, manchmal oben geblieben manchmal abgesenkt sogar mal während der Fahrt dachte auch die ganze Zeit das es wohl nicht der luftbalg sein kann, da er nach Batterie abklemmen sofort wieder hochgepumpt hat, hab den Balg gewechselt und keine Probleme mehr

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:44

Heißt das also im Umkehrschluss, dass sobald man mal die Situation hat dass der Wagen „hängt“, etwas mit den Luftbalgen nicht in Ordnung ist??!!

Grüße exl0

am 24. Juli 2018 um 21:57

Es kann wohl auch an anderen Bauteilen usw liegen ich habe auch lang hin und her überlegt was ich machen soll und hier im Forum gelesen, wurde dann mit der Zeit immer schlimmer mit dem absenken dann habe ich eben erstmal den Balg getauscht und das war dann wohl auch das Problem

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:19

Hmm, der Balg scheint wohl wirklich undicht zu sein, denn er „hängt“ schon wieder. Könnt ihr einen bestimmten Balg neben dem Originalen empfehlen? Hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich noch ca. 400-500 km mit dem Wohnwagen fahre...

Grüße exl0

Ich denke diesen Thread kann man hierhin umleiten.

Solange der Balg nicht platzt, wie bei mir, kann man damit noch weiterfahren. Wenn es allerdings knallt, dann ist ein weiterfahren, auch im unbeladenen zustand kaum mehr möglich.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:38

Super, danke!!

Hallo zusammen

Ich habe Kopfschmerzen mit meine F07 Luftfederung. Endlich Fehler gefunden,aber nur mit Sticksttof Druckprobe 6,5bar.Trenen Leitunge an Ventilverteiler und Komplett Anlage geprüft -Leitunge Schraubverschlusse Luftfederung.

Davor habe ich gekauft neue Luftfederung und Kompressor Ventil und ausgetauscht weil eine Luftfederung war undicht. Verkürzen: Fehler war an Leitungeinschluss mit Luftfederung beide Seiten. Schraubverschlusse (Verbindung ).Vielleicht hilft jemand.Entscheidung Sie bitte für meine Deutsche Sprache. Grüß

Hallo,

auch bei mir ist das so, das die Luft nur sporadisch einseitig (Fahrerseite) entweicht

Kurioserweise praktisch nie, wenn ich rückwärts einparke und das Auto abstelle.

Häufiger, wenn ich vorwärts einparke. :confused:

Sporadisch meint: teilweise auch erst Tagen Standzeit, sehr selten nach 6 Stunden, die letzten 4 Wochen bis gestern gar nicht ...

Wie ist die Einschätzung er Experten: Spricht das für eine Undichtigkeit des Luftbalgs oder eher Leitung / Ventile?

Danke und Grüße aus Mainz

Zitat:

@MaWeX schrieb am 19. September 2018 um 10:23:52 Uhr:

Hallo,

auch bei mir ist das so, das die Luft nur sporadisch einseitig (Fahrerseite) entweicht

Kurioserweise praktisch nie, wenn ich rückwärts einparke und das Auto abstelle.

Häufiger, wenn ich vorwärts einparke. :confused:

Sporadisch meint: teilweise auch erst Tagen Standzeit, sehr selten nach 6 Stunden, die letzten 4 Wochen bis gestern gar nicht ...

Wie ist die Einschätzung er Experten: Spricht das für eine Undichtigkeit des Luftbalgs oder eher Leitung / Ventile?

Danke und Grüße aus Mainz

Hallo,

die gleichen Symptome hatte ich auch. Nur mit dem rückwärts einparken ist mir nicht aufgefallen.

Manchmal am nächsten Morgen nur Fahrerseite, manchmal beide Seiten, manchmal gar nichts.

Beide Luftbalge getauscht, jetzt ist Ruhe. Obwohl sie eigentlich noch gut ausgesehen haben.

Zitat:

@MaWeX schrieb am 19. September 2018 um 10:23:52 Uhr:

Hallo,

auch bei mir ist das so, das die Luft nur sporadisch einseitig (Fahrerseite) entweicht

Kurioserweise praktisch nie, wenn ich rückwärts einparke und das Auto abstelle.

Häufiger, wenn ich vorwärts einparke. :confused:

Sporadisch meint: teilweise auch erst Tagen Standzeit, sehr selten nach 6 Stunden, die letzten 4 Wochen bis gestern gar nicht ...

Wie ist die Einschätzung er Experten: Spricht das für eine Undichtigkeit des Luftbalgs oder eher Leitung / Ventile?

Danke und Grüße aus Mainz

Luftbalg oder Kompressor-Ventil...

beides kein Akt zu wechseln:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

wie frisch sind die Bälge denn?

ich würde nach erfolgter Sicht-Prüfung der Bälge (8tung: Leck kann auch an nicht sichtbarer Stelle sein, Stichwort ==> Setzfalte) auf einer Bühne mit einer Sprühflasche (Wasser/Spülmittel) Zuleitung und Bälge benetzen... Bläschen weisen auf die undichte Stelle hin...

 

So die Kompressor-Ventile angeschmoddert sind (eher bei frühen Baujahren) ist man mehr mit Abdeckung de-/montieren beschäftigt, um an den Kompressor zu gelangen. Ventil-Wechsel ist kinderleicht...

Bälge wie Ventile gibt es in der Bucht, so man Wert auf Markengummi legt, kauft man dennoch keine originalen Bälge, sondern Arnott... 1/2 von BMW... so nicht, halt die billig Bälge für mittlerweile >45,-€...

jeder wie er mag...

VG

kanne

BTW: so ein Luftbalg ist ein Verschleißteil und Gummi altert... für den Fall der Fälle - Murphy - habe ich einen Balg auf Urlaubsreisen an Bord... kann man, muß mann nicht machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen