1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung einseitig links hängt durch

Luftfederung einseitig links hängt durch

BMW 5er F11

Mein Vehikel hängt seit geraumer Zeit,ab und zu hinten links durch.
Sobald ich starte pumpt er hoch und hält den Druck.
Stelle ich ihn ab, geht Die Linke Seite ab und 7cm runter.
Ich habe die Bälge von beiden Seiten tauschen lassen.
Leider hat ich am nächsten Morgen den selben Fehler wieder.
Was kann ich als nächstes noch machen lassen?
Schöne Grüße Thilo

44 Antworten

Zwei Tage nach dem neuen Wabco Magnetventil Einbau und einem durchgeführten Höhenstandsabgleich (oder so), ist mein 530er wieder hinten rechts 3 cm runter... Frust... Die Luftfeder habe ich ja vor 3 Wochen getauscht, gegen eine China Luftfeder um erst einmal zu sehen ob es das war. Jetzt weiß ich nur, dass es nicht das Ventil war. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, dass der China Balg undicht ist, oder der Schlauch oder Fehler beim Einbau..

Bevor das jetzt hier eine endlosschleife gibt...

auf die Bühne, Spüli/Wasser in die Zerstäuberflasche und fleißig benetzen. entweder der China-Balg ist undicht, es wurde nicht fachgerecht gearbeitet...

Wenn alles soweit Dicht, tausche den Kompressor incl. Relais...

https://www.ebay.de/.../362961382073?...

Denke, für deine schnelle Antwort. Eins verstehe ich aber trotzdem nicht in deiner Argumentation. Warum verdächtigst Du noch weiterhin auch den kompressor? Der pumpt den Balg in 5 sec hoch, das Magnetventil ist ja auch neu.. Die verdammte Kiste geht immer nur einseitig runter. Wäre der Kompressor defekt würde er garnicht pumpen oder hat das hier im Forum schon mal jemand gehabt das der Kompressor und nicht das Magnetventil oder der Balg für das einseitige absinken zuständig war?

Update: Bei mir war es das Magnetventil. Habe es gestern getauscht. Vorher hatte ich die Anschlüsse am Ventil eingesprüht, und der Blaue/Linke Anschluss war undicht.

danke für das feedback @F11User

Zitat:

@F11User schrieb am 5. April 2020 um 11:19:44 Uhr:

Update: Bei mir war es das Magnetventil. Habe es gestern getauscht. Vorher hatte ich die Anschlüsse am Ventil eingesprüht, und der Blaue/Linke Anschluss war undicht.

Du Glücklicher, Du hast den Fehler wenigstens entdeckt.

Ich warte jetzt auf ein Leckspray das ich bestellt habe.

Ich habe gestern die Sicherung rausgenommen, dann das Auto hochgehoben um zu sehen ob der Balg ganz lasch ist, so dass man ihn rausnehmen kann und im Angeschlossenen Zusatand mit Seifenwasser überprüfen kann. Lies sich aber nicht rausnehmen. War noch total voll.

Interessant war, dass obwohl die Sicherung draußen war, das Steuergerät kurz ein Signal gegeben haben muss irgendwo Luft raus zu lassen,denn als ich die Heckscheibe mit aufgebocktem Fahrzeug geöffnet habe hats für 3 sec irgendwo gezischt.... Ist das normal?

Ich werde jetzt am Mittwoch oder Donnerstag, wenn das Leckspray gekommen ist am neuen Magnetventil, was ich eigentlich vermeiden wollte die Beifahrer Leitung leicht aufschrauben und dann so lange Luft raus lassen, bis sich der Balg rausnehmen lässt. Dann überprüfe ich ihn erstmal angeschlossen ob und wo er leckt. Ich lasse ihn aufpumpen.
Dann habe ich wenigstens gewissheit, ob der China Balg porös war, oder ob es am Ventil lag...
Ich berichte weiterhin von meiner Odyssee...

Ja, das ist normal. 🙂

Zitat:

@Rewop_WMB schrieb am 6. April 2020 um 19:16:15 Uhr:

Ja, das ist normal. 🙂

Thnx

Sprüh erstmal im Normalen Zustand die beiden Leitungen Rot und Blau am Magnetventil ein um aus zuschließen das es NICHT an denn Anschlüssen liegt!!!

Zitat:

@F11User schrieb am 6. April 2020 um 22:16:28 Uhr:

Sprüh erstmal im Normalen Zustand die beiden Leitungen Rot und Blau am Magnetventil ein um aus zuschließen das es NICHT an denn Anschlüssen liegt!!!

ich hab vorgestern das neue Magnetventil eingebaut. Vor 2 Wochen einen neuen Balg...das Verhalten bleibt gleich. Nach 1-3 Tagen geht er rechts immer runter...

Zitat:

@BMW_F11_530d schrieb am 6. April 2020 um 22:41:28 Uhr:

Zitat:

@F11User schrieb am 6. April 2020 um 22:16:28 Uhr:

ich hab vorgestern das neue Magnetventil eingebaut. Vor 2 Wochen einen neuen Balg...das Verhalten bleibt gleich. Nach 1-3 Tagen geht er rechts immer runter...

Das ist echt Komisch ?? Denn Kompressor schließe ich zu 99 Prozent aus, weil die andere Seite ja die Höhe hält. Also muss es wenn einer der beiden Anschlüsse am Magnetventil sein oder dein „China-Balg“ ist durch. Die letzte These wäre dein Höhenstandssensor das der defekt ist.

PS: Mein Linker Balg wurde vom Vorbesitzer bei BMW vor 3 Jahren gewechselt, weil defekt.

Wo kommst du her aus welcher Ecke ? Bin aus NRW

Meine Odyssee geht auch weiter !!!!! Ich könnte nur noch??
Nach dem beide Bälge getauscht wurden, das Magnetventil getauscht und die Leitung abgesucht mit Leckspray.
Geht er linksseitig immer noch runter im Stand.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Noch Jemand eine Idee ?
Eins ist mir aber klar geworden,von diesem Hersteller sollte man kein Auto mehr kaufen.(es waren schon mehrere Probleme vorher)

Zitat:

@Thilow1 schrieb am 7. April 2020 um 19:25:52 Uhr:

Nach dem beide Bälge getauscht wurden, das Magnetventil getauscht und die Leitung abgesucht mit Leckspray.
Noch Jemand eine Idee ?
Eins ist mir aber klar geworden,von diesem Hersteller sollte man kein Auto mehr kaufen.(es waren schon mehrere Probleme vorher)

Der F11 an sich ist im gebrauchten Zustand ein Fass ohne Boden....Ständige Reparaturen.

Wann senkt der sich denn genau ? Hängt der bei der Fahrt auch ? Oder nur im Stand oder wenn er eine Zeitlang gestanden hat ? Senkt der der immer gleich Tief ab ?
Mal denn Höhenstandssensor überprüft ?

Zitat:

@F11User schrieb am 7. April 2020 um 19:54:21 Uhr:

Zitat:

@Thilow1 schrieb am 7. April 2020 um 19:25:52 Uhr:

Noch Jemand eine Idee ?

Der F11 an sich ist im gebrauchten Zustand ein Fass ohne Boden....Ständige Reparaturen.

Wann senkt der sich denn genau ? Hängt der bei der Fahrt auch ? Oder nur im Stand oder wenn er eine Zeitlang gestanden hat ? Senkt der der immer gleich Tief ab ?
Mal denn Höhenstandssensor überprüft ?

Deine Antwort