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Luftfederung beim allroad 2,5 TDI 2002

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:10

Hallo liebe Fangemeide !

Habe in der SUF nichts passendes gef. Habe mir vor ein paar Tagen in einer offenen

Werkstatt  den staatlich aufgezwungenen Partikelfilter einbauen lassen.

Danach kommt es sporadisch zu einem Absinken des gesamten Fahrwerkes auf das

unterste Level. Nur beim Abstellen und in kurzer Zeit ( ca. 15 min. )

Aber nicht immer. Nach dem Starten fährt er lamgsam wieder hoch und bleibt auch

während der Fahrt oben. War heute in der Werkstatt und habe gefragt ob beim Einbau

des Partikelf. irgendetwas passiert sein könnte was das auf einmal verursacht.

Wurde dort verneint. Sie haben irgendwo bei Audi angrufen und um Rat gebeten.

Audi sagte Ihnen das sie auch Schwierigkeitenkeiten bei soetwas die Ursache zu

finden. Kann mir hier jemand Rat geben??  :confused: 

 

 

 

 

 

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20 Antworten

Das heißt SUV nicht SUF. :D Oder schreib einfach "Suche". ;)

Hoffentlich hat es nicht reingeregnet in deine "offene Werkstatt". :D Das könnte ja den G

Fehler verursacht haben.

Scherzmodus off

Hat die Werkstatt den Wagenhebermodus akktiviert gehabt bei den Arbeiten?

Wenn nicht kann das durchaus den Fehler ausgelöst haben.

Hier sollte so ziemlich alles zu lesen sein was man sonst auch nur erneut schreiben könnte.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:20

Nehme die Kritik dankend an.

Auf die Idee mit dem Wagenhebermodus bin ich auch gkommem und habe das in der

Werkstatt auch angesprochen. Dort hat man davon nichts gewußt, weil man dort viel

zu selten solch einen " Exoten ", in der Halle hat.

Wobei ich jetzt im nachhinein auch der Meinung bin, das auch bei früheren Werkstatt-

besuchen, wenn es nicht gerade bei Audi war ( man darf ja nicht in die Halle ),wenn das Auto auf die Bühne kam der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.

Was kann dadurch passieren??

Wenn ich mir selber Sommer,- u.Winterreifen wechsle habe ich natürlich den Wagen-

hebermodus aktiviert.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Nehme die Kritik dankend an.

Auf die Idee mit dem Wagenhebermodus bin ich auch gkommem und habe das in der

Werkstatt auch angesprochen. Dort hat man davon nichts gewußt, weil man dort viel

zu selten solch einen " Exoten ", in der Halle hat.

Wobei ich jetzt im nachhinein auch der Meinung bin, das auch bei früheren Werkstatt-

besuchen, wenn es nicht gerade bei Audi war ( man darf ja nicht in die Halle ),wenn das Auto auf die Bühne kam der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.

Was kann dadurch passieren??

Wenn ich mir selber Sommer,- u.Winterreifen wechsle habe ich natürlich den Wagen-

hebermodus aktiviert.

Hat nicht jemand einen genaueren Tip zu meinem Problem???

       Der Verweis von "überallroad" auf die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter

       weil die Probleme bei anderen  mit meinen nicht identisch sind.

      

       Danke  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Nehme die Kritik dankend an.

Auf die Idee mit dem Wagenhebermodus bin ich auch gkommem und habe das in der

Werkstatt auch angesprochen. Dort hat man davon nichts gewußt, weil man dort viel

zu selten solch einen " Exoten ", in der Halle hat.

Wobei ich jetzt im nachhinein auch der Meinung bin, das auch bei früheren Werkstatt-

besuchen, wenn es nicht gerade bei Audi war ( man darf ja nicht in die Halle ),wenn das Auto auf die Bühne kam der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.

Was kann dadurch passieren??

Wenn ich mir selber Sommer,- u.Winterreifen wechsle habe ich natürlich den Wagen-

hebermodus aktiviert.

Hat nicht jemand einen genaueren Tip zu meinem Problem???

       Der Verweis von "überallroad" auf die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter

       weil die Probleme bei anderen  mit meinen nicht identisch sind.

      

       Danke  :rolleyes:

Mußt du extra dick auftragen? Ich meine deine Schrift-Formatierung. Geht doch normal auch. :rolleyes:

Ich glaube kaum das du die Zeit hattest alles zu lesen was ich dir mit dem Suchlink vorgelegt habe.

Jetzt der "genaue" Tipp: Geht zu einer Werkstatt die Erfahrung mit Luftfederfahrwerken hat und laß es dort beheben.

Glaubst du hier kann dir jemand sagen:"Welchsel den O-Ring am linken Federbein und alles ist paletti"?

Es steht wirlich schon alles zu Diagnosemöglichkeiten für Hobbyschrauber hier auf MT!

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:31

Hallo überallroad !

Ich habe schon die zwei nächstliegenden Audihäuser kotaktiert. Was ich dort an Rätselraten und

Unkompetenz zu hören bekommen habe macht mir Angst (geht von Austauschen aller Federbeinen

oder dem Kompressor bis ins blaue hinein zu raten).

Du fragtest doch, ob die offne Werkstatt den Wagenhebermodus, als der Wagen auf die Bühne kam

aktiviert hat. Nein das haben sie nicht gemacht wil sie es nicht wußten.

Was kann den dann passieren und kann es die Ursache sein das der Dicke nach dem Abstellen nur sporadisch oben bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Hallo überallroad !

Ich habe schon die zwei nächstliegenden Audihäuser kotaktiert. Was ich dort an Rätselraten und

Unkompetenz zu hören bekommen habe macht mir Angst (geht von Austauschen aller Federbeinen

oder dem Kompressor bis ins blaue hinein zu raten).

Du fragtest doch, ob die offne Werkstatt den Wagenhebermodus, als der Wagen auf die Bühne kam

aktiviert hat. Nein das haben sie nicht gemacht wil sie es nicht wußten.

Was kann den dann passieren und kann es die Ursache sein das der Dicke nach dem Abstellen nur sporadisch oben bleibt.

Die O-Ringe die zur Abdichtung in den Federbeinen sitzen arbeiten ja. Dadurch nutzen sie auch etwas ab und es ebntsteht so etwas wie ein "Schleifbild".

Das paßt solange gut wie die Dämpfer immer in ihrem natürlichen Arbeitsbereich bleiben.

Ohne Wagenhebermodus können sie aus ihrem natürlichen Arbeitsbereich herauskommen und sich verdrehen, Schmutzeinfangen, und/oder rissig werden.

Da sie ja gebraucht sind ist es sehr unwahrscheinlich das sie wieder in ihre Ursprungslage zurück wandern und die Probleme dann weg wären.

Eher wird zusätzliche Abnutzung an den Ringen enstehen welche das Prolem auf lange Sicht verstärken.

Eine Werkstatt mit echter Kompetenz könnte z.B. einen Drucktester in die Leitung zum fraglichen Federbein vor dem Ventilblock einschleifen um zu sehen zu welcher Seite der Druck entweicht.

Ungewöhnlich? Sicher, in der heutigen Zeit aber machbar.

Ich vermute also stark das es am Gummiring im Dämpfer liegt.

Kauf also einen Dichtsatz 4z7698507 für vorn ca. 45,-€ und laß den einbauen.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:14

Danke Dir überallroad !

Das war doch mal eine Antwort. Werde mal sehen wo ich damit weiter komme.

am 4. Dezember 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Hallo überallroad !

Ich habe schon die zwei nächstliegenden Audihäuser kotaktiert. Was ich dort an Rätselraten und

Unkompetenz zu hören bekommen habe macht mir Angst (geht von Austauschen aller Federbeinen

oder dem Kompressor bis ins blaue hinein zu raten).

Du fragtest doch, ob die offne Werkstatt den Wagenhebermodus, als der Wagen auf die Bühne kam

aktiviert hat. Nein das haben sie nicht gemacht wil sie es nicht wußten.

Was kann den dann passieren und kann es die Ursache sein das der Dicke nach dem Abstellen nur sporadisch oben bleibt.

Die O-Ringe die zur Abdichtung in den Federbeinen sitzen arbeiten ja. Dadurch nutzen sie auch etwas ab und es ebntsteht so etwas wie ein "Schleifbild".

Das paßt solange gut wie die Dämpfer immer in ihrem natürlichen Arbeitsbereich bleiben.

Ohne Wagenhebermodus können sie aus ihrem natürlichen Arbeitsbereich herauskommen und sich verdrehen, Schmutzeinfangen, und/oder rissig werden.

Da sie ja gebraucht sind ist es sehr unwahrscheinlich das sie wieder in ihre Ursprungslage zurück wandern und die Probleme dann weg wären.

Eher wird zusätzliche Abnutzung an den Ringen enstehen welche das Prolem auf lange Sicht verstärken.

Eine Werkstatt mit echter Kompetenz könnte z.B. einen Drucktester in die Leitung zum fraglichen Federbein vor dem Ventilblock einschleifen um zu sehen zu welcher Seite der Druck entweicht.

Ungewöhnlich? Sicher, in der heutigen Zeit aber machbar.

Ich vermute also stark das es am Gummiring im Dämpfer liegt.

Kauf also einen Dichtsatz 4z7698507 für vorn ca. 45,-€ und laß den einbauen.

...müßte dann nicht die Werkstatt den Schaden bezahlen? Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Die O-Ringe die zur Abdichtung in den Federbeinen sitzen arbeiten ja. Dadurch nutzen sie auch etwas ab und es ebntsteht so etwas wie ein "Schleifbild".

Das paßt solange gut wie die Dämpfer immer in ihrem natürlichen Arbeitsbereich bleiben.

Ohne Wagenhebermodus können sie aus ihrem natürlichen Arbeitsbereich herauskommen und sich verdrehen, Schmutzeinfangen, und/oder rissig werden.

Da sie ja gebraucht sind ist es sehr unwahrscheinlich das sie wieder in ihre Ursprungslage zurück wandern und die Probleme dann weg wären.

Eher wird zusätzliche Abnutzung an den Ringen enstehen welche das Prolem auf lange Sicht verstärken.

Eine Werkstatt mit echter Kompetenz könnte z.B. einen Drucktester in die Leitung zum fraglichen Federbein vor dem Ventilblock einschleifen um zu sehen zu welcher Seite der Druck entweicht.

Ungewöhnlich? Sicher, in der heutigen Zeit aber machbar.

Ich vermute also stark das es am Gummiring im Dämpfer liegt.

Kauf also einen Dichtsatz 4z7698507 für vorn ca. 45,-€ und laß den einbauen.

...müßte dann nicht die Werkstatt den Schaden bezahlen? Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe

..müßte? ...sollte? Freundlich Nachfragen und geschickt argumentieren könnte sich auszahlen.

Mit Forderungen ist das mal wieder schlecht wegen der Beweislage. :(

Tatsächlich kann der Fehler so forciert worden sein oder aber er wäre sowieso gerade jetzt gekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 15:03

Hallo überallroad !

Habe ebend mit der Werkstatt telefoniert. Schon richtig die winden sich wie ein Aal!

Du hattes mir eine Teilenr. für vorn gepostet.

Nun noch die Fragen von mir. Sind die O- Ringe nur vorn oder sind hinten auch welche ?

Reicht es schon wenn einer undicht geworden ist, daß er denn auf allen vieren, runtersackt.

Muß man den lokalisieren oder wenn es die nur vorne sindbeide auswechseln?

Oder wenn es vorn u. hinten welche gibt dann alle vier wechseln.

Im voraus Danke.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Hallo überallroad !

Habe ebend mit der Werkstatt telefoniert. Schon richtig die winden sich wie ein Aal!

Du hattes mir eine Teilenr. für vorn gepostet.

Nun noch die Fragen von mir. Sind die O- Ringe nur vorn oder sind hinten auch welche ?

Reicht es schon wenn einer undicht geworden ist, daß er denn auf allen vieren, runtersackt.

Muß man den lokalisieren oder wenn es die nur vorne sindbeide auswechseln?

Oder wenn es vorn u. hinten welche gibt dann alle vier wechseln.

Im voraus Danke.

Hallo überallroad !

Wenn Du im Net bist beantworte doch bitte meine letzten Fragen oder jemand der sich auch damit auskennt. :)

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Hallo überallroad !

Habe ebend mit der Werkstatt telefoniert. Schon richtig die winden sich wie ein Aal!

Du hattes mir eine Teilenr. für vorn gepostet.

Nun noch die Fragen von mir. Sind die O- Ringe nur vorn oder sind hinten auch welche ?

Reicht es schon wenn einer undicht geworden ist, daß er denn auf allen vieren, runtersackt.

Muß man den lokalisieren oder wenn es die nur vorne sindbeide auswechseln?

Oder wenn es vorn u. hinten welche gibt dann alle vier wechseln.

Im voraus Danke.

Hallo überallroad !

Wenn Du im Net bist beantworte doch bitte meine letzten Fragen oder jemand der sich auch damit auskennt. :)

So, sorry ich hab noch mal gelesen das er gleichmäßig auf allen Vieren absackt.

Für hinten gibt es auch einen O-Ringdichtsatz.(andere TN)

Bei allen Vieren ist doch eher der Ventilblock in Augenschein zu nehmen und evtl. zu tauschen.

Bei O-Ring-Defekt geht eigentlich immer nur da entsprechende Rad runter.

Aber zur Sicherheit dann noch mal das Diagnosegerät ran und sehen ob sich die elektrischen Steuerwerte zur Ventilansteuerung verändern was auf einen Fehler des Steuergerät schließen ließe.

Zur Eigendiagnose vor dem Abstellen den Wagenhebermodus aktivieren. Wenn er dann trotzdem absackt -> Ventilblock tauschen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:00

Hallo überallroad !

Danke für die Antworten. Ja er geht auf allen vieren gleichmäßig runter. Wenn es dann am

Ventilblock liegen sollte, kommt das denn auch davon, weil sie nicht den Wagenhebermodus

aktiviert haben bevor er auf die Bühne genommen wurde? Wirkt es sich nur auf einen O-Ring aus ist es bei allen vieren ist doch wohl unwahrscheinlich ?  In der Betriebsanleitung wird bloß darauf hingwiesen das beim Hochnehmen der Wagenhebermodus zu aktivieren ist aber nicht was alles

zu Schaden kommen kann.

Unglücklicherweise ist der Dicke am Fr. u. Sa weder am Tage wenn ich ihn mal abgestellt habe noch über Nacht wieder abgesunken. Blöde Beweisführung! Bin am Montag wieder in der Werkstatt

um vorne die Achsmanschetten wechseln zu lassen. Dann ich kann wohl auf neue O-Ringe verzichten? :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rialto60

Hallo überallroad !

Danke für die Antworten. Ja er geht auf allen vieren gleichmäßig runter. Wenn es dann am

Ventilblock liegen sollte, kommt das denn auch davon, weil sie nicht den Wagenhebermodus

aktiviert haben bevor er auf die Bühne genommen wurde? Wirkt es sich nur auf einen O-Ring aus ist es bei allen vieren ist doch wohl unwahrscheinlich ?  In der Betriebsanleitung wird bloß darauf hingwiesen das beim Hochnehmen der Wagenhebermodus zu aktivieren ist aber nicht was alles

zu Schaden kommen kann.

Unglücklicherweise ist der Dicke am Fr. u. Sa weder am Tage wenn ich ihn mal abgestellt habe noch über Nacht wieder abgesunken. Blöde Beweisführung! Bin am Montag wieder in der Werkstatt

um vorne die Achsmanschetten wechseln zu lassen. Dann ich kann wohl auf neue O-Ringe verzichten? :rolleyes:

Kannste verzichten ja. ;) Vorerst. :D

Statische Teile wie der Ventilblock gehen nicht kaputt wenn sie nicht den Wagenhebermodus

aktiviert haben bevor er auf die Bühne genommen wurde.

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