ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. luftfederung am LEGACY im eimer - BRAUCHE HILFE BEIM uMBAU

luftfederung am LEGACY im eimer - BRAUCHE HILFE BEIM uMBAU

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:27

HALLO,

JETZT isses passiert, zumindest eines der luftfederbeine an meinem 2000er Legacy ist im A... und die Karre fährt sich wie ein F1-wagen. Hab schon schmerzen im ruecken.

Da neue Luftfedern unangemessen teuer sind, wuerde ich lieber auf konventionelle federn umbauen - muss ja irgendwie gehen, bloss: gibts hier jemanden, der sowas schon mal gemacht hat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

Hast du ein Fahrzeug aus dem du Federbeine rausbauen kannst oder fehlt´s da schon?? Wenn du ein Spenderfahrzeug mit guten Dämpfern hast, gibt´s keine Probleme.

Gruß Moary

am 8. November 2009 um 19:33

also ich hab des schon mal bei uns auf der arbeit gemacht und des ist eigentlich kein problem aber warum fragst du net mal am schrottplatz nach ob die ein gutes federbein da haben des wäre günstig zu kriegen und du musst net die ganze karre auf normale federn umbauen

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:17

Hallo Moary & co,

naja, ich schaue mich schon bei ein paar verwertern um. Aber was man da findet, sieht nicht wirklich preiswert aus, die Teile haben ja meistens 100 bis 200 Tkm auf dem Buckel (wen wundert´s), sehen dementsprechend gammlig aus und die bisher befragten Schrottbanditen wollen meistens ca ein drittel vom neupreis. In der summe macht das dann ca den einbaupreis fuer ein neues luftfederbein. Wäre da noch gut zu wissen, wie es dem kompressor geht...

Hab schon eingesehen, dass es gleichermassen unangemessen teuer wird, ausschliesslich neuteile zu verbauen, abgesehen davon ist es (falls ich einen Deiner frueheren Beiträge richtig verstanden habe) mit nicht vormontierten federbeinen nicht ganz so einfach (oder doch nur teuer?- lass mal hören)

Hat man den die kompletten Beine, sieht es nicht wirklich unmöglich aus, da die uebrige radaufhängung und die relevanten elemente der karosse sowieso identisch zu sein scheinen.

Also, nehmen wir mal an, ich kriege akzeptables material zu nem ueberschaubaren preis: karre hoch, luftfederbeine raus, "neue" altteile rein, kompressor und HI-kontrollampe (wegen des TUEV´s) deaktivieren, spur einstellen lassen und gluecklich sein? so einfach kann das doch nicht sein... oder ist es?

mvh Jens

...mehr oder weniger ... doch :D

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:30

ok, partner

werd mal sehen, was der spitzbube vom schrott fuer die gurken (160000 km laufleistung) haben will.

mvh Jens

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Wochenende bei meinem Legacy beide hinteren Luftfederbeine gegen gute Gebrauchte getauscht. Habe dafür ca 4 Stunden und eine Flasche Wein gebraucht. Geht also ganz einfach. Ist halt zu überlegen, ob Du nicht doch besser nach gebrauchten Luftfederbeine schaust. Ich würde auf die Luftfederung ungerne verzichten, ist ne ganz andere Fahrerei. Außerdem hast Du auch noch die Nievauregelung wenn das Auto hinten stark beladen ist. Vielleicht ist ja einer unter den Lesern, der so`n Teil zuhause rumdümpeln hat ?

Gruss Roger

Hallo Ihr,

ein Federbein hab' ich noch.

Was brauchst du denn für eins, die sind ja nicht alle gleich oder?

Grüße

Lukas

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:58

gleich teuer sind ´se allemal (original). gleicher bauweise werden sie wohl nicht sein. Da ich aber keine ahnung habe, wieviel leistung der kompressor (neupreis hier in schweden gute 700 EUR) jetzt und in zukunft noch bringt (gewisse leistung muss er ja noch bringen, sonst wuerde die karre ja auch auf der VA untenliegen), der zugang zu guten (!) gebrauchten luftfederbeinen hier quasi nicht vorhanden und die nächste fehlfunkuntion nur eine frage der zeit ist, will ich dem elend lieber ein fuer alle mal ein ende bereiten. Wegen der fehlenden Niveauregulierung mach ich mir weniger sorgen, da mein auto fast immer unbeladen (zwei knirpse 10 km bis zur schule) und fast nie im hängerbetrieb ist (nur im sommer und bei Tage).

Kurz gesagt: Ich hätte schon gern herkömmliche beine drin. Habe heute 4 stueck fuer ein vermögen von ca 200 Eur ´zugesagt bekommen, ich mach schon mal die schraubenschluessel scharf...

mfG Jens

Hallo Jens,

 

Wenn Du loslegst denke an Bremsflüssigkeit und Kupferdichtungen. Die Bremsleitung geht durch eine Halterung vom Dämpfer. Ist verdammt ärgerlich, wenn Du wegen einem Schluck Bremsfl. der Dir beim Öffnen der Leitung verlohren geht die neuen Dämpfer nicht testen kannst.

 

Gruss Roger

Zitat:

Original geschrieben von Rogerer

Hallo Jens,

 

Wenn Du loslegst denke an Bremsflüssigkeit und Kupferdichtungen. Die Bremsleitung geht durch eine Halterung vom Dämpfer. Ist verdammt ärgerlich, wenn Du wegen einem Schluck Bremsfl. der Dir beim Öffnen der Leitung verlohren geht die neuen Dämpfer nicht testen kannst.

 

Gruss Roger

Stop .... da wird nix aufgemacht.

Das hätt ich beinahe vergessen. Die Durchführung mit einem Seitenschneider aufzwicken, auseinander biegen und die Leitung ausfädeln. :eek:.

Bei den "Neuen" das gleiche machen: Aufzwicken, aufbiegen, Leitungen durchstecken, zusammenbiegen und mit den Federn wieder sichern. Hält bombenfest und spart mächtig Arbeit.

Wenn´s wer ned kapiert, stell ich noch ein Foto rein ;)

Gruß Moary

..aber vor dem Aufzwicken die Sicherungsklammer rausnehmen ... ist doch klar oder :rolleyes:

Servus, Leute!

Ich weiss nicht, ob ich es als gutes Omen werten soll oder nicht, dass Zinnenberg bei der Diskussion noch nicht eingegriffen hat.

Im "blauen" hab ich von einem gelesen, der nach dem Umbau keinen TÜV mehr gekriegt hat, weil die Leuchtweitenregulierung bei seinem Legacy mit Luftfederbeinen nicht verbaut war, für Fahrzeuge mit normalen aber scheinbar vorgeschrieben ist. Der musste nachrüsten.

 

Gruss

Tom

Hallo Tom

Wieviele fahren heute ohne Leuchtweitenregler und haben kein Luftfahrwerk?? Wieviele packen ihren Karren voll und vergessen die Leuchtweitenregler einzustellen:confused: Wieviele Kutscher wissen nichtmal wie hoch oder tief sie einstellen müssen?? Ich hatte schon Kunden die fragten "was bedeutet das Nullhundertdreiundzwanzig da :eek:" Ein Prüfer (ich sage nicht von welchem Verein) ist mal im Fußraum rumgekrochen als ob er was verloren hat ......Als ich ihn fragte was er denn suche kam die leise Frage : wo hat der denn die Leuchtweitenregelung :confused: .... er saß in einem Luftgefederten:(.

Hör mir doch einer auf mit diesem Gschiß.

Gruß Moary

Die Karre des TE läuft ja augenscheinlich eh in Schweden,die werden beim dortigen Tüv wohl schon froh sein wenn ein Fahrzeug kommt das noch nicht total weggefault ist und sich wohl nicht großartig für den Umbau interessieren! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. luftfederung am LEGACY im eimer - BRAUCHE HILFE BEIM uMBAU