1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Luftfedern vorne Defekt

Luftfedern vorne Defekt

BMW X5 E53

Hallo gibt es ein Rep.satz für Luftfedern vorne ????? Oder hatt noch jemand welche zu Verkaufen???

Heute sind mir beide Vorne geplatzt ,,,, ich könnte Kotzen .

lg Marcus

70 Antworten

Bevor ich ein neues Thema mit ähnlichen Inhalt starte, versuche ich es erst einmal hier.

Problem ist, dass der BMW X5 (LCI) in letzter Zeit immer wieder die Fehlermeldung "Niveauregulierung inaktiv" einblenden. Fahrzeug ist ein 2004er-LCI mit 2-Achs-Niveauregulierung.

Die Federn, Sensoren und das Steuergerät wurden vor wenigen Jahren bei BMW getauscht. Zuletzt wurde er in einer Werkstatt, welche sich auf ältere BMW-Fahrzeuge spezialisiert hat, überprüft und die Achssensoren wieder "gangbar" gemacht. Trotzdem erscheint jetzt die Fehlermeldung erneut. Das Löschen des Fehlerspeichers hilft leider auch nur kurzfristig.

Folgende Screenshots konnte ich machen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches bzw. gar das gleiche Problem und weiß einen Lösungsansatz.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hallo, könnt ihr mit Rat zur Seite stehen?
wie kann ich mit INPA die Luftfederung beim E53 programmieren. In welchem Modus? Bandmodus? muss der laufen?

Viele Grüße
Frank

Hallo, ich versteh die Frage nicht? Du hattest dich doch schon informiert?
Es darf kein Modus gesetzt sein. Wenn du die "Suche" benutzt, sollte alles beschrieben sein.

Inpa starten, shift - F6

Fahrwerk auswählen (1 oder 2 Achs)

F5 dann F1, Fahrwerkshöhe nach Felgengröße und Fahrwerk notieren (steht auf dem Bildschirm),
dann außen am X5 die aktuellen Werte messen.
Beispiel: vorne links, gemessen 670, soll 680, -10 hebt dann 10mm an. Ohne Vorzeichen senkt es ab.

Der Motor muss dabei laufen und der Wagen muss auf ebener Fläche stehen!

Viel Erfolg.

Jepp, irgend etwas ist schief gelaufen. So weit war alles gut. Beim Fahren pumpe er sich vorn dann um ca. 5-6cm höher. Fuhr natürlich wie auf Eiern.

Ähnliche Themen

Kann sein das ein höhenstandssensor hin ist, habe auch das Problem bei meinem an der Hinterachse 😉

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. März 2018 um 00:22:04 Uhr:

Kann sein das ein höhenstandssensor hin ist, habe auch das Problem bei meinem an der Hinterachse 😉

Kann ich mit Inpa die einzelnen sensoren ansteuern oder prüfen?

Mfg

Ja , das kannst du! Aber Vorsicht du kannst damit dir die Bälge platzen lassen! Es gibt bei INPA die Handsteuerung, die ist mit Umsicht zu bedienen. Du ließt besser die Spannungen der Sensoren aus, du kannst auch von Hand verfahren, aber aufpassen!

Zitat:

@OJ65 schrieb am 10. März 2018 um 22:37:49 Uhr:

Ja , das kannst du! Aber Vorsicht du kannst damit dir die Bälge platzen lassen! Es gibt bei INPA die Handsteuerung, die ist mit Umsicht zu bedienen. Du ließt besser die Spannungen der Sensoren aus, du kannst auch von Hand verfahren, aber aufpassen!

Bediene es öfters über die Handsteuerung, weil es anders nicht ging. Kann ich die Spannung mit Inpa auslesen? Wenn ja, wieviel Spannung sollten sie haben`?

Danke und Gruss

Die Frage warum bedienst du über die Handsteuerung? Du musst den Abgleich machen! Du kannst die Spannungen auslesen, dass ist etwas individuell, je nach Montage der Sensoren. Ich habe jetzt gerade nach vorderer Revision des Fahrwerks das auch machen müssen. Bei mir war es so, da ich nach km/H eine Verriegelung codiert habe, dass ich eine Türe offen habe musste um beim Abgleich speichern zu können. Also besser Abgleichen und nicht per Hand steuern.

Habe ja oben geschrieben, weil es anders nicht geht. Wenn ich einen Abgleich mache, nimmt er die Werte einfach nicht. Mal geht alles ohne Probleme, jz spinnt er wieder rum. Jeder Reifen steht in der höhe anders.

Also, Motor muss laufen, gerade Fläche wo der Wagen steht. Dann teste es mal mit offener Tür, dass war mein Problem!
Unter Abgleich die Sollwerte für die Felgengrösse ablesen und nur die Differenz eintragen ( - Vorzeichen heben an, ohne senken ab). Der Abgleich brauch etwas Zeit, so eine halbe Minute, dann sollte etwas passieren was du optisch sehen kannst.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 10. März 2018 um 23:24:19 Uhr:

Also, Motor muss laufen, gerade Fläche wo der Wagen steht. Dann teste es mal mit offener Tür, dass war mein Problem!
Unter Abgleich die Sollwerte für die Felgengrösse ablesen und nur die Differenz eintragen ( - Vorzeichen heben an, ohne senken ab). Der Abgleich brauch etwas Zeit, so eine halbe Minute, dann sollte etwas passieren was du optisch sehen kannst.

Soweit alles bekannt, allerdings sollten alle Türen zu sein. In der regel fährt er nach dem Abgleich gleich runter bzw hoch.

Sollte! Bei mir nicht!

Ich habe z.B. auch nur den VTG Ölwechsel anmelden können, nachdem ich alle Service Einträge (Motoröl, usw.) zurückgesetzt habe.

Erst hat alles gut geklappt, bis auf vorn rechts. Da sollte er noch 2cm tiefer, aber funktionierte nicht. Dann ging es nach einigen Versuchen doch. Jetzt ist er hinten zu hoch, und noch unterschiedlich. Auch das will er nicht korrigieren;-((.

Deine Antwort