ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Luftfeder Wechsel (Anleitung und Fehlerursache)

Luftfeder Wechsel (Anleitung und Fehlerursache)

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:11

Hallo Zusammen,

hab vorgestern meine Luftfedern hinten links und rechts gewechselt.

Mein Wagen hat sich (nur im Dynamik Modus abgestellt) nach ca. einem Tage hinten leicht abgestetzt, nach 2 Tagen war die Hinterachse komplett unten. Hatte die rechte Luftfeder vermutet, jedoch gleich beide ausgetauscht. Das System lässt an der nicht defekten Seite die Luft ab, da anscheinend eine Luftfeder nicht das komplette Gewicht der Achse tragen kann. Die nicht defekte linke Seite ist nach 2 Tagen ca. 1 cm höher als die defekte rechte Seite gewesen.

Habe die beiden alten Luftfedern später komplett auseinander gebaut bzw. geschnitten und an der rechten Luftfeder die Ursache für den Ausfall gleich gefunden. Rissiger Faltenbalg innen. Die linke Luftfeder war OK und hätte eigentlich drin bleiben können.

Anleitung:

-Wagenhebermodus

-Rad abmontieren

-Diagonalstrebe brauch nicht ab

-VCDS Luftffeder entlüften

-Festo Leitung abnehmen

-Klammer unten an der Luftfeder demontieren

-Lufteder ausbauen (zusammendrücken und raus wurschteln)

Der Enbaut umgekehrt und dann am Ende den Fehlerspeicher löschen (Niveauregulierung).

Aufwand 1 h in Mietwerkstatt

Das einzige wo man wirklich aufpassen muss sicht die Messing Dichtringe für die Festoleitungen. Die sind so filigran und zerbrechen sehr schnell. Man sollte die Enden der Luftleitung glatt schleifen und ganz vorsichtig die Dichtringe einfädeln. Vielleicht ein paar vorher beim Händler kaufen, wenn die überhaupt einzeln verkauft werden.

Teilenummern: 4G0 616 001T/ 002T

Preis: 749,94€

Audi Händler wollte für das ganze 1300€. Über 500€ für eine Stunde Arbeit.

Gruß

FT

Luftfeder
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:11

Hallo Zusammen,

hab vorgestern meine Luftfedern hinten links und rechts gewechselt.

Mein Wagen hat sich (nur im Dynamik Modus abgestellt) nach ca. einem Tage hinten leicht abgestetzt, nach 2 Tagen war die Hinterachse komplett unten. Hatte die rechte Luftfeder vermutet, jedoch gleich beide ausgetauscht. Das System lässt an der nicht defekten Seite die Luft ab, da anscheinend eine Luftfeder nicht das komplette Gewicht der Achse tragen kann. Die nicht defekte linke Seite ist nach 2 Tagen ca. 1 cm höher als die defekte rechte Seite gewesen.

Habe die beiden alten Luftfedern später komplett auseinander gebaut bzw. geschnitten und an der rechten Luftfeder die Ursache für den Ausfall gleich gefunden. Rissiger Faltenbalg innen. Die linke Luftfeder war OK und hätte eigentlich drin bleiben können.

Anleitung:

-Wagenhebermodus

-Rad abmontieren

-Diagonalstrebe brauch nicht ab

-VCDS Luftffeder entlüften

-Festo Leitung abnehmen

-Klammer unten an der Luftfeder demontieren

-Lufteder ausbauen (zusammendrücken und raus wurschteln)

Der Enbaut umgekehrt und dann am Ende den Fehlerspeicher löschen (Niveauregulierung).

Aufwand 1 h in Mietwerkstatt

Das einzige wo man wirklich aufpassen muss sicht die Messing Dichtringe für die Festoleitungen. Die sind so filigran und zerbrechen sehr schnell. Man sollte die Enden der Luftleitung glatt schleifen und ganz vorsichtig die Dichtringe einfädeln. Vielleicht ein paar vorher beim Händler kaufen, wenn die überhaupt einzeln verkauft werden.

Teilenummern: 4G0 616 001T/ 002T

Preis: 749,94€

Audi Händler wollte für das ganze 1300€. Über 500€ für eine Stunde Arbeit.

Gruß

FT

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte das selbe Problem, dass mein A7 (bei ca. 120.000km) nach wenigen Tagen auf der Hinterachse komplett unten war (Jedoch vorerst nur wenn man ihn im Dynamik-Modus abgestellt hat - später dann auch auf Comfort). Das ständige Ab- und Auffahren hatte natürlich zur Folge, dass der Kompressor öfter als "normal" anspringt und schneller verschleisst.

Kosten für den Tausch des Kompressors beim :) : ca. 1900€ (inkl. Arbeit)

Kosten für beide Bälge hinten: ca. 380€/stk.

Dann war natürlich noch die nervenzehrende Suche nach der Fehlerquelle.

Bei meinem jetzigen A7 BiTDI hatte ich (Gott sei dank) bis jetzt keinerlei Probleme mit der Luftfederung (aktueller Kilometerstand: 225.000km)

Grüße

am 14. Juli 2018 um 9:51

Hallo Zusammen,

mein A7 ist leider komplett unten also vorne und hinten, daher schließe ich erst mal einen defekten Balg aus.

Der Kompressor läuft auch bei Start, jedoch recht lange, im Display wird angezeigt (Niveauregulierung läuft) schaltet dann aber nach ca. 4-5 min. ab und springt im Display auf Rot um (Fahrzeug zu tief)

Hinten ist er dann ca. 2-3 cm hoch gegangen, jedoch überhaupt nicht ausreichend und vorne bleibt er komplett unten. Die Verteilung im Kofferraum habe ich noch überprüft, da entstanden keine Bläschen bei einer Sichtprüfung.

Im MMI habe ich dann nochmal versucht den Wagen auf "Anheben" zu stellen, auch nichts.

Der Menüpunkt, wie auch "Reifenwechsel" schaltet sich auch nach 15 sek. aus.

VCDS zeigt jedoch auch nur "Sporadische" Fehler an, und nicht statische.

Wobei hier unter Adresse 34 Niveauregulierung / Druckspeicher "Leck erkannt" unter sporadisch steht.

Wer kann Helfen oder mir eine gute Werkstatt die sich mit sowas auskennt, empfehlen !?

Zum Freundlichen möchte ich nicht, da hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen zu Preis&Service

Weis jemand eine Freie die sich damit auskennt zu humanen Preisen ?

Oder hat jemand Erfahrung damit und kann helfen ?

Grüße Lars

am 14. Juli 2018 um 9:54

Anbei noch das VCDS Adresse 34

Vielleicht hat jemand ja was aussagekräftiges für mich oder Tipps !

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei:. DRV\4G0-907-553.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 553 B HW: 4G0 907 553

Bauteil: LUFE-DAEMPFER H17 0778

Codierung: 008001

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003022

ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod

VCID: 2A18C6C14DE03D145F-807E

6 Fehlercodes gefunden:

677386 - Niveauregelung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 158

Kilometerstand: 137439 km

Datum: 2018.07.01

Zeit: 20:14:21

677384 - Niveauregelung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 17

Verlernzähler: 157

Kilometerstand: 137305 km

Datum: 2018.06.27

Zeit: 10:40:46

677385 - Niveauregelung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 157

Kilometerstand: 137305 km

Datum: 2018.06.27

Zeit: 10:40:46

405256 - Druckspeicher der Niveauregelung

C11AF F0 [008] - Leck erkannt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 132

Verlernzähler: 157

Kilometerstand: 136664 km

Datum: 2018.06.02

Zeit: 15:41:11

677387 - Niveauregelung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 158

Kilometerstand: 137421 km

Datum: 2018.06.29

Zeit: 14:51:21

115968 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur

P178E 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 34

Verlernzähler: 158

Kilometerstand: 137362 km

Datum: 2018.06.28

Zeit: 21:51:39

@intercar24

Bei meinem alten hatte ich auch das Problem, dass der Kompressor ständig ansprang und das VCDS gegen Ende immer die Fehlermeldung mit der Überhitzung angezeigt hat. Der ging auch keinen mm mehr hoch und da war der Kompressor hinüber.

Beim jetzigen hatte ich beim letzten Radwechsel nachher das Problem, dass die Sperre für den Radwechsel (wie bei dir auch) nach ca. 10-15 sek. immer auf EIN sprang und das Fahrzeug auf allen vier „luftleer“ war. Ursache war, dass ein Kugelgelenk an der Koppelstange für den Niveauregulierungssensor (bei mir hinten links) abgesprungen ist.

LG

am 17. Juli 2018 um 6:26

Hallo @Burak_S

Vielen Dank für den Hinweis, den kann ich gut gebrauchen !!!

Ich habe den A7 nun doch beim freundlichen abgegeben und hier aber direkt vermerken lassen, das es das Relais, der Kabelstrang, der Druckspeicher, oder einer der Sensoren sein muss (günstigste Fehler zuerst)

Nun bin ich gespannt was dabei raus kommt.

Werde das dann hier berichten, damit andere wissen was es "sein könnte"

am 21. Juli 2018 um 6:34

Guten Morgen,

ich wollte euch ja noch berichten wie es ausgegangen ist.

Das Ende vom Lied ist nun folgendes:

1.Relais der Niveauregulierung defekt

2.Kompressor defekt (baut Druck auf jedoch zu wenig)

Kostenpunkt inkl. Montagekosten komplett 2.000,00 €

Kulanz des Herstellers 0% auf Material, 0% auf Arbeitslohn, also 0,00 €

Schon traurig für einen erst 6 Jahre alten Audi A7 in Vollausstattung, das der Hersteller hier noch nicht einmal 590€ für den Kompressor, geschweige denn 1% oder nur 20€ für das Relais übernimmt !

Zeigt mir aber auch, das ich wohl bei der Marke Audi falsch bin, wenn es um Kulanz geht.

Auch die PerfectCar-Pro Garantie schließt im übrigen das Luftfahrwerk komplett aus (keine Hydropneumatischen Teile) also die Bälge, Kompressor, Leitungen, etc. obwohl dem Hersteller das häufig auftretende Problem mit dem Luftfahrwerk und seiner Komponenten reichlich bekannt ist.

Nun denn ..... Vorsprung durch Technik ?

Schaut für mich doch irgendwie anders aus ;)

Hallo, ich muss das Thema hier auch nochmal aufgreifen.

A7 aus Baujahr 2011 vor Facelift. Senkt sich mittlerweile auch auf comfort plus anheben nach 2 Tagen komplett ab.

Dies passiert aber nur an der Hinterachse. Schließt diese Erkenntnis den kompressor aus ?! So das es eventuell ein defekter Balg übten hinten ist ?! Die jeweils andere Seite gleicht er ja dann sicher eh aus, aber vorn wie gesagt bis jetzt nicht aufgefallen.

Fehlerspeicher vor 3 Monaten war leer.

am 4. Juli 2019 um 8:34

Zitat:

Hallo, ich muss das Thema hier auch nochmal aufgreifen.

A7 aus Baujahr 2011 vor Facelift. Senkt sich mittlerweile auch auf comfort plus anheben nach 2 Tagen komplett ab.

Dies passiert aber nur an der Hinterachse. Schließt diese Erkenntnis den kompressor aus ?! So das es eventuell ein defekter Balg übten hinten ist ?! Die jeweils andere Seite gleicht er ja dann sicher eh aus, aber vorn wie gesagt bis jetzt nicht aufgefallen.

 

Fehlerspeicher vor 3 Monaten war leer.

Wenn der Wagen sich absetzt, du irgend eine Tür, oder den Kofferraum aufmachst und das Auto hinten sofort wieder hoch geht, ist nur der Balg defekt (bzw. die Bälge), da der Kompressor noch in der Lage ist den Tank zu füllen. Den Luftbalg solltest du aber trotzdem so schnell wie möglich tauschen, da ansonsten der Kompressor auch schnell mal den Geist aufgeben kann - war bei mir der Fall.

 

Grüße

Oder der Ventilblock ist defekt.

Danke für die Antworten !

Ja also während ich im Urlaub war habe ich immer einem Bekannten gesagt er solle aller drei Tage eine Tür öffnen dann pumpt er direkt wieder hoch. So handhabe ich es auch.

Noch einen tip den ich meinem schrauber bekannten mitgeben kann, um den Balg links oder rechts ausfindig zu machen ?! Einen Audi mit luftfahrwerk hat er dann doch nicht alle Tage da.

Oder bei dem Alter einfach beide wechseln plus ventilblock?!

am 5. Juli 2019 um 10:47

Zitat:

Danke für die Antworten !

Ja also während ich im Urlaub war habe ich immer einem Bekannten gesagt er solle aller drei Tage eine Tür öffnen dann pumpt er direkt wieder hoch. So handhabe ich es auch.

Noch einen tip den ich meinem schrauber bekannten mitgeben kann, um den Balg links oder rechts ausfindig zu machen ?! Einen Audi mit luftfahrwerk hat er dann doch nicht alle Tage da.

Oder bei dem Alter einfach beide wechseln plus ventilblock?!

Wieso lässt du ihn alle drei Tage aufpumpen? Damit strapazierst du ja nur den Kompressor wenn du das Auto eh nicht bewegst.

Du solltest einen minimalen Unterschied an der Höhe hinten sehen, ob der linke o. rechte Balg defekt ist.

Bei meinem war nach dem Tausch des Linken Ruhe.

Grüße

Weil er irgendwann komplett unten ist, hatte das mal nach dem Urlaub. das klang nach der Meldung Fahrzeug zu tief und niveauregulierung läuft nicht mehr wirklich gesund, hat auch eine Weile gedauert kam mir vor als klemmte er schon irgendwo im Rad.

Werde mal darauf achten, danke, hab schon eine Seite in Verdacht, ebenfalls hinten links

Hatte genau das gleiche Problem. Habe beide Luftfedern getauscht und alles ist wieder ok. Es sollten beide getauscht werden, weil sich etwas an der Konstruktion geändert hat.

Ich hole das ganze mal hoch....

 

Guten tag zusammen,

 

ich habe an meine Audi A6 den Fehler Niveauregelung. Am Fahrzeug wurde nichts geändert oder verändert.

Könnte mir bitte einer Helfen was Defekt ist bzw was ich auswechseln muss.

Vielen Dank für die Mühe und eure Zeit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Luftfeder Wechsel (Anleitung und Fehlerursache)