ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 von 21 Zoll auf 22 Zoll wechseln

Audi S7 von 21 Zoll auf 22 Zoll wechseln

Audi S7 4K
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:23

Liebe Community,

ich möchte euch gerne meine Pläne mitteilen und vorab eure Meinungen dazu einholen, bevor ich den Schritt wage.

Kurz zur Sache: Ich besitze derzeit 21-Zoll-Felgen mit der Bereifung 255/35 R21 für den Sommer und im Winter verwende ich 20-Zoll-Felgen mit der Bereifung 255/40 R20 (ursprünglich S6-Felgen mit zusätzlichen 15mm Spurplatten).

Mit meinen Winterfelgen bin ich momentan sehr zufrieden. Da mir meine 21-Zoll-Felgen überhaupt nicht gefallen, war ich kurz davor, auf 21-Zoll-Falx-Felgen umzusteigen. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass ich für denselben Preis auch Performance RS 7-Felgen mit 22-Zoll-Bereifung (285/30 R22) bekommen kann.

Hier sind nun die Fragen, die ich mir stelle:

- Wie stark werde ich als Vielfahrer (ca. 50.000 km pro Jahr) den Unterschied spüren? Den Wechsel von 21 Zoll auf 20 Zoll im Winter habe ich ehrlich gesagt kaum bemerkt.

- Wie sieht es mit dem Platz aus? Ist die Felge zu groß? (Auf den ersten Blick scheint es, dass viel Platz im Radkasten ist) ^^

- Gibt es generell etwas, das ich bei diesem Vorhaben beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,

Fatih

Winterfelgen 20 Zoll
Sommerfelgen 21 Zoll
Falx Felgen 21 Zoll
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe auf meinem S7 Original RS7 Felgen. Die Felgen passen also und müssen natürlich eingetragen werden. Ob die 285er Reifen gehen, weiß ich nicht. Ich habe 265/30 R22.

VG Michael

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:20

Hi Michael, danke fürs Feedback. Hast du Fotos von deinen Felgen am Auto. Beim Reifenrechner hatte ich gesehen, dass 265 ideal wären auch wegen abrollumfang. Schauen die Reifen über die Felgen raus oder liegen die eher drin ?

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 4. Juli 2023 um 09:20:15 Uhr:

Hi Michael, danke fürs Feedback. Hast du Fotos von deinen Felgen am Auto. Beim Reifenrechner hatte ich gesehen, dass 265 ideal wären auch wegen abrollumfang. Schauen die Reifen über die Felgen raus oder liegen die eher drin ?

Schau mal hier, da habe ich Bilder von meinem drin.

https://www.motor-talk.de/.../...se-ohne-zu-boerdeln-t7260150.html?...

Bei mir stehen die Felgen deutlich über die Reifen, was leider auch schon für die ein oder andere Macke an der Felge gesorgt hat und ich passe wirklich extrem auf!

VG

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:10

Zitat:

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 4. Juli 2023 um 09:20:15 Uhr:

Hi Michael, danke fürs Feedback. Hast du Fotos von deinen Felgen am Auto. Beim Reifenrechner hatte ich gesehen, dass 265 ideal wären auch wegen abrollumfang. Schauen die Reifen über die Felgen raus oder liegen die eher drin ?

Schau mal hier, da habe ich Bilder von meinem drin.

https://www.motor-talk.de/.../...se-ohne-zu-boerdeln-t7260150.html?...

Bei mir stehen die Felgen deutlich über die Reifen, was leider auch schon für die ein oder andere Macke an der Felge gesorgt hat und ich passe wirklich extrem auf!

VG

Das ist genau meine Befürchtung, werde es daher mit den 285er testen. Interessant wäre natürlich zu wissen ob du Felgenschutz bei deinen Reifen hast. Ob das vielleicht dann einen Überstand wieder bringt. Ergänzung: Du hast sogar Felgenschutz drauf wenn ich das richtig sehe.

Mega die Bilder kenne ich sogar. Wenn ich das richtig sehe hast du auch Spoiler drauf geklebt. Bist du zufrieden mit der Optik? Ergänzung: Sry habe mich vertan deiner ist der graue, ich hatte jetzt beim öffnen des Links das weiße Auto gesehen.

Ich nutze mein Auto 90% Gewerblich und treffe Kunden an. Daher war ich mir nicht sicher ob der Spoiler zu verspielt wirkt. Sieht Mega aus, auch deine schwarzen Seitenspiegel find ich schöner.

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 4. Juli 2023 um 10:10:51 Uhr:

Zitat:

 

Schau mal hier, da habe ich Bilder von meinem drin.

https://www.motor-talk.de/.../...se-ohne-zu-boerdeln-t7260150.html?...

Bei mir stehen die Felgen deutlich über die Reifen, was leider auch schon für die ein oder andere Macke an der Felge gesorgt hat und ich passe wirklich extrem auf!

VG

Das ist genau meine Befürchtung, werde es daher mit den 285er testen. Interessant wäre natürlich zu wissen ob du Felgenschutz bei deinen Reifen hast. Ob das vielleicht dann einen Überstand wieder bringt. Ergänzung: Du hast sogar Felgenschutz drauf wenn ich das richtig sehe.

Mega die Bilder kenne ich sogar. Wenn ich das richtig sehe hast du auch Spoiler drauf geklebt. Bist du zufrieden mit der Optik? Ergänzung: Sry habe mich vertan deiner ist der graue, ich hatte jetzt beim öffnen des Links das weiße Auto gesehen.

Ich nutze mein Auto 90% Gewerblich und treffe Kunden an. Daher war ich mir nicht sicher ob der Spoiler zu verspielt wirkt. Sieht Mega aus, auch deine schwarzen Seitenspiegel find ich schöner.

Ob meine Reifen einen extra Felgenschutz haben, weiß ich gar nicht. Den Umbau hatte der Erstbesitzer vorgenommen. Ich habe aber die schwarzen Embleme und die Spiegelkappen sowie die beiden Spoiler angebaut. Machen optisch einiges aus, finde ich. Habe Dir mal aktuellere Bilder mit Spoiler in schwarz glänzend und ein Bild von oben auf den Reifen angehängt, da sieht man ganz gut wie weit die Felgen rausstehen.

VG Michael

S7
S7
S7
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:04

Michael, das sieht schon mega aus. Wo hast du die Spoiler her? War das kompliziert an der Rückscheibe? Ich kann das auch schwer beurteilen, da ich nicht weiß wie sich das verhält mit Felgenschutz aber kleine Reifen. Bei mir guckt der Reifen raus, sodass ich erst mit dem Gummi irgendwo drankommen würde.

Ich habe mich nun für die selben Felgen in Bicolor schwarz entschieden. Die haben bereits 285er drauf bin gespannt ob das problemlos klappt. Muss wie ich gesehen habe beim Reifenrechner, das Tacho anpassen lassen.

Wie ist deine Erfahrung mit beiden Spioler in der Waschstraße ?

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 4. Juli 2023 um 16:04:09 Uhr:

Michael, das sieht schon mega aus. Wo hast du die Spoiler her? War das kompliziert an der Rückscheibe? Ich kann das auch schwer beurteilen, da ich nicht weiß wie sich das verhält mit Felgenschutz aber kleine Reifen. Bei mir guckt der Reifen raus, sodass ich erst mit dem Gummi irgendwo drankommen würde.

Ich habe mich nun für die selben Felgen in Bicolor schwarz entschieden. Die haben bereits 285er drauf bin gespannt ob das problemlos klappt. Muss wie ich gesehen habe beim Reifenrechner, das Tacho anpassen lassen.

Wie ist deine Erfahrung mit beiden Spioler in der Waschstraße ?

Danke! Die beiden Spoiler sind von CSR Automotive. Die Montage ist einfach, da nur mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt. Du solltest aber zu zweit sein, damit Du es gut ausrichten kannst. Ich wasche mein Auto nur per Hand. Das Auto hat noch nie eine Waschanlage von innen gesehen, von daher kann ich zur Waschanlagentauglichkeit nichts sagen.

Wie geschrieben, ich passe extrem auf und trotzdem bin ich schon mehrmals angeeckt. Ich könnte da jedes Mal eine mittlere Krise bekommen, von daher würde ich, wenn möglich breitere Reifen wählen.

VG Michael

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 20:27

Danke für die ganzen Infos!

Das mit dem Spoiler werde ich mal angehen und schauen ob es mir Live gefällt.

Leider schaffe ich Berufsbedingt und bei meiner Fahrleistung nicht mit der Handwäsche. Sündige schon seit nun 4 Jahren mit der Flatrate bei Mr.Wash ^^.

Abgesehen davon, dass ich das optisch nicht ansprechend finde mit den Felgen die rausstechen, würde ich ebenfalls ausrasten.

Du hast keine Spurplatten drauf oder ? Also ist das der Look bei ET 19 Felge mit 10,5 Größe und 265er schlappen.

Mit mittlere Krise meinte ich eigentlich auch ausrasten ;-)

Ich habe keine Spurplatten drauf, sind direkt montiert und wie Du geschrieben hast, sieht es so mit ET 19 und 10,5" und 265er dann aus.

Den Heckspoiler würde ich sofort wieder nehmen, bei dem Dachkantenspoiler war ich mir nicht so sicher. Ich überlege noch, das Dach schwarz glänzend zu folieren, ist ja jetzt nicht mehr viel graue Fläche. Ich weiß nur nicht, ob man die Antenne so einfach folieren kann, bzw. ob das Auswirkungen auf den Empfang hat.

VG Michael

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:52

Habe jetzt eine Anfrage an Tüv gestellt mit den 285er ob die das Abnehmen würden. Bin gespannt. Falls nicht bleibe ich bei 21 Zoll und lege das Auto mit der Tieferlegungsapp etwas weiter Runter :).

Heckspoiler finde ich auch nice, da auch der RS 5 zb. einen hat und der S5 nur wenn man das Competition Paket nimmt. Beim Dachkantenspoiler muss ich ehrlich gestehen, bin ich nicht ganz überzeugt. Lasse den auch erstmal weg um die Silhouette nicht arg zu ändern.

Ich finde dein Wagen sieht Top aus (Ausnahme der Reifenbreite). Vielleicht wirkt es bei mir so weil meiner Weiß ist, aber ich finde das gibt dem Wagen noch eine gewisse Dynamik. Ich würde das Stück so lassen.

LG Fatih

PS: Bei dem Bild siehst du wie der Felgenschutz über den Felgen steht.

Img-1215-verbessert-sr
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:46

Leider zu übertrieben geworden. Die Felgen kommen wieder weg. Also 285 Reifen kannst du knicken, die kommen so brutal aus dem Kasten raus.

Muss jetzt gucken was ich mit den Felgen mache…

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:46:00 Uhr:

Leider zu übertrieben geworden. Die Felgen kommen wieder weg. Also 285 Reifen kannst du knicken, die kommen so brutal aus dem Kasten raus.

Muss jetzt gucken was ich mit den Felgen mache…

Könntest Du mal Bilder davon einstellen?

VG

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 19:50

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 19. Juli 2023 um 21:48:49 Uhr:

Zitat:

@Cerkez89 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:46:00 Uhr:

Leider zu übertrieben geworden. Die Felgen kommen wieder weg. Also 285 Reifen kannst du knicken, die kommen so brutal aus dem Kasten raus.

Muss jetzt gucken was ich mit den Felgen mache…

Könntest Du mal Bilder davon einstellen?

VG

Hatte ich gemacht, anscheinend nicht geladen wegen dng Datei.

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 von 21 Zoll auf 22 Zoll wechseln