ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfeder hinten tauschen ? Ausbau / Einbau machbar ?

Luftfeder hinten tauschen ? Ausbau / Einbau machbar ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:06

Hallo zusammen,

nach mittlerweile kurzer Standzeit geht mein A6 4F hinten links runter. Danach auch allmählich hinten rechts.

Nach den Beiträgen hier im Forum dürfte es also an der Luftfeder hinten links liegen, die ich tauschen will.

Das Ersatzteil habe ich bereits im Netz gefunden.

Nun meine Fragen:

Ist der Aus- und Einbau machbar ? Gibt es eine Anleitung dazu ?

Ich habe gelesen, dass vor dem Ausbau zunächst der Druck abgelassen werden muss und der Kompressor nicht in der Lage ist diesen allein wieder aufzubauen.

Kann mir mal jemand Hilfestellung geben ?

Danke vorab !

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:45

Ich habe dazu jetzt dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=0p8BB_j-srM

Der Ausbau wird dort beschrieben:

- Wagenhebermodus aktivieren

- Batterie abklemmen

- Schraube unten lösen

- Luftfeder rausziehen

Aber: muss nicht vorher die Luftleitung abgemacht werden ? Und wie bekommt man die neue Feder auf diesem Wege ohne Schaden wieder rein ? Die alte ging ja kaum raus ! Oder ist die neue im Auslieferungszustand kleiner und problemlos wieder auf diesem Wege "einbaubar" ?

Der 22. AAS Problem thread...Warum nicht bei vorhandenen anhängen :confused:

Der Einbau ist simpel, der Ausbau je nach gammel im unteren Federteller auch nicht schwierig.

Entlüften des balges --- loch rein

Belüften geht automatisch.

Aber such mal den richtigen thread. Da wurde, unter anderem von mir, alles beschrieben.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nkt-hinten-links-ab-t5827452.html?...

Moin, Klink mich mal kurz mit ein.

 

Aus und Einbau scheint auch nicht sehr kompliziert zu sein.

In einigen Threats auch gut beschrieben. Befüllen denke ich, sollte man VCDS zur Hand haben.

 

Mich würde interessieren wie du bemerkt hast das der hintere Balk

Defekt ist?

 

VG

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Januar 2018 um 18:45:50 Uhr:

Der 22. AAS Problem thread...Warum nicht bei vorhandenen anhängen :confused:

Der Einbau ist simpel, der Ausbau je nach gammel im unteren Federteller auch nicht schwierig.

Entlüften des balges --- loch rein

Belüften geht automatisch.

Weder Loch rein noch "belüften geht von alleine" !!

Wagenhebermodus einschalten ! Batterie muss nicht ab.... Wagenhebermodus reicht !

Zum entlüften die Leitung langsam lösen... nach dem Tausch erst den Balg halb befüllen... NICHT Luftleer absetzen !!

Achtung... die einzige Schraube (von unten) ist eine Vielzahn Schraube... KEINE Imbus.... einmal vermurkst musst du sie ausbohren !! Sie ist sehr weich... und zum ausbohren muss der Wagen dann noch höher gehoben werden !

Noch ein Tip: den neuen Balg gleich in der richtigen Richung einsetzen (hat eine Nut auf einer Seite) Sitzt er erstmal unten drin verkantet er schnell und kann nicht mehr gedreht werden.

Komplette Montage geht mit einem Rangierwagenheber

Zitat:

@chrrpers schrieb am 11. Januar 2018 um 18:06:00 Uhr:

Hallo zusammen,

nach mittlerweile kurzer Standzeit geht mein A6 4F hinten links runter. Danach auch allmählich hinten rechts.

Nach den Beiträgen hier im Forum dürfte es also an der Luftfeder hinten links liegen, ......

Sicher das es der Balg ist ? Es kann auch eine Leitung (meist vorne am Ventilblock) durchgescheuert sein... das würde ich als erstes prüfen.

Oder hölrst Du es hinten zischen ?

Der entlüftet sich aber nicht komplett, war jedenfalls bei mir so. Weil wahrscheinlich die Leckage nicht groß genug war.

 

Deshalb Loch rein.

Wenn nämlich noch Restdruck drin ist geht die Leitung blöd ab.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Januar 2018 um 19:42:57 Uhr:

Der entlüftet sich aber nicht komplett, war jedenfalls bei mir so. Weil wahrscheinlich die Leckage nicht groß genug war.

Deshalb Loch rein.

Wenn nämlich noch Restdruck drin ist geht die Leitung blöd ab.

War bei mir nicht so... konnte den Balg dann zusammendrücken und nach außen raus drehen... ist aber schon eine Fummelarbeit... Wenn man die untere Schaube raus bekommt ist alles in 1,5 h erledigt.

Ich hatte Pech und musste ausbohren... 3h arbeitzeit gesamt :(

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:18

Erstmal DANKE ! Kurze Frage noch: Wie geht man bei der Lecksuche am Ventilblock am besten vor ?

Ach und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich wenn sich die gesamte Hinterachse absenkt, es WAHRSCHEINLICH die Luftfeder ist, die als erstes unten ist. Daher meine Vermutung

Zitat:

@chrrpers schrieb am 11. Januar 2018 um 21:18:52 Uhr:

Erstmal DANKE ! Kurze Frage noch: Wie geht man bei der Lecksuche am Ventilblock am besten vor ?

Sprühflasche mit Spüliwasser und einsprühen...

Der Ventilblock sitzt auf der rechten (Beifahrerseite) vor dem Rad hinter der Radhausschale... es reicht sie unten und seitlich zu lösen, dann kannst Du sie zur Seite klappen. (Rad ganz nach links einschlagen vorher)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:46

Vielen Dank ! Ach und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich wenn sich die gesamte Hinterachse absenkt, es WAHRSCHEINLICH die Luftfeder ist, die als erstes unten ist. Daher meine Vermutung

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:51

Ventilblock scheint dicht zu sein ! Nach der Anleitung kann das ja wirklich jeder zunächst prüfen - Danke !

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:18

So, luftfeder hinten links getauscht. Mal sehen ob er jetzt oben bleibt

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:02

Ergebnis: er bleibt oben. Warum er beidseitig hinten nach unten ging ist mir immer noch ein Rätsel. Jedenfalls brachte der Austausch der defekten Luftfeder hinten links das gewünschte Ergebnis. Da ging er zuerst runter. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 18:38

Nach der Fahrt nach Österreich ging er links hinten wieder runter, trotz neuer Luftfeder. Habe dann alle Einstellungen durchprobiert (Dynamisch, Comfort etc.), aber über Nacht ging er runter. Jetzt brauche ich einen Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfeder hinten tauschen ? Ausbau / Einbau machbar ?