ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab

AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:16

Vor einem woche ist meine luftfeder hinten links geplatzt auf dem autobahn. Er hat ein bisschen luft gehalten und ich bin nach hause gefahren. Ich hab eine neue luftbalg bestellt beim Aerosus.nl und am Sonntag war ich im meinem garage um die luftbalg zum tauschen.

Unglaublich was eine scheisse arbeit. Die luftfeder war ganz verrostet und kam nicht heraus. Es hatte mich 5 stunden gedauert. Ich hab einige bilder gemacht und zugefugt.

Nach einige stunden hatte hinten links wieder ein bisschen abgesenkt und ich hatte die anschluss vom luftleitung an die luftfeder verdachtet weil ich nicht die neue fitting gebraucht hat. Deshalbs hab ich am montag die fitting ersetzt durch die neue inclusiv neue o-ringen. Mit spülwasser hat ich keine leck gefunden am anschluss aber er senkt immer noch ein bisschen ab nach einige stunden.

Ich hab immer gehat das hinten links einmal in die 5-6 wochen ein bisschen absenkt und jetzt die luftbalg geplatzt war, hatte ich gedacht das meinem balg nicht complett luftdicht gewesen war. Aber nachdem ich die balg ersetzt hatte, senkt er immer ab.

Könnte die ventieleinheit das problem sein? Vielleicht intern ein bisschen undicht? Ich wurde am sonntag die leutungen fur hinten links und rechts umwechseln am ventilblock und nachschauen ob er links oder rechts absenkt. Wenn rechts dan ist dat ventilblock defect? Wenn links dan wurde eine leitung undicht oder die neuem balg undicht?

Wer hat rat fur mich?

P.s. entschuldiging fur meine Deutsch; ich bin Niederlander :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:16

Vor einem woche ist meine luftfeder hinten links geplatzt auf dem autobahn. Er hat ein bisschen luft gehalten und ich bin nach hause gefahren. Ich hab eine neue luftbalg bestellt beim Aerosus.nl und am Sonntag war ich im meinem garage um die luftbalg zum tauschen.

Unglaublich was eine scheisse arbeit. Die luftfeder war ganz verrostet und kam nicht heraus. Es hatte mich 5 stunden gedauert. Ich hab einige bilder gemacht und zugefugt.

Nach einige stunden hatte hinten links wieder ein bisschen abgesenkt und ich hatte die anschluss vom luftleitung an die luftfeder verdachtet weil ich nicht die neue fitting gebraucht hat. Deshalbs hab ich am montag die fitting ersetzt durch die neue inclusiv neue o-ringen. Mit spülwasser hat ich keine leck gefunden am anschluss aber er senkt immer noch ein bisschen ab nach einige stunden.

Ich hab immer gehat das hinten links einmal in die 5-6 wochen ein bisschen absenkt und jetzt die luftbalg geplatzt war, hatte ich gedacht das meinem balg nicht complett luftdicht gewesen war. Aber nachdem ich die balg ersetzt hatte, senkt er immer ab.

Könnte die ventieleinheit das problem sein? Vielleicht intern ein bisschen undicht? Ich wurde am sonntag die leutungen fur hinten links und rechts umwechseln am ventilblock und nachschauen ob er links oder rechts absenkt. Wenn rechts dan ist dat ventilblock defect? Wenn links dan wurde eine leitung undicht oder die neuem balg undicht?

Wer hat rat fur mich?

P.s. entschuldiging fur meine Deutsch; ich bin Niederlander :-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wirklich recht schwer zu lesen.

Klar kann es auch der Ventil Block sein, Leitung tauschen wäre eine Möglichkeit...kann dann aber immernoch die Leitung zum Dämpfer/Luftbalg sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:35

Meine entschuldigung Senti das meine post recht schwer zu lesen ist.

 

Ich probiere es sontag und soll eine update geben in diesem post

Ja bitte Bescheid sagen...auch alles nochmal absprühen vorne und hinten ob alles dicht ist an den Abschlüssen

Danke

am 6. Oktober 2016 um 6:14

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:30:23 Uhr:

Wirklich recht schwer zu lesen.

........................................................

Mein Gott, Sentinel,

was ist denn daran schwer? Etwas Einfühlungsvermögen sollte vorhanden sein.

Man merkt doch augenblicklich, daß des Posters Muttersprache nun einmal NICHT Deutsch ist.

beste Grüße,

Agent86

Zitat:

@agent86 schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:14:15 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:30:23 Uhr:

Wirklich recht schwer zu lesen.

........................................................

Mein Gott, Sentinel,

was ist denn daran schwer? Etwas Einfühlungsvermögen sollte vorhanden sein.

Man merkt doch augenblicklich, daß des Posters Muttersprache nun einmal NICHT Deutsch ist.

beste Grüße,

Agent86

Das habe ich gemerkt und auch gelesen...steht ja im Text.

Wenn du weiter nichts hilfreiches zum Thema zu sagen hast hättest du es mir auch per PN schreiben können ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 7:07

Es ist kein Problem; es ist ein Deutsches Forum, und ich tue mein bestes, um auch in Deutsch zu schreiben. Ich besuche dem Forum jedem Tag und es ist ein sehr wertvolles Forum wenn sie selbst reparaturen machen wollte. Auch die beiträge von Senti sind manchmal sehr wertvol :-)

Zurück zu meiner ersten Frage; ich hab über die suche kein beitrag gefunden in dem die ventilblock tatsachlich kaput war. Hat da jemand gewesen? Gibt es irgendwelche tipps, wie es zu entfernen oder testen?

Ich habe es ehrlich gesagt auch hier noch nicht gelesen inkl Rückmeldung!

Er ging bei dir vorher schon immer etwas runter?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:08

Stimmt; früher einmal alle paar Wochen. Manchmal, nicht Wochen und manchmal zwei Tage in einer Reihe. Und jetzt geht er immer runter seit ich dem luftbalg erneuert hatte. Vielleicht ging etwas kaputt in dem ventilblock, nachdem ich ein strecke mit einem undichten luftbalg gefahren hat.

Ist es einfach, die hinteren luftleitungen zu wechseln am ventilblock um zu sehen ob die andere seit absenkt? Soll ich mein rad entfernen um beim ventilblock zu kommen?

Wenn du die Lenkung nach links einschlägst reicht das um an den Ventil Block zu kommen. Er sitzt rechts vorn Vorderrad

Die Leitung zu wechseln wird schwieriger

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:30

Danke Senti! Ich sollte am sontagabend eine update posten.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:25

Ok. Mental note to self. Ich habe jetzt beide luftleitungen LA und RA am ventilblock ungewechselt und motor an um luft in hintere luftfeder zum blasen. Aber der steuergeräte versteht es nicht und pumpt die verkehrte seite. Ich hab ihn jetzt in wagenheber modus gesetzt und warten einige stunden um zu sehen wo sie absenkt. Links oder rechts.

Deine Leitungen liegen auch dicht übereinander...hast du sie mal abgetastet ?

Schau mal die Bilder hier: http://www.motor-talk.de/.../...-senkt-sich-vorne-ab-t5186421.html?...

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:06

Die leutungen hab ich gesprüht und waren dicht. Auch die anschluss/fittingen. Nach 3 stunden war hinten links wieder 3mm abgesenkt. Ich glaube das die neue luftfeder vielleicht nicht 100% luftdicht sind

Hast Du sie angesprüht als der Wagen moch auf dem Wagenheber war oder der Wagenhebermodus aktiv war ? Dann bringt das nichts... am besen ist es auf allen 4 Räder zu stellen und nach oben pumpen lassen... und dann absprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab