1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfeder geplatzt!

Luftfeder geplatzt!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde!

heute ist mir die hintere rechte Luftfeder geplatzt, und jetzt hängt die Karre ganz schön tief...
Hat einer von Euch vielleicht ne Ahnung wie man die wechselt? Es schaut aus, als ob man die nur unten aus der Einbuchtung rausziehen muss und oben ist sie durch den Plastikdorn zentriert. Schlauchanschluß abklemmen und neue Feder rein.
Ich habe mal gegoogelt und komme auf die Teilenummer 4F0 616 001 J, ist die richtig?
Meine Kiste ist ein A6 quattro Modell 4F Bj Ende 2005, Modell 2006, Diesel, Avant.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!
Wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man das selber.
Viele Grüße

Img-4466
Img-4465
33 weitere Antworten
33 Antworten

Moin!

Ich glaube da nehmen sich die Audi-Händler nicht viel....sind alle sehr teuer.
Für meinen neuen AAS-Kompressor wollte der 🙂 schlappe 1160€ haben. Im Netz hab ich das Teil für 470€ inkl. Expressversand bekommen. Ist dazu noch vom OEM...also kein Billignachbau.
Für Öl verlangt der 🙂 30€/l...im Internet bekommst du das gleiche für 7,50€. Bremsenscheiben + Beläge: 800€ gegen 400€ im Zubehörhandel.
Den geringen Deckungsbeitrag beim Neufahrzeug holt AUDI (und alle anderen Hersteller) bei den Ersatzteilen wieder raus.

Bei dem Fall der "geplatzten Luftfeder" kommt noch dazu, dass die Mechaniker keinen Bock haben, sich erst mal mit einem Rep.Satz zu versuchen um dann evtl. festzustellen, dass es doch noch was anderes erwischt hat. Da wird lieber gleich ausgetauscht....ist viel einfacher und dem Kunden wird es als günstiger verkauft, weil es schneller geht und weniger Arbeitslohn anfällt. Ob das am Ende stimmt, steht auf einem anderen Baltt und der "Normalkunde" erfährt es eh nicht.

MfG
Wurtzel

PS: sorry für das "Frust von der Seele Schreiben"

Zitat:

Original geschrieben von artax22

Ich habe heute die defekte Feder ausgetauscht, war kein Problem. Ursache des defektes war eine Durchgerostete Klemmschelle am unteren Bereich der Feder, der den Luftbalg zusammenhält. Dann ist die Oringdichtung rausgeflutscht und aus wars mit der Luft! Für die Reparatur der Luftfeder gibt es einen Reparatursatz für 26€ die ganze Feder kostet 291,55€. Wenn es der gleiche Fehler ist wie bei mir, reicht der Rep Satz. Der Austausch war ganz einfach, Fahrwerksteuerung auf ganz runter, dann Wagenhebermodus, dann defekte Seite aufbocken oder auf Hebebühne, dann die Innenvielzahnschraube unter dem Achsträger entfernen, dann mit einem gepolsterten Hebeeisen den Achsträger vorsichtig runterdrücken. (zweite Person von Vorteil) dann Feder Druckschlauch demontieren, dann Feder rausnehmen. Einbau umgekehrt, Neue Feder zusammendrücken und einbauen. Fahrwerk wieder auf Normal, dann befüllt das System die Feder wieder. Hat alles eine halbe Stunde gedauert. Für das wollte ein Landsberger Audi-Autohaus 750 € !!!
Viele Grüße

Hatte das selbe Probl. das mir die gummidichtung Aufgrund einer durchgerosteten Schelle rausflutschte.

Darauf hin habe mir auch den Rep. Satz bestellt, aber leider befindete sich darin nur 2 Kabelbinder aus Blech, die Schutzmanschette und der Gummiring,

Für das eigendliche Problem, die durchgerostete Klemmschelle war kein Teil dabei.

Auf das Nachfragen von mir beim freundl. gab es nur als Antwort, das dazu kein Rep- Satz gibt,

darum ist es mir ein Rätsel wo Artax den her hat.

Den kompletten Federbalk wollte ich mir aber nicht kaufen, da ja nur die Klemmschelle defekt war.

also ging ich zu einem befreundeten Schlosser der mir eine Schelle aus Edelstahl anfertigte.

funkt.seitdem ohme Probleme.

Falls die andere Seite den Löffel abgibt werde ich mir ebenfalls eine Schelle aus Edelstahl anfertigen lassen.

Sollte jemand von euch das selbe Prob. haben, kann er sich gerne bei mir melden um eine Schelle anfertigen zu lassen.

Zitat:

Sollte jemand von euch das selbe Prob. haben, kann er sich gerne bei mir melden um eine Schelle anfertigen zu lassen.

Sehr gerne wann wie wo, was sollen sie kosten?

Zitat:

@stl73 schrieb am 16. September 2016 um 23:14:13 Uhr:

Zitat:

Sehr gerne wann wie wo, was sollen sie kosten?

Etwas warten wirst du wohl müssen auf die Antwort...der Beitrag ist 4 Jahre alt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@artax22 schrieb am 7. August 2012 um 22:52:21 Uhr:

Viele Grüße

Gibt es für den Reparatursatz auch eine Teilennummer?
Hab ein Facelift 2009.

Ich hoffe es ist ok, den alten Beitrag hoch zu holen… weiss jemand, ob man den Rep satz noch bekommt? Der Luftbalg bei mir ist okai, aber der O-Ring bzw die schelle eben hin.

Danke & Gruß,
Lars

Zitat:

@L4rs schrieb am 8. Juli 2024 um 23:08:56 Uhr:

Ich hoffe es ist ok, den alten Beitrag hoch zu holen… weiss jemand, ob man den Rep satz noch bekommt? Der Luftbalg bei mir ist okai, aber der O-Ring bzw die schelle eben hin.

Danke & Gruß,
Lars

Schau mal bei ebay... da gibts reichlich zum AAS

Aber wenn die Schelle durchgerostet ist würde ich gleich beide Balge komplett wechseln.
Die Kosten sind sehr übersichtlich und die Arbeit auch. Dann hast Du wieder Jahre ruhe.

Ich kann auf ebay keinen repsatz mit schelle mehr finden. Vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen.

Klar, ich hab ja schon neue drin, aber auf vorrat ins regal legen ist mir lieber, als entsorgen 🙂

Falls für hinten, guckst du hier:
https://www.ebay.de/itm/133507498991?...

sonst auch bei Google eingeben:
audi a6 4f luftbalg reparatursatz

Mein Dicker laboriert auch gerade an einem AAS-Prob rum, siehe im aktuellen AAS-Fred. Daher interessiert mich, wie es bei deiner Rep weiter geht. Wäre schön, du würdest mal kurz berichten, wie es weiterläuft und auch gelegentlich in den anderen Fred schauen. Ach ja, nicht vergessen: Bilder von wichtigen Etappen deiner Rep anfertigen. Du wohnst nicht zufällig im Großraum östliches Ruhrgebiet?
Und bitte in deine Fahrzeughistorie befüllen.
Grüße, lippe1audi

Nachtrag: sehe gerade, dass du die Rep schon hinter dir zu haben scheinst.

Ah ok, hier haben wir ein aneinander vorbeigeredet 🙂

Was ich suche ist die große Metallschelle, welche die Gehäusehälften mit dem O-Ring zusammen presst und gerne weggammelt...
Nicht die Schelle von der Manschette.

Ich werde die zweite Seite auch direkt noch machen, wahrscheinlich am Wochenende.
Nein, ich komme aus dem Kreis Gießen.

den Luftbalg austauschen ist durchaus fummelig... Den alten musste ich auf der Hebebühne auspressen, sonst hätte ich den rausschneiden müssen oder ähnliches. Also von unten durch die Wasserabläufe ausgepresst.
Dann alles ordentlich sauber machen und neuen rein. Hab welche von Dunlop genommen und musste einen von den neuen Luftbalfgen zurückschicken. Scheinbar hat Dunlop die Produktion umgestellt und die beiden waren nicht identisch groß und nicht von selbiger Beschaffenheit.

Den neuen einbauen ist auch kein Spass, weil alles sehr eng und fummelig. Koppelstange ab, Dämpfer ab und dann mit nem großen Hebel die Achse runterdrücken, sonst bekommt man die Teile selbst gefaltet nicht an ihre Position.
Im Anschluss noch das Theater, dass der Sitz nicht korrekt ist, bzw. die Dichtung nicht in Position rücken wollte.
Auch nicht mit Silikonspray. Ja, die Kontaktflächen sind mit nem Pressluft Stabschleifer gereinigt, daran lag es nicht.

Ich musste weder Koppelstange noch Dämpfer raus nehmen... und hab das ganze dazu noch auf einem Wagenheber gemacht.
Ja wenn die verdreckt sind gehen die alten schon schwer raus... aber die neuen ließen sich saugend einführen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juli 2024 um 16:09:19 Uhr:

Ja wenn die verdreckt sind gehen die alten schon schwer raus... aber die neuen ließen sich saugend einführen.

Ich hab mir die Dichtungen der alten und neuen Luftbalge genau angeschaut. Dunlop hat bei den Luftbalgen, die ich habe, die Dichtung etwas dicker ausgeführt, als bei den originalen von Vibracoustic...
Ob aus gutem Grund? Keine Ahnung. Jedenfalls gingen die deutlich schwere "in place".

Auf dem vermutlich bekannten, vierzehn-minütigem YT-Video sieht das so einfach aus: alten Balg zerteilen, mal kurz mit einem kleinen Pressluftmeißel an das untere, festgerostete/anpappende Teil und schon war alles raus.

Gab es einen speziellen Grund für die Auswahl der Dunlop-Bälger oder war das eher "nach passendem Preis"? Und Vibracoustic ist der Orig-Hersteller? Auf deren Homepage konnte ich außer einer Grobdarstellung von Luftbalg-Sorten nichts Konkretes für den A6 entdecken.

Auf jeden Fall Glückwunsch und Kompliment zur gelungenen Rep!😉
Grüße, lippe1audi

Ich habe eine Seite auch auf einem Wagenheber gemacht. Habe den Stabi losgeschraubt, weil ich dadurch deutlich weniger Kraft aufbringen musste, es wäre aber auch ohne gegangen.
Bei dem festgegammelten Teil ist das wie bei der A-Schraube. Manchmal hat man Glück und es geht mit ein paar Schlägen und manchmal muss man das Teil komplett zerstören um es rauszuholen.

Das Thema Luftfeder geplatzt find ich göttlich. Ein Hoch auf den TE. Ich hole gleich meine Luftgitarre raus. Vielleicht platzt die auch noch 😁

Deine Antwort