Luftfahrwerk
Hallo,
kann mir mal jemand erklähren was das Besondere an so einem Fahrwerk ist.
MFG
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Bin ich schhon gefahren hat mich nicht überzeugt, ist ein netter Gag wenn man irgendwo sreht und es dann auf Knopfdruck hoch und runter fährt, aber wie gesagt nichts für den normalen Straßenverkehr!
Ich vermute mal, dass es eher auf ne Niveauregulierung hinausläuft!!! Auch wenn man die Dämpfer in ihrer Zug-Druckstufe beeinflussen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat mit ner Luftfederanlage wie ich sie verstehe nicht dass geringste zu tun!
Luftfederanlage bedeutet für mich eine Steigerung des Fahrkomfort. Sie mussss natürlich die ges. Fahrwerkstechnik bei der Entwicklung berücksichtigen bzw. von vorn hinein mit einfließen.
Das sie dann auch unabhängig vom Beladungszustand IMMER ihr programmiertes Niveau hält bzw. auf Wunsch auch in der Höhe geändert werden kann, ist ne andere Sache. Intereressant wäre auch die Galaanbindung. So wirds jedenfalls bei RICHTIGEN Luftfederanlagen durchgezogen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von swohli
Ich vermute mal, dass es eher auf ne Niveauregulierung hinausläuft!!! Auch wenn man die Dämpfer in ihrer Zug-Druckstufe beeinflussen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat mit ner Luftfederanlage wie ich sie verstehe nicht dass geringste zu tun!
Luftfederanlage bedeutet für mich eine Steigerung des Fahrkomfort. Sie mussss natürlich die ges. Fahrwerkstechnik bei der Entwicklung berücksichtigen bzw. von vorn hinein mit einfließen.
Das sie dann auch unabhängig vom Beladungszustand IMMER ihr programmiertes Niveau hält bzw. auf Wunsch auch in der Höhe geändert werden kann, ist ne andere Sache. Intereressant wäre auch die Galaanbindung. So wirds jedenfalls bei RICHTIGEN Luftfederanlagen durchgezogen!Gruß
Wir sprechen hier aber von Airride Fahrwerken, da kann man keine druck und zugstufe einstellen. Da wir mittels Kompressor Luft in Gummyzylinder gepresst und dadurch die Fahrzeughöhe abgesenkt bzw. Luft abgelassen und
dadurch wieder abgesenkt! Es sind keine Luftfederanlagen wie man sie z.B. aus Lastwagen kennt.
Wie ich uin einem post oben chon erwähnte machen die Airride Fahrwerke das gegenteil von dem was benötigt wird.
Hochgefahren=Knüppelhart
Runtergefahren= Weich
Gruß
Lemetco
Zitat:
Original geschrieben von lemetco
Wir sprechen hier aber von Airride Fahrwerken, da kann man keine druck und zugstufe einstellen. Da wir mittels Kompressor Luft in Gummyzylinder gepresst und dadurch die Fahrzeughöhe abgesenkt bzw. Luft abgelassen und
dadurch wieder abgesenkt! Es sind keine Luftfederanlagen wie man sie z.B. aus Lastwagen kennt.
Wie ich uin einem post oben chon erwähnte machen die Airride Fahrwerke das gegenteil von dem was benötigt wird.
Hochgefahren=Knüppelhart
Runtergefahren= WeichGruß
Lemetco
Hallo Lemetco,
da ich nach der Funktionsweise schon in meinem ersten P gefragt habe, gab ich ja schon zu verstehen, dass ich von diesem Nachrüstzeug sogut wie nichts weiß.
"AS-Tuning" formulierte folgendes:"Bei dem V3 kit handelt es sich um einen Luftfahrwerkskit, bei dem die Stoßdämpfer elektronisch über ein Bedienteil und eine Steuerbox geregelt werden können."
Was kann man am Stoßdämpfer außer Zug und Druckstufe denn sonst noch regeln???
Das System wie Du es beschreibst, ist doch schon so alt, wie es Kombis (auch Limos) gibt und der krampfhafte Versuch es der werksseitigen Niveaureglung, mit entsprechender aufwendiger Technik, auf billige Art und Weise gleich zu tun. Und wenn man heute die VA da mit einbezieht, ist es noch lange kein "Luftfahrwerk" wie es der Tr. Hersteller zur Diskussion stellte, oder der Begriff Luftfahrwerk sollte neu definiert werden.
Wenn das Nachrüstsystem "nur" aus vier Gummibälgen mit Befestigungssatz besteht, was kostet denn da 3500 €?? Werden die mit selten Edelgasen befüllt??
Und wenn dann noch
HOCH = HART und
RUNTER = WEICH
... ich will Dich wirklich nicht veräppeln, für was isn sowas guuuut????😕 Ich muß ja schließlich davon ausgehen, dass man nicht automatisch glücklicher wird, wenn man 3500 € ärmer ist!!
Gruß
Gut ist es so gesehen für nichts!
Ist hauptsächlich Show&Shine. Ich kenne auch keinen der sich das Privat in sein Alltagsauto eingebaut hat, nur Showfahrzeuge.
Schau mal unter www.luftfahrwerk.de nach da wir auch die Funktionsweise erklärt.
Gruss
lemetco