Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,
ich habe gestern Nacht das Thema Umrüsten auf original 21" Audi Aluräder bei dem A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G angeschoben.
Erstmal danke für die Infos.
Ich fange nochmal ganz vorne an und frage.
Wer kann mir SERIÖS über VCDS bei meinem Original Audi Luftfahrwerk die vorhandenen Werte so umprogrammieren und ändern, dass der A6 4G von mir selber im entsprechenden Vorwahl Modus runter und auch wieder hoch gefahren werden kann.
Ich möchte Ihn schon gesamt Minimum 30 mm bewegen können.
Komme aus dem Raum Remscheid.
Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen, zu verbessern und mit Bildern zu versehen. Ihr könnt sie hier downloaden.
http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf

615 weitere Antworten
615 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:23:01 Uhr:

@Amok83 :
ja, das sollte inzwischen klar sein. Mir ging es nur um die Aussage, dass man das Fahrwerk nicht per Codierung tiefer legen kann.

Sorry, aber ich habe so langsam keine Lust mehr, mich hier wiederholt zu rechtfertigen.

Die letzten 2 Seiten war es gefühlt eher andersrum. Es ist soweit klar, dass Tieferlegung über Codierung funktioniert (sagt ja auch der Threadtitel schon mehr oder weniger). Es wurde nur wiederholt gefragt, ob das nicht eventuell doch über irgendein Tool für alle Stufen individuell geht.

Also um hier mal etwas Klarheit zu schaffen.
Die OBDApp bzw deren Adapter vollzieht lediglich eine Fahrwerksgrundeinstellung, genau wie es per VCDS , ODIS oder VCP möglich ist.
Dabei muss ja am Fahrzeug eigentlich die Fahrzeughöhe gemessen und eingetragen werden.
Hier wird im klassischen Sinne nichts codiert sondern eher parametriert.
Das Modul bietet in der App lediglich eine vereinfachte Version des ganzen Vorgangs an, das merkt man ja auch schon daran, das bei Bestätigung der höhe, sämtliche Schritte durchlaufen werden, wie es bei VCDS zb. vollzogen wird.
Ein weiterer, für mich recht großer Nachteil des Moduls ist außerdem, das bei Standarteinstellung, nicht die eigentlichen Werte der Fahrzeughöhe angenommen werden, sondern lediglich Standartwerte dort eingetragen werden.
Das hat zur Folge daß das Fahrzeuge bei Rückstellung auf Standarthöhe auf einmal ein wenig schief steht, was dann wiederum nachkorrigiert werden muss mit einer Grundeinstellung.

Ich sag mal so, für Leute ohne VCDS ist es ein angenehmes unterfangen.
Stecker rein, App öffnen und gewünschte Höhe einstellen.
Tiefer als 30mm kann man eh nicht verstellen und das ist auch eintragbar so.
Teilegutachten gibt's ja mittlerweile dazu bei dem Teil.
Wer es optimal haben möchte muss aber dennoch die Fahrzeughöhe im Nachhinein nachmessen.
Denn die eingestellten 30mm sind auf keinen Fall dann auf allen Rädern auch 30mm.
Mein Setup damals bestand auf allen Rädern aus individuellen Zahlen.
Wer eine gleichmässiges Maß von Kotflügel zu Reifen haben möchte sollte außerdem beachten das der Kotlfigel hinten immer etwas tiefer gezogen ist.
Schon allein deshalb wird 30mm auf allen Rädern nicht gut aussehen weil dadurch ein unschöner Hängearsch entsteht.

So,.sorry für den vielen Senf gerade wieder 😁

„Parametrisierung von Software: die Anpassung einer Software an den gewünschten Funktionsumfang durch setzen von Parametern. Die Begriffe Parametrisierung und Parametrierung sind Synonyme. Die Parametrisierung erfolgt innerhalb des vom Hersteller bereitgestellten Funktionsumfangs.

Mir wird das zu anstrengend, 🙂 OK dann wird halt parametriert statt codiert, obwohl beides recht artverwandt ist.
mit OBD-APP kann man jedes Rad einzeln tiefer oder höher legen, also auch einen Hängearsch vermeiden. Ich finde nicht das es schlimm ist, wenn man 30 mm heruntergeht (siehe Bild). Das ist natürlich alles Geschmackssache.

Img

@Atomickeins

Ja kann man sich drüber streiten.
Ich mein ja nur das es keine Änderung der Codierung im klassischen Sinne ist, in Form von Bits setzen.

Nein, auf keinen Fall ist das schlimm sein Fahrzeug tiefer zu legen, ganz im Gegenteil, das sollte vorgeschrieben werden 😛