Luftfahrwerk Kompressor tauschen
Mein Kompressor hat sich verabschiedet. Er läuft bis zum Abschalten wegen Überhitzung (ca. 80° C) und schafft ganze 6,8 bar statt der geforderten ca. 14 bar.
Also will ich ihn tauschen.
Habe auch schon einen bestellt, der wohl heute kommen soll. Ist der für Diesel und 10 + 12 Zylinder Benzin.
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Austausch von der Radseite stattfindet, d.h. Radhausschale ab und dann ausbauen. Nach Handbuch mit dem gesamten Halter. Da steht dann auch noch, dass die Klimaleitung zu entfernen sei. Das kann doch nur heißen, dass sie aus der Verankerung an die Seite geschoben werden muss und nicht, dass sie ausgebaut werden muss oder?
Wer hat den Kompressor schon mal getauscht. Was muss sinnigerweise abgebaut werden und was nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Audi sogar die ganze Front dafür abgebaut wird. Das kann ich ja gar nicht glauben.
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und den neuen Kompressor eingebaut. 🙁
Insgesamt habe ich ca. 8 Stunden für Aus- und Einbau gebraucht.
Es muss tatsächlich die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden. Deshalb müssen beide Vorderräder runter und beide Radhäuser ausgebaut werden. Der linke Scheinwerfer muss ebenfalls raus.
Anders kommt man an die vordere Schraube der Halterung des Kompressors nicht dran, es sei denn man bohrt tatsächlich ein Loch durch das Scheinwerferfach. Das ist tatsächlich eine durchaus erwägenswerte Vorgehensweise, da der Abbau der Front, rechtes Rad und rechte Radhausschale nur wegen dieser einen Schraube geschehen muss. Danach könnte man das ja Loch wieder verschließen z.B. mit einem robusten Klebeband oder einem Stück Plastik was man darauf klebt oder schraubt bzw. nietet.
Ich bin nach dem Reparaturhandbuch vorgegangen d.h. Front und alles andere ab. Die Front braucht man aber nur herunterklappen und braucht keine Verbindungen auszustecken. Am besten man legt vorher eine Pappe oder Decke vor das Auto damit man das Teil nicht verkratzt.
Die vordere Schraube, deretwegen man den ganzen Aufwand betreiben muss ist eine Torx 82.
Blöderweise hat man eine Torx-Schraube und keine normale Sechskant-Schraube genommen, weshalb man von oben mit dem Werkzeug dran muss. Leider hat man aber trotz Ausbau aller o.a. Dinge über der dort befindlichen Querverstrebung nur ca. 1 cm Spielraum.
Deshalb hat Audi einen Spezialschlüssel dafür.
Nun, den habe ich mir dann selber gemacht. Ich habe einfach eine passende Torx-Nuß gekauft und den Bit-Einsatz aus der Nuß geschlagen. Den Bit kann man dann von oben einführen und mittels eines Gabel-Ratschenschlüssel die Schraube herausdrehen. Fest sitzt sie nicht.
Geschickter wäre es von den Audi Konstrukteuren gewesen, die Schraube von unten schraubbar zu machen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Mit dem gleichen Torx-Bit kann man dann auch die vom Radhaus gesehen rechte Schraube in der Mitte der Kompressor-Halterung lösen. Zuvor sollte man die an diesem Halter befestigten drei Kabelverbindungen lösen indem man diese mit einer Flachzange aus dem Halter löst.
Nicht den Versuch machen die Verbindung vor Ort zu lösen. Man beschädigt fast sicher die Stecker da man von vorne die Verriegelung lösen muss und man da nicht dran kommt.
Nach dem Herausziehen der ganzen Einheit lassen sich die Stecker viel einfacher lösen.
An die linke Schraube vom Rad aus gesehen kommt man nach dem Ausbau des Scheinwerfers von oben gut ran mit einer Verlängerung.
Ein bisschen Fummelei ist mit dem Lösen der Luftleitung und der Luftansaugleitung verbunden. Ich habe die Ansaugleitung mittels eines schmalen Dorn gelöst, indem ich diesen an der Seite zwischen Schlauch und Rohr geschoben habe und dann WD-40 rein gesprüht habe. Erleichtert das Abziehen ungemein 😉
Vorsicht beim Aufziehen des Messingrings auf die Druckleitung. Nur ein bisschen zu viel Druck und er ist durchgebrochen! Und natürlich erst die Mutter über die Leitung, sonst macht man das zweimal. 🙂
Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber man sieht eigentlich nach dem Ausbau der Radhausschale was zu tun ist.
Erfreulicherweise war bei dem anschließenden Test mittels VCDS das gelbe und grüne Auto sofort weg und das Auto hat sich artig nach oben und unten bewegt. Trotz mehrfachen Anspringens ging die Temperatur nicht über 35° C und der Druck auf 10,5 bar.
Ach ja, die Gummi-Lager, die man angeblich wechseln soll, braucht man an sich nicht zu wechseln und spart damit ca. 50 €. Für die drei Federn und die Gummis will man nämlich als Kit in etwa soviel haben beim 😁
Bei mir waren alle noch okay und ein bisschen Glycerin sorgt dafür, dass dies so auch bleibt.
Ach so ja und noch eins: Vergesst beim Ausbau der Radhausschalen nicht die oberhalb der Lüftungsgitter befindliche Schraube! Sonst wird das nix. 😛 Da kommt man nur mit einer Mega-Verlängerung dran. Dabei muss man den vorderen Teil etwas auf biegen und von unten die Schrauben lösen.
Gruß Gerald
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eine Frage noch @das-weberli:
Für den A8 gibt es ja offensichtlich 3 verschiedene Versionen von dem Kompressor:
Diesel
V10 und W12
Benziner 6 und 8 Zylinder
Gibt es für den W211 nur eine Modell und das passt dann genau für meinen V8 (bis auf den Sensor)......😕
Die Kompressoren sind alle gleich.
Unterschiede gibt es nur in der Halterung bzw. Befestigung.
Habe damals auch einen neuen von der E Klasse um und eingebaut.
Richtig
Sind nur die Halterungen anders weil er beim tdi und v10 so eingekeilt sitzt
Das
Wabco-Set
war eben wieder lieferbar.
Ich habe das jetzt bestellt.
Der alte Kompressor ist definitiv am Ende und das Fahrverhalten gefällt mir auch im Moment nicht. An bestimmten Stellen sitze ich auf, wo das normalerweise nicht der Fall ist...!
Wir werden versuchen das Federbein zu reparieren und - falls das nicht funktioniert - dann muss halt eine neues her.
Vielen Dank an alle die geholfen und wertvolle Tipps gegeben haben..........??
Ich werde berichten......??
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Moin,
den Kompressor hat mein Bruder am Freitag Abend eingebaut. Der war sicher sowas von fertig, dass es sicher höchste Zeit war das Teil zu ersetzen. Der Wagen fährt jetzt wieder ordnungsgemäß und in akzeptabler Zeit hoch und runter.
Nach löschen der Einträge und einer kurzen Testfahrt war kein Eintrag mehr in VCDS zu finden.
Ich habe dann wieder an allen 4 Kotflügeln mit Klebeband die Höhen markiert, das wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn man sah am Samstag gleich, dass er rechts vorne wieder unten war.
Mein Bruder hat dann die Abreiß-Schraube am Federbein aufgemeißelt.
Da die Schraube wohl auch eine Art Ventil-Funktion hat, kann man nicht einfach eine andere Schraube nehmen (siehe Bild).
Ein passenden O-Ring hatten wir leider nicht zur Hand. Die Beilagscheibe hat eine Art integrierte Gummidichtung. Sowas hatten wir auch nicht zur Hand.
Mein Bruder hat die Schraube dann wieder drauf gemacht und eine einfach Alu-Beilagscheibe verwendet. Die Abreiß-Schraube hat er ca. 1/8tel-Umdrehung weiter rein bekommen als sie drin war.
Eine Undichtigkeit an der Stelle war nicht mehr auszumachen (keine Schaum-/Bläschenbildung wie beim ersten mal). Der Wagen war aber ca. 2 Stunden später trotzedem wieder unten.
Man merkt beim Starten, wie der Wagen rechts hoch fährt, wenn man startet. Das Fahrverhalten hat sich auch wieder erheblich verbessert, das Problem muss natürlich trotzdem beseitigt werden.
Einen undichten Druck-Schlauch oder Ventil-Block hält meine Bruder für unwahrscheinlich. Er sagt aber auch, wenn der Balg undicht wäre, müsste der Wagen wohl tiefer runter gehen.
Am Ende kann es wohl nur noch das Federbein oder das Restdruckhalteventil sein. Das letztgenannte hatten wir bisher nicht auf dem Zettel.
Ein Restdruckhalteventil kostet mit Versand 45 Euro. Stellt sich die Frage, ob es sich rentiert den Tausch zu testen oder nicht gleich ein neues Federbein zu ordern (welches ja ein neues Restdruckhalteventil integriert hat)........😕
Haltet ihr es für möglich, dass das Restdruckhalteventil dafür verantwortlich ist, dass der Wagen nach 1 - 2 Stunden Standzeit rechts ab geht.....😕
Ich habe mal zwei Finger zwischen Reifen und Kotflügel gehalten. Wenn der Wagen 20 Minuten steht, ist er gar nicht oder höchstens minimalst nach unten gegangen.
Von den Scheiben hab ich nen Sortiment.
Mit der schraube iss ja mies....
@das-weberli:
Könnte es nach deiner Meinung das Restdruckhalteventil sein......?
Ich habe hier nur ein Problem gefunden, wo der Wagen nicht runter ging...!
Das gleiche steht in der Produktbeschreibung bei Aerosus:
Zitat:
Die Ventile können klemmen und damit Ihre Funktion verlieren. Ein Ablassen der Druckluft somit auch runterfahren des Fahrzeuges ist dann nicht mehr möglich.
Ich hatte da bisher noch nix....
Danke..!
Ich spreche mal mit meinem Bruder. Mal schauen, evtl. mal das Restdruckhalteventil mit dem Spray auf Undichtigkeit prüfen oder links und rechts tauschen, dann sieht man ob der Fehler mit wandert.
Da ich den Wagen aber noch sehr lange fahren möchte, hätte ich jetzt auch kein Problem damit für 539 Euro ein neues Federbein zu kaufen.
Moin,
mein Bruder hat am Samstag mal das Restdruckhalteventil links und rechts getauscht.
Außerdem hat er mit irgendwas überprüft, ob es in der Zuleitung einen Druckverlust gibt. Das war nicht der Fall.
Der Wagen ging nach Tausch der Restdruckhalteventile wieder vorne recht runter.
Das heißt es kann jetzt wohl nur noch das Federbein sein.
Eine Frage hierzu.
Es gibt das Teil bei
und
Miessler
Der Preis ist - wenn man die 50 Euro Gutschrift für die Rücksendung des alten Federbeines bei Miessler berücksichtigt - identisch.
Man spart bei Aerosus halt den Rücksende-Vorgang.
Der Kompressor war von Miessler.
Gibt es Erfahrungen mit dem Shop Aerosus und ist davon auszugehen, dass man die gleiche Qualität erhält....😕
Aerosus ist der letzte schrott... so viele leute haben probleme damit die dämpfer von denen fangen an zu klappern.
Danke Flexx........??
Dann werde ich bei Miessler bestellen......?
ja Miessler soll definitiv besser sein.
Ich bin sogar hingegangen und hab bei ebay einen Luftbalg bestellt für den A8 und hab ihn selber getauscht. Hat mich 106€ gekostet und hält jetzt schon ca. 6 Monate. Wenn man sich das zutraut ist das definitiv zu empfehlen... da die Dämpfer so gut wie nie kaputt gehen ist es sinnlos das ganze Federbein zu tauschen, sondern nur den defekten Luftbalg.
Das Federbein ist heute schon angekommen.
Da mein Bruder der Schrauber ist, erwarte ich von ihm nicht, dass er versucht den Balg zu tauschen, auch wenn er das sicher hinbekommen würde.
Am Ende ist es halt auch eine Zeitfrage und ich habe keine Lust auf den Wagen zu verzichten.
......und im Hinblick darauf, dass ich den Wagen gerne noch so lange fahren möchte, wie ich noch arbeiten muss, stört mich die Investition in Höhe von 539 Euro nicht wirklich, auch wenn natürlich günstiger immer erfreulicher ist.
Ich habe beim Kauf des Wagens schon danach geschaut, was Ersatzteile - auch für die Luftfederung - kosten und im Vergleich zum weiter vorne geposteten Teile-Preis von Audi, ist das nach fast 8 Jahren Nutzung, in denen weiter keine großen Reparaturkosten anfielen, für mich absolut akzeptabel...........sonst sollte man halt keinen A8 D3 fahren..........😉
Warum stehen da immer diese vielen Fragezeichen? Ist das eine Frage?