ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Luftfahrwerk ja oder nein?

Luftfahrwerk ja oder nein?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. August 2017 um 13:53

Hallo,

ich hoffe, meine Anfrage kommt nicht doppelt, ich habe über die Forensuche nichts gefunden. Ich möchte einen XC60-2 bestellen (mit 19"-Felgen) und frage mich, welchen Unterschied das Luftfahrwerk machen würde. Die Probefahrzeuge hier haben alle das Luftfahrwerk. Hat jemand hier im Forum vielleicht schon Vergleichserfahrungen?

Mit herzlichem Dank im Voraus

Jens

Beste Antwort im Thema

Moin,

so 1300 km abgespult mit dem Neuen.

Luftfahrwerk macht richtig was aus im Vergleich zum V70 vorher. Sehr angenehm. Auf Sport umgeschaltet wird er deutlich knackiger.

Ganz grobe Querfugen kommen nochmal durch, aber das ist dann irgendwann auch mal zuviel verlangt...

Entscheidung war für mich richtig.

PilotAssist auf der Bahn ein Gedicht! Macht richtig Spass und es ist ein sehr entspannendes Fahren. Stop and go usw. einscherende Verkehrsteilnehmer nerven einen dann bei weitem nicht mehr so.

Sitze genial, Platz satt auch bei Vollschlank und 1,90m!

Bedienung hat man schnell raus geht zügig und gut und bisher ist mir nichts aufgefallen was jetzt störend wäre...

Navi ist richtig gut geworden, das sind Welten zu meinem alten V70!

Ich habe das aktive Licht genommen und muss sagen das es sehr gut funktioniert.

In einem anderen Thread wurde gefragt ob es sich nur aut. umschaltet oder auch nur Teilbereiche ausleuchtet (im Vergleich zu einem MB. Ich kenne den MB aber nicht!):

Tut es, wenn aut. Fernlicht angeschaltet ist! Es leuchtet alles aus, nähert sich ein Fahrzeug, oder man fährt auf schaltet der Wagen um, aber nicht komplett! Die Gegenfahrbahn wird und auch der Bereich vor einem und auf der Autobahn wenn man links fährt auch rechts von einem, werden mit ausgeleuchtet und das schaltet sich autmatisch weg und wieder zu. je nachdem wie dicht die anderen Fahrzeuge sind. Kurvenlicht geht auch gut. Deutlich besser wie, im auch schon guten V70.

Die Standard HighPerformance Anlage reicht mir völlig. Schöner Klang lässt sich über den Equalizer usw. gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Freisprechneinrichtung funktioniert gut.

Spracheingabe stehe ich mit auf Kriegsfuß, schon immer, Uschi und ich werden uns wohl nie verstehen.... dauert mir zu lange, bin von Hand schneller da wo ich hin will.... (Vielleicht liegts auch einfach an mir.....)

190 Ps + Geartronic arbeiten sehr gut zusammen, nochmal angenehmer wie im V70.

100 km Frankreich + 500 km D (80% Autobahn und 20% Landstraße) und das hin und zurück lag der Schnitt bei ca. 7,5 Liter auf 100km laut BC.

Vom Tanken her passt das "gefühlt", werde das aber mal gegenrechnen in Zukunft..... Verbrauch geht damit aber völlig in Ordnung!

Das ist so mein erstes Kurzfazit

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Es wird bei tiefer immer härter, weil der Restdämpfungsweg verkürzt wird. Eco hat damit nix zu tun. Das XC 60 Lufu Fahrwerk kann nur "normal = komfort" und "dynamisch = tiefer".

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist in meinen Augen die Parkstellung mit zusätzlicher Absenkung.

Beim T8 ist Eco tiefer als die Normalstellung, aber ähnlich komfortabel.

Dynamik ist dann noch tiefer als Eco, und auch spürbar härter (oder wie meine Frau bei der ersten Bergfahrt in Dynamik gemeint hat: der rumpelt auf der Strecke aber schon mehr als der Alte :D ).

Ich grabe diesen Thread nochmal aus....

Womit muss ich meinen :-) beackern, dass er die Nullinie des Luftfahrwerks etwas absenkt, so dass der Wagen auch im Komfortmodus schon runtergefahren ist und dauerhaft bleibt?

Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen bzgl. Luftfahrwerk? Danke.

Welche denn zB?

Zitat:

@BANXX schrieb am 30. Mai 2020 um 17:18:02 Uhr:

Welche denn zB?

Keine Ahnung, da aber die meisten Postings schon sehr alt sind steht zu vermuten, dass es in der Zwischenzeit einige XC60 Neubesitzer mit Luftfahrwerk gibt. Möglicherweise wurde das Luftfahrwerk ja auch weiterentwickelt.

So wie ich mitbekommen habe soll das 20 er Lufa besser/ruhiger sein als die Vorgänger.

 

BANXX, hast du den :) beackern können?

Ich hatte hier mal die oberste Kontrollstelle für Fahrzeugzulasdingen angefragt, weil das ja offenbar Eintragungspflichtig ist. Eine wirkliche Antwort hatten sie nicht weil ja keine Teile geprüft werden müssen. So einen Fall hatten sie noch nie.

Der :) hat aber auch ein wenig bockig getan.

Ich habe in meinem XC60, RDesign, Mj 2020, das Luftfahrwerk in Kombination mit den 21 Zoll Sommerreifen.

Bin sehr zufrieden, im Comfort-Modus ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Es wird weitestgehend alles rausgebügelt. Was mir auffällt dass trotz der 21 Zöller nie etwas "durchschlägt". Auch die üblichen Fahrbahnschäden werden sehr gut ausgebügelt. Hier ist der größte Vorteil im Gegensatz zum normalen Fahrwerk.

Im Sportmodus ist das Fahrwerk härter aber meiner Meinung nach ist es insgesamt komfortabel abgestimmt. Den Eco-Modus kann ich nicht zuordnen, denk es geht eher in Richtung Comfort Modus, also weich abgestimmt. Die tiefste Position erreichst du logeischerweise im Sportmodus.

Im Winter hab ich 18Zoll Felgen drauf, hier ist die ganze Sache wirklich sehr weich abgestimmt.

Ich selbst komme vom A6, 4G, Sline in Verbindung mit 19Zoll. Diese Kombination war mir zu hart und unkomfortabel.

Was ich sehr gut finde ist das absenken nachdem man den Elch abgestellt hat. Hier ist für mich der größte Vorteil da meine Tochter wesentlich leichter ein und aussteigen kann. Auch optisch rundet das Absenken die Sache ab, falls dies jemanden wichtig ist...

Ich würde mir das Fahrwerk jederzeit wieder bestellen.

Viele Grüße

Besten Dank fürs Feedback!

@Bitmac nein, mein Händler hier in H vor Ort ist nicht kooperativ, es kommt aber in Kürze der Rückruf und ich überlege dann mal 40km weiter nach HI zu fahren, vielleicht klappt’s dort ja....

am 31. Mai 2020 um 9:35

Ich hab eine T5 R Design 2019. Quasi das erste Modell. Meine Erfahrungen beschränken such auf 3 neue Kompressoren und mehrfachen Totalausfall...also Fahrwerk vorne tief und hinten hoch. Seit dem letzten Kompressorwechsel läuft es ohne Probleme. Einsatz des Geländemodus auf dem Offroad-Bereich am Nürburgring brachte den XC60 in die Gruppe von Ford 150 und co. Sonst finde ich es manchmal etwas polterig.

am 1. Juni 2020 um 12:48

Zitat:

@mtb88 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:35:56 Uhr:

Ich hab eine T5 R Design 2019. Quasi das erste Modell. Meine Erfahrungen beschränken such auf 3 neue Kompressoren und mehrfachen Totalausfall...also Fahrwerk vorne tief und hinten hoch. Seit dem letzten Kompressorwechsel läuft es ohne Probleme. Einsatz des Geländemodus auf dem Offroad-Bereich am Nürburgring brachte den XC60 in die Gruppe von Ford 150 und co. Sonst finde ich es manchmal etwas polterig.

Meine Model 2018...sorry

Ich hatte es im Vorgänger auch (XC60 MJ 2018). Ich hoffe für alle, die es bestellen, dass es in der Zwischenzeit WESENTLICH besser geworden ist. Ich hatte zwar keine Defekte, jedoch war der Fahrkomfort "ernüchternd" im wahrsten Sinne des Wortes: Einerseits schlugen gröbere Unebenheiten ungefiltert und bretthart durch, andererseits war die Karosserie damit ständig am Wanken und hatte eine relativ starke Kurvenneigung. Bei kleineren Unebenheiten vibrierten die Räder am Lenkrad deutlich spürbar nach, so als hätte man defekte Stoßdämpfer.

Ich bin einmal im Zweitwagen meiner Frau, die den XC60 mit LFW fuhr, hinterhergefahren. Das Wanken war auch von hinten auffällig zu sehen und wirkte als wenn da ein Schiff auf unruhiger See unterwegs ist.

Der Sportmodus hat es lediglich tiefer gelegt. Am verbesserungswürdigen Fahrverhalten hat es allerdings nichts geändert, das Auto "schaukelte" trotzdem um die Kurven.

Mein Fazit: Das Geld sparen und lieber sinnvoll ausgeben. Das im jetzigen XC60 MJ 2020 (Inscription) verbaute Standard-Fahrwerk ist um Welten besser.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie das LFW in neueren Generationen ist. Verbesserungspotential hatte die 2018er Ausführung definitiv zu Genüge.

Deine Beschreibung klingt so grauenhaft, dass ich nach meinen persönlichen Erfahrungen auf einen Defekt schließen würde.

Nein, defekt war es sicher nicht. Es war nach meinem Empfinden einfach ein relativ schlechtes Fahrwerk.

Grundsätzlich gestaltet sich das Abstimmen von Fahrwerken bei eher kopflastigen Fahrzeugen mit Quermotor und primärem Vorderradantrieb generell schwerer als bei der „Standardkonfiguration“ mit Hinterradantrieb und Längsmotor, welche eher eine 50/50 Gewichtsverteilung erreicht und daher naturgemäß homogener ist.

Meines Wissens bieten andere Hersteller Luftfahrwerke nur bei Fahrzeugen in Standardkonfiguration und deutlich längerem Radstand an. Ich bin da sicherlich kein Experte und lasse mich da auch gerne korrigieren, aber das weichere Einfedern eines LFW auf der Vorderachse erscheint mit bei der Kopflastigkeit des XC60 aus physikalischer Sicht schon recht problematisch und würde sowohl das harte Aufschlagen bei gröberen Unebenheiten als auch das permanente Wanken erklären.

Aber wenn andere mit dem Fahrverhalten zufrieden sind, ist es doch gut so. Ich mochte das Fahrwerk nicht und habe mich deshalb jetzt dagegen entschieden. Mir war auch die Rückmeldung zu indirekt so dass ich eher das Gefühl hatte, ein Boot zu steuern.

Glücklicherweise hat man ja die Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen