ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Luftfahrwerk ja oder nein?

Luftfahrwerk ja oder nein?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. August 2017 um 13:53

Hallo,

ich hoffe, meine Anfrage kommt nicht doppelt, ich habe über die Forensuche nichts gefunden. Ich möchte einen XC60-2 bestellen (mit 19"-Felgen) und frage mich, welchen Unterschied das Luftfahrwerk machen würde. Die Probefahrzeuge hier haben alle das Luftfahrwerk. Hat jemand hier im Forum vielleicht schon Vergleichserfahrungen?

Mit herzlichem Dank im Voraus

Jens

Beste Antwort im Thema

Moin,

so 1300 km abgespult mit dem Neuen.

Luftfahrwerk macht richtig was aus im Vergleich zum V70 vorher. Sehr angenehm. Auf Sport umgeschaltet wird er deutlich knackiger.

Ganz grobe Querfugen kommen nochmal durch, aber das ist dann irgendwann auch mal zuviel verlangt...

Entscheidung war für mich richtig.

PilotAssist auf der Bahn ein Gedicht! Macht richtig Spass und es ist ein sehr entspannendes Fahren. Stop and go usw. einscherende Verkehrsteilnehmer nerven einen dann bei weitem nicht mehr so.

Sitze genial, Platz satt auch bei Vollschlank und 1,90m!

Bedienung hat man schnell raus geht zügig und gut und bisher ist mir nichts aufgefallen was jetzt störend wäre...

Navi ist richtig gut geworden, das sind Welten zu meinem alten V70!

Ich habe das aktive Licht genommen und muss sagen das es sehr gut funktioniert.

In einem anderen Thread wurde gefragt ob es sich nur aut. umschaltet oder auch nur Teilbereiche ausleuchtet (im Vergleich zu einem MB. Ich kenne den MB aber nicht!):

Tut es, wenn aut. Fernlicht angeschaltet ist! Es leuchtet alles aus, nähert sich ein Fahrzeug, oder man fährt auf schaltet der Wagen um, aber nicht komplett! Die Gegenfahrbahn wird und auch der Bereich vor einem und auf der Autobahn wenn man links fährt auch rechts von einem, werden mit ausgeleuchtet und das schaltet sich autmatisch weg und wieder zu. je nachdem wie dicht die anderen Fahrzeuge sind. Kurvenlicht geht auch gut. Deutlich besser wie, im auch schon guten V70.

Die Standard HighPerformance Anlage reicht mir völlig. Schöner Klang lässt sich über den Equalizer usw. gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Freisprechneinrichtung funktioniert gut.

Spracheingabe stehe ich mit auf Kriegsfuß, schon immer, Uschi und ich werden uns wohl nie verstehen.... dauert mir zu lange, bin von Hand schneller da wo ich hin will.... (Vielleicht liegts auch einfach an mir.....)

190 Ps + Geartronic arbeiten sehr gut zusammen, nochmal angenehmer wie im V70.

100 km Frankreich + 500 km D (80% Autobahn und 20% Landstraße) und das hin und zurück lag der Schnitt bei ca. 7,5 Liter auf 100km laut BC.

Vom Tanken her passt das "gefühlt", werde das aber mal gegenrechnen in Zukunft..... Verbrauch geht damit aber völlig in Ordnung!

Das ist so mein erstes Kurzfazit

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@LocutusX schrieb am 18. August 2017 um 15:53:14 Uhr:

Hallo,

ich hoffe, meine Anfrage kommt nicht doppelt, ich habe über die Forensuche nichts gefunden. Ich möchte einen XC60-2 bestellen (mit 19"-Felgen) und frage mich, welchen Unterschied das Luftfahrwerk machen würde. Die Probefahrzeuge hier haben alle das Luftfahrwerk. Hat jemand hier im Forum vielleicht schon Vergleichserfahrungen?

Mit herzlichem Dank im Voraus

Jens

Ich bin vor einigen Tagen beide gefahren (T8 R-Design mit Luftfahrwerk, D5 ohne) - die Unterschiede waren naja - sie waren da. Für mich war aber die Höhenverstellung ein Grund doch das Luftfahrwerk zu nehmen, bin oft auf sehr schlechten Wegen unterwegs.

Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit den D5 aber XC90 mit Luftfahrwerk zu fahren.

Es war angenehm weich, konnte aber bei den verschiedenen Fahrmodi nicht grosse Unterschiede feststellen.

Muss aber auch dazu sagen, nach einer halben Stunde kann man dies noch zuwenig einschätzen.

Vor 3 Wochen konnte ich den XC60 T5 normales Fahrwerk gute 3 Stunden fahren.

Danach noch den D5 auch ohne Luftfahrwerk. Wau...muss sagen, dass diese Federung bei beiden Elchen Top war.

Einerseits straff aber doch nicht zu hart. Sehr angenehm.

Habe mich trotz allem für das Luftfahrwerk entschieden. Grund: Zurzeit fahre ich den V40 mit Sportfahrwerk (kann auch sein, dass ich das normale Fahrwerk als gut einstufe) und der ist wirklich hart. Da merkst du jeden Kieselstein.

Die Strassen werden nicht besser. In den Städten sowohl als auch auf den Landstrassen ist der Zustand sehr schlecht.

Ich möchte Komfort und das bekommst du nur mit dem Luftfahrwerk.

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:45

Danke für euer Feedback! Ich kann eure Entscheidungen sehr gut nachvollziehen, insbesondere auch mit Blick auf den Zustand der Straßen hier.

J

Hallo,

in 2 bis 3 Wochen kann ich dir mehr sagen.

Dann dürfte ich die ersten weiten Touren hinter mir haben.

Zwecks Entscheidungsfindung habe ich einen V90 und einen XC 90 gefahren.

Der V90 hatte mormales Fahrwerk, war im Vergleich zu meinem V70 deutlich knackiger und härter. Er ist auch deutlich tiefer in der Sitzposition, und er ist deutlich teurer. Die 3 Sachen haben mir nicht so gefallen. Der Rest war toll. Volvo hat da jetzt einen Wagen mit dem er auch die sportlicher ambitionierten Kunden ansprechen kann, genau das bin ich aber nicht.

Damit kam der XC 60 wieder ins Rennen.

Der Wechsel vom XC 60 zum V 70 hatte damals Komfortgründe: längerer Radstand = komfortabler und komfortabelere Federung nicht so holprig auf schlechten Strassen.....

Tja, wat nu?

Neuer XC 60 hat längeren Radstand, aber sicher härtere Einstellung zwecks Wanken vermeiden....

Der XC 90 mit Luftfederung hat mich überzeugt das der XC 60 mit Luft bestimmt komfortabler ist wie der V 90.

Dazu der hohe Einstieg und Sitzposition und ein richtig gutes Angebot meines Händler (Günstiger wie mein V70 jetzt).

Somit wurde es ein XC 60 mit Luftfederung.

In 3 Jahren kann ich dir sagen ob es das Geld wert war oder nicht..... aber vielleicht hilft dir mein Entscheidungsweg ja etwas.

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:28

Vielen Dank, Fiete, bei mir ist die Wahl auf den XC60 im Wesentlichen auch aus den von dir beschriebenen Gründen gefallen. Ich bin ihn einmal (gute halbe Stunde) mit Luftfahrwerk gefahren, allerdings mit 20-Zöllern, und das war zumindest auf unseren holprigen Dorfstraßen hier nicht so komfortabel, wie ich (vielleicht unrealistischerweise) gehofft hatte. In der Komfort-Einstellung empfand ich die Fahrt sonst als wirklich komfortabel und im Dynamik-Modus als zwar nicht wirklich sportlich, aber straffer und "satter" auf der Straße -- das fanden wir alle deutlich angenehmer, trotz Dorfstraßen-Gerumpel.

Ich bin gespannt, was du in den nächsten Wochen vielleicht noch berichten kannst; ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Forenmitglieder dies mit Interesse lesen werden. Nochmals vielen Dank und Grüße

Jens

Moin,

so 1300 km abgespult mit dem Neuen.

Luftfahrwerk macht richtig was aus im Vergleich zum V70 vorher. Sehr angenehm. Auf Sport umgeschaltet wird er deutlich knackiger.

Ganz grobe Querfugen kommen nochmal durch, aber das ist dann irgendwann auch mal zuviel verlangt...

Entscheidung war für mich richtig.

PilotAssist auf der Bahn ein Gedicht! Macht richtig Spass und es ist ein sehr entspannendes Fahren. Stop and go usw. einscherende Verkehrsteilnehmer nerven einen dann bei weitem nicht mehr so.

Sitze genial, Platz satt auch bei Vollschlank und 1,90m!

Bedienung hat man schnell raus geht zügig und gut und bisher ist mir nichts aufgefallen was jetzt störend wäre...

Navi ist richtig gut geworden, das sind Welten zu meinem alten V70!

Ich habe das aktive Licht genommen und muss sagen das es sehr gut funktioniert.

In einem anderen Thread wurde gefragt ob es sich nur aut. umschaltet oder auch nur Teilbereiche ausleuchtet (im Vergleich zu einem MB. Ich kenne den MB aber nicht!):

Tut es, wenn aut. Fernlicht angeschaltet ist! Es leuchtet alles aus, nähert sich ein Fahrzeug, oder man fährt auf schaltet der Wagen um, aber nicht komplett! Die Gegenfahrbahn wird und auch der Bereich vor einem und auf der Autobahn wenn man links fährt auch rechts von einem, werden mit ausgeleuchtet und das schaltet sich autmatisch weg und wieder zu. je nachdem wie dicht die anderen Fahrzeuge sind. Kurvenlicht geht auch gut. Deutlich besser wie, im auch schon guten V70.

Die Standard HighPerformance Anlage reicht mir völlig. Schöner Klang lässt sich über den Equalizer usw. gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Freisprechneinrichtung funktioniert gut.

Spracheingabe stehe ich mit auf Kriegsfuß, schon immer, Uschi und ich werden uns wohl nie verstehen.... dauert mir zu lange, bin von Hand schneller da wo ich hin will.... (Vielleicht liegts auch einfach an mir.....)

190 Ps + Geartronic arbeiten sehr gut zusammen, nochmal angenehmer wie im V70.

100 km Frankreich + 500 km D (80% Autobahn und 20% Landstraße) und das hin und zurück lag der Schnitt bei ca. 7,5 Liter auf 100km laut BC.

Vom Tanken her passt das "gefühlt", werde das aber mal gegenrechnen in Zukunft..... Verbrauch geht damit aber völlig in Ordnung!

Das ist so mein erstes Kurzfazit

Vielen Dank dafür, Tempo war im Schnitt wie? So richtig sparsam, unterstelle mal rel. gleichmäßiges Fahren und überschaubares Tempo, kommt mir der XC60 nicht vor.

Schnitt war laut BC irgendwas in die 90 km/h. Der V70 brauchte bei mir auch 7,2 L .

Warten wir es mal ab bisher war es immer so das sich das mit der Zeit einpendelt....

Themenstarteram 1. September 2017 um 14:19

Danke, Fiete, das klingt supergut! Ich selbst schwanke noch zwischen Diesel (vom Händler empfohlen und günstiger in der Anschaffung, schön durchzugsstart etc.) und Benziner bei halt nur max. 10.000 km bei mir.

Dir auf jeden Fall weiter viel Freude mit deinem Auto!

Themenstarteram 1. September 2017 um 14:19

* durchzugsstark

am 3. September 2017 um 10:04

Zitat:

@LocutusX schrieb am 19. August 2017 um 18:28:42 Uhr:

... Ich bin ihn einmal (gute halbe Stunde) mit Luftfahrwerk gefahren, allerdings mit 20-Zöllern, und das war zumindest auf unseren holprigen Dorfstraßen hier nicht so komfortabel, wie ich (vielleicht unrealistischerweise) gehofft hatte....

Ein Luftfahrwerk hat ggü. einem Stahlfahrwerk höhere Losbrechmomente. Deswegen ist das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten (Kanaldeckel, Schlaglöcher,...) höchstens gleichwertig, aber nie besser.

Wer max. Komfort will, sollte also Luftfahrwerk mit hohen Reifenflanken kombinieren.

Ein Luftfahrwerk kann den Komfortverlust durch 20 Zoller nicht ausgleichen!

Gruß

DN

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:16

Vielen Dank! Das passt zu meinem Vorhaben, bei meinem XC60-2 bei 19er-Zöllern zu bleiben. Das sollte dann zusammen mit dem Luftfahrwerk doch eine schöne Erfahrung geben. :)

Kann ich nur zustimmen - gute Kombi. Fährt sich klasse.

Gruß

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:04

Danke, ich freue mich drauf.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen