Luftfahrwerk HL hängt morgens plötzlich.Frostthema oder defekt?
Hallo zusammen, heute Mittag fahre ich los und plötzlich rumst es, als ich den flachen Bordstein runterfuhr. Dachte an Platten, doch hinten links war das Rad im Radkasten verschwunden.
Hatte ich bislang nur kurz nach dem Reifenwechsel mal. Der Wagen stand jetzt mal 2Tage. Luftfahrwerk defekt oder was kann der Auslöser gewesen sein?
Z.Z. ist alles wieder gut und auch beim Einsteigen hatte ich jetzt nichts bemerkt. Der Wagen hat sich an der Ampel wieder hochgepumpt. Was war der Auslöser und was erwartet mich? Muss man beim Radwechsel wie bei Porsche/Audi etwas beachten?
Gruß Christian
82 Antworten
ACHTUNG!
Es gibt zwei verschiedene Bauformen des Magnetventils:
https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-luftfederung-t7894467.html?...
Hallo, also nach zwei Wochen ohne Probleme sackt die Kiste jetzt jeden Tag ab, da kommen demnächst neue bälge von Dunlop rein. Gruß
Gleiches bei mir! Erst habe ich das Magnetventil getauscht, am nächsten Morgen lag der Dampfer wieder platt am Boden. Dunlop Bälge sind schon da, werden am Samstag montiert.
Was ich echt nicht peile, was da schief läuft. Ich habe jetzt das Paket für meinen F11 Bj.2016 über
https://www.ebay.de/itm/235817402312
für knapp 50eur bestellt und fange mit dem Magnetventil an. @Real_Imperial Wie oft und sporadisch kam es denn bei dir vor? Bei mir wundere ich mich, dass es Tage nichts passiert und dann an einem Tag mehrfach und nach kurzer Zeit. Das schreit eher dannach, dass das Ventil wie es viele in den Kommentar schreiben einfach nur klemmt. Wenn es die Bälge wären hätten diese doch grundsätzlich immer ein Thema und nicht mal so und mal nach Tagen so? Beim Magnetventil kann ich mir das schon eher vorstellen und wird hier gut m.E. echt absolut super beschrieben & erklärt:
Ähnliche Themen
Wenn du Mikrorisse hast, was bei den Bälgen meistens Altersbeding ist, sackt der Arsch Sporadisch ab, je nach Befüllzustand vom Balg und Lage vom Fahrzeug.
Sprich es kann Tage lang nichts sein, weil die Risse verschlossen sind...
Vom Baujahr spricht es eigentlich dafür, dass die Teile Fällig sind.
Der Bock ist ja von 2016, also wird 9.
Wann war der der Letzte Wechsel der Bälge ?
Mein F11 ist aus 2010 und noch mit den ersten Bälgen unterwegs.
Manchmal steht er zwei Wochen ohne Problem, manchmal ist er nach einer halben Stunde unten. Und immer, wenn ich es gesehen habe, war er auf beiden Seiten unten, niemals einseitig. Erst letzte Woche habe ich ihn auf frischer Tat ertappt, wo er erst links runter ging und kurz danach die rechte Seite folgte.
Mein Verdacht war anfangs deshalb auch das Magnetventil, da dies das einzige Bauteil ist, das beide Seiten gemeinsam nutzen. Aber wie gesagt: Nach dem Tausch war er am nächsten Tag schon wieder runter.
Nach dem Tausch der Bälge werde ich berichten.
Versuch macht kluch. Ich setzte erstmal auf den Lowcost-Tipp von @alover666 und du machst die Bälge auch noch und wir berichten mal beide was rausgekommen ist.
Dass es mit den Microrissen so krass ist dass man Tage trotzdem nichts haben kann find ich nicht erklärbar. Dass ein Magnetventil mal klemmen kann oder wegen Korrosion fehlsteuert ist zumindest vorstellbar er.
So war auch mein Ansatz. Aber das ausgebaute Magnetventil zeigte keinerlei Schmadder oder Sonstiges, was seine Funktion beeinträchtigen könnte. Es bewegte sich auch ohne zu Hakeln. Daher hat es mich auch fast nicht gewundert, dass der Tausch ohne Erfolg blieb.
Ihr glaubt uns ja nicht. Es sind FAST IMMER die Bälge.
Scheinbare Logik hin oder her
Genau. FAST immer. Also nicht IMMER
😁
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 30. Januar 2025 um 18:18:25 Uhr:
Ihr glaubt uns ja nicht. Es sind FAST IMMER die Bälge.
Scheinbare Logik hin oder her
also hier liest man in den Kommentaren, dass die Bälge es fast immer NICHT sind:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 30. Januar 2025 um 10:45:15 Uhr:
So war auch mein Ansatz. Aber das ausgebaute Magnetventil zeigte keinerlei Schmadder oder Sonstiges, was seine Funktion beeinträchtigen könnte. Es bewegte sich auch ohne zu Hakeln. Daher hat es mich auch fast nicht gewundert, dass der Tausch ohne Erfolg blieb.
Hast du den Ventilblock auch getauscht?
Sag einfach bescheid, wenn die neuen bälge drin sind 😉