ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Fehlercode 1400 Niveauregelung, Fahrwerk lässt sich nicht Einstellen.

Luftfahrwerk Fehlercode 1400 Niveauregelung, Fahrwerk lässt sich nicht Einstellen.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. April 2021 um 20:31

Hallo Leute,

 

Habe folgendes Problem. Mein Fahrzeug lässt sich nicht hochpumpen, ich weis aber nicht warum. Also wenn ich den Wagen starte läuft der Kompressor, aber das Fahrzeug bleibt so wie es ist. Luftfahrwerk Zeichen blinkt gelb und grün. Ich kann Lift nicht auswählen, da es grau markiert ist. Mein Fahrzeug wurde ausgelesen und folgendes Problem tritt auf: Fehlercode 1400 niveauregelung. Was ist damit gemeint? Ist irgendwas defekt? Wo soll ich anfangen zu suchen? Ich fahre zum ersten Mal so ein Auto und daher brauche ich die Hilfe von euch Experten hier. Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin

Ohne VCDS wirst Du nicht weit kommen.

Baut der Kompressor Druck auf wenn er läuft ?

Lese die Betriebsanleitung vom Fahrwerk durch da steht etwas zu den beiden Fahrwerkslampen / Fehlern.( Gelb und Grün )

Servus

Falls beide Kontrolllämpchen blinkt, ist die Niveau zu niedrig. Entweder ist das Luftsystem undicht, oder der Kompressor pumpt nichts. Falls alle 4 Luftfeder unten bleibt, ist wahrscheinlich der Kompressor kaputt. Den Kompressor kann man erneuern(Kolbenring tauschen) . Lass ihn nicht lange laufen, sonst fackelt ab, dann hilft nur der Kompressortausch.

Zitat:

@yellowhummer schrieb am 20. April 2021 um 22:31:29 Uhr:

Hallo Leute,

 

Habe folgendes Problem. Mein Fahrzeug lässt sich nicht hochpumpen, ich weis aber nicht warum. Also wenn ich den Wagen starte läuft der Kompressor, aber das Fahrzeug bleibt so wie es ist. Luftfahrwerk Zeichen blinkt gelb und grün. Ich kann Lift nicht auswählen, da es grau markiert ist. Mein Fahrzeug wurde ausgelesen und folgendes Problem tritt auf: Fehlercode 1400 niveauregelung. Was ist damit gemeint? Ist irgendwas defekt? Wo soll ich anfangen zu suchen? Ich fahre zum ersten Mal so ein Auto und daher brauche ich die Hilfe von euch Experten hier. Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

VCDS, VCP und richtig auslesen!

Messwerteblöcke anschauen Druck vom Kompressor ok?

Geht der Wagenhebermodus noch?

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:07

Also vcds habe ich leider nicht, es wurde einfach mit einem diagnosegerät ausgelesen und da stand halt nur niveauregelung. Der Kompressor pumpt, aber danach hört er ganz normal auf. Alles 4 Räder sind tief, aber man kann das Auto auch so fahren. Wagenhebermodus muss ich nochmal ausprobieren, ob es funktioniert oder nicht. Wenn ich das Auto starte, dann leuchten beide Lämpchen aber der gelbe blinkt solange, bis der Kompressor aufgehört hat zu pumpen. Mir kommt das so vor, als ob der kompressor einfach nur um sonst arbeitet. Kann es sein, dass ihrgendwo eine Undichtigkeit ist und das Fahrzeug deswegen nicht hochgepumpt wird? Ich frage daher, weil wenn ich das Auto abstelle tut sich auch nichts. Das Auto geht nicht ganz runter, er bleibt die ganze Zeit so wie er ist. Leute ich brauche echt eure Hilfe. Was vermutet ihr?

Druck vom Kompressor messen wenn er läuft.

Rad ab , Druckleitung zum Ventilblock suchen , ein Manometer anschließen und Kompressor laufen lassen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:15

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 21. April 2021 um 13:10:24 Uhr:

Druck vom Kompressor messen wenn er läuft.

Rad ab , Druckleitung zum Ventilblock suchen , ein Manometer anschließen und Kompressor laufen lassen.

Man hört den Kompressor nur vorne laufen, ich glaube sogar vorne rechts. Wo muss das Rad ab und nach dem Druck geguckt werden. Dann würde ich mal mein Kollegen bitten, dies zu machen.

Rad Fahrerseite , Radhausschale lösen und die braune Leitung zum Ventilblock Block am Ventilblock lösen . Daran das Manometer anschließen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:27

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 21. April 2021 um 13:21:01 Uhr:

Rad Fahrerseite , Radhausschale lösen und die Leitung zum Ventilblock Block am Ventilblock lösen . Daran das Manometer anschließen.

Alles klar, so werde ich das machen, und werde berichten!

01400 - Suspension Level Control: Kontrollgrenze nicht erreicht

Mögliche Symptome

Störungsanzeigelampe (MIL) EIN

Mögliche Ursachen

Leckage

Übertemperatur abschalten

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten

 

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:38

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 21. April 2021 um 13:28:29 Uhr:

01400 - Suspension Level Control: Kontrollgrenze nicht erreicht

Mögliche Symptome

Störungsanzeigelampe (MIL) EIN

Mögliche Ursachen

Leckage

Übertemperatur abschalten

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten

Das ist echt sehr hilfreich, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, nur weis ich nicht, wo ich damit anfangen soll. Ich würde gerne alles überprüfen, aber wo soll ich anfangen? :)

Kompressor prüfen und jemanden in Deiner Nähe suchen der Vcds hat.

Wäre in diesem Fall sehr hilfreich.

Aus welcher Ecke kommst du?

Vielleicht wohnt ein User in deiner Nähe.

Du könntest ihn Rad für Rad aufbocken und die Anschlüsse und Dämpfer auf ein Leck überprüfen.

Ventilblock vorne links im Radkasten wird auch gerne undicht.

Seifenlauge mischen oder Leckspray verwenden.

 

Ich würde aber vorher trotzdem den genauen Fehlerspeichereintrag auslesen.

Vielleicht bringt der Kompressor auch nicht mehr genug Druck.

Das kann man vor Ort alles auslesen.

Themenstarteram 21. April 2021 um 11:57

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 21. April 2021 um 13:54:55 Uhr:

Kompressor prüfen !

Das mache ich auch aufjedenfall ??

Beliebte Stellen hinten:

0 Ring Dämpfer

Restdruckhalteventil

Luftbalg defekt

Vorne genauso

C32e9ff2-9d18-4867-82df-c539d46d18cd
7d0220c7-2050-4601-bdc3-a22834fd5637
853efb48-d2f9-4780-b4e8-899d9dc15686
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Fehlercode 1400 Niveauregelung, Fahrwerk lässt sich nicht Einstellen.