ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk-Einstellung - kleine Umfrage

Luftfahrwerk-Einstellung - kleine Umfrage

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:32

Hallo zusammen,

nach drei Monaten mit meinem luftgefederten Touareg würde mich mal interessieren, für welche Fahrwerks-Einstellung Ihr Euch entschieden habt? Behaltet Ihr diese bei oder wechselt ihr zu verschiedenen Gelegenheiten?

Ich habe mich jedenfalls nach einigem Ausprobieren für die Einstellung "Sport" entschieden, da mir das Fahrzeug sowohl bei "Normal" erst recht aber bei "Comfort" viel zu schwammig in den Kurven ist.

Schade dass das Forum keine Möglichkeit für Umfragen bietet, die man durch simples Anklicken einer Auswahl beantworten kann (oder habe ich diese Möglichkeit übersehen :confused:)

Beste Antwort im Thema

Komfort was sonst?

Ab 140kmh senkt sich das Fahrwerk ab, das reicht mir an Dynamik.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Ich fahre hauptsächlich auf "Normal". Bei Bergstrecken schalte ich gerne mal in "Sport".

Und auf Strassen in Italien, oder auch in der Kiesgrube, fahre ich auf "Comfort"

Ein bisschen von allem halt.

 

Gruss

Hallo @touaregv8fahrer Umfragen kannst du in deinem eigenen Blog erstellen, nicht im Forum.

Ich bin den TII ursprünglich auf Normal gefahren, da war er mir aber auf kurvenreichen AB-Strecken zu schwammig. Dort hab ich dann immer auf "Sport" umgeschaltet. War mir aber selbst mit den 275'ern noch zu schwammig

Als ich dann in der zweiten Sommersaison die Porsche-Felgen mit 295'er Breite drauf hatte, ließ sich der TII unter Sport halbwegs agil bewegen. Hab diese Einstellung so beibehalten.

Wichtig für die Agilität bei solchen hochbeinigen Fahrzeugen ist nicht nur die Dämpfereinstellung, sondern auf die Fahrwerkseinstellung an sich. D. h. ein mitlenkendes Heck läßt sich dynamischer bewegen als ein frontlastig untersteuerendes Fahrzeug. Daher fehlt dem Touareg eben das entscheidende Torque Vectoring am Differential der Hinterachse, um wirkliche Dynamik herauszuholen. Dieses gibt es nur beim Cayenne im Konzern gegen Aufpreis.

Bei meinem aktuellen Range Rover Sport ist das Torque Vectoring ebenfalls über das Dynamic Response Programm zusachaltbar. Der Range fährt sich dann wie ein sportlicher PKW ohne dabei den Komfort zu verlieren.

Komfort was sonst?

Ab 140kmh senkt sich das Fahrwerk ab, das reicht mir an Dynamik.

Genau aus den og. Gründen werde ich keine Luftfederung bestellen. Im Vergleich zum Cayenne ist auch mir der Touareg mit Luftfahrwerk zu schwammig - egal in welcher Einstellung. Nicht nur in Kurven - auch beim Anfahren und Bremsen nervt mich das Schaukel. Mein erster Touareg hatte das Standardfahrwerk und fuhr sich super damit. Wenn Luftfederung - dann nur mit Wankausgleich.

Luftfederung ist etwas schwammiger das stimmt. Wäre es mir nicht darum gegangen, ihn im Wald etwas "hochpumpen" zu können, hätte ich auch darauf verzichtet.

So aber war die Luftfederung bei der Gebrauchtwagensuche ganz oben bei den "must haves".

Auf Landstraßen fahre ich '"Sport", ansonsten Normal. Die Comfort-Einstellung nutze ich gar nicht.

Luftfederung mit Wankausgleich - steht fast immer auf Comfort. Normal oder Sport nur bei schneller BAB-Fahrt. Oder bei sehr kurvenreichen Landstraßen, wenn ich schnell fahren will.

Wenn ich ein sportlich-dynamisches Fahrzeug gewollt hätte, hätte ich M5, RS6, S8 o.ä. Vielleicht, wenn ich etwas älter bin. Jetzt tobe ich mich halt noch auf 2 Rädern aus.

am 13. Mai 2015 um 13:29

Immer Comfort, wenn Wohnwagen, Sport. Und die Comforteinstellung könnte von mir aus noch "schwammiger" sein.

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Mai 2015 um 10:06:03 Uhr:

Daher fehlt dem Touareg eben das entscheidende Torque Vectoring am Differential der Hinterachse, um wirkliche Dynamik herauszuholen. Dieses gibt es nur beim Cayenne im Konzern gegen Aufpreis.

Das stimmt nicht ganz, Torque Vectoring ist vorhanden, nur nicht die sportliche Variante.

Bei sportlicher Fahrweise wird die Dämpferreglung übrigens automatisch auf Sport umgestellt, egal was ausgewählt ist.

am 13. Mai 2015 um 18:38

Meistens Comfort, wenn ich mal alleine fahre und mir vormache, der Touareg wäre sportlich, dann Sport. Normal nie.

Moin,

wir haben sowohl den Touareg V8 TDI mit Luftfederung inkl. Wankausgleich, als auch den Cayenne S-Diesel mit Luftfederung und Torque Vectoring in unserem "Fuhrpark". Der Touareg wirkt ggü. dem Porsche schon deutlich schwammiger, egal in welcher Einstellung. Sicher liegt es z. T. daran, dass auf dem Touareg nur die schmalen 275er montiert sind. Der Cayenne fährt sich hingegen wie ein komplett anderes Fahrzeug. Mit dem Torque Vectoring brauche ich auch in sehr schnell gefahrenden Kurven keinen Deut vom Gas gehen. Obwohl der Touareg den Wankausgleich verbaut hat und es beim Cayenne S-Diesel keinen Wankausgleich zu bestellen gibt, schaukelt der Touareg erheblich intensiver. Wir fahren den Toaureg hauptsächlich im Comfort-Modus, da es die Einkaufstüte meiner Frau ist und sie eine ruhigere Fahrweise bevorzugt.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 13. Mai 2015 um 18:02:24 Uhr:

Das stimmt nicht ganz, Torque Vectoring ist vorhanden, nur nicht die sportliche Variante.

... dann ist es aber nur mit homöopathischer Wirkung vorhanden, ich spüre davon absolut nichts!

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@knolfi Bei meinem aktuellen Range Rover Sport ist das Torque Vectoring ebenfalls über das Dynamic Response Programm zusachaltbar. Der Range fährt sich dann wie ein sportlicher PKW ohne dabei den Komfort zu verlieren.

... wenigstens da hast Du nicht gespart :D

am 14. Mai 2015 um 10:57

Autobahn -> Sport

Schlechte Straßen Stadt/Land -> Komfort

Alles andere -> Normal

wenn ichs wirklich sportlich haben will steige ich in XKR oder CL

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 14. Mai 2015 um 09:14:06 Uhr:

Moin,

wir haben sowohl den Touareg V8 TDI mit Luftfederung inkl. Wankausgleich, als auch den Cayenne S-Diesel mit Luftfederung und Torque Vectoring in unserem "Fuhrpark". Der Touareg wirkt ggü. dem Porsche schon deutlich schwammiger, egal in welcher Einstellung. Sicher liegt es z. T. daran, dass auf dem Touareg nur die schmalen 275er montiert sind. Der Cayenne fährt sich hingegen wie ein komplett anderes Fahrzeug. Mit dem Torque Vectoring brauche ich auch in sehr schnell gefahrenden Kurven keinen Deut vom Gas gehen. Obwohl der Touareg den Wankausgleich verbaut hat und es beim Cayenne S-Diesel keinen Wankausgleich zu bestellen gibt, schaukelt der Touareg erheblich intensiver. Wir fahren den Toaureg hauptsächlich im Comfort-Modus, da es die Einkaufstüte meiner Frau ist und sie eine ruhigere Fahrweise bevorzugt.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 14. Mai 2015 um 09:14:06 Uhr:

Zitat:

@Hummerman schrieb am 13. Mai 2015 um 18:02:24 Uhr:

Das stimmt nicht ganz, Torque Vectoring ist vorhanden, nur nicht die sportliche Variante.

... dann ist es aber nur mit homöopathischer Wirkung vorhanden, ich spüre davon absolut nichts!

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 14. Mai 2015 um 09:14:06 Uhr:

Zitat:

@knolfi Bei meinem aktuellen Range Rover Sport ist das Torque Vectoring ebenfalls über das Dynamic Response Programm zusachaltbar. Der Range fährt sich dann wie ein sportlicher PKW ohne dabei den Komfort zu verlieren.

... wenigstens da hast Du nicht gespart :D

Da muss ich dem @Ex-Polo Recht geben. Wenn Torque Vectoring beim Touareg vorhanden sein soll, merkt man davon nichts. Und das Fahrverhalten wird auch nicht "sportlicher" wenn man noch breitere Schlappen drauf zieht. Mein TII hatte 295'er Bereifung und trotzdem blieb er eher träge.

Ach und übrigens @Polo: das Torque Vectoring war bei meinem Range Serie...aber das Wort "serienmäßig" gibt's ja bei Porsche nicht, da muss man ja für jeden Furz extra löhnen. :D

Zitat:

@automatica schrieb am 13. Mai 2015 um 10:43:31 Uhr:

Wenn Luftfederung - dann nur mit Wankausgleich.

Was denn sonst? Bei mir wankt nichts. Da gibt es nur die Einstellung "Comfort".

Wenn ich Kurven räubern will, fahre ich mit einem anderen Auto. Bisher konnte ich noch jede Landstraßenkurve mit der dort max. vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit durchfahren....

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Mai 2015 um 08:16:39 Uhr:

Da muss ich dem @Ex-Polo Recht geben. Wenn Torque Vectoring beim Touareg vorhanden sein soll, merkt man davon nichts.

Es kann natürlich sein, dass es ausschließlich dem Terrain Tech vorbehalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk-Einstellung - kleine Umfrage