Luftfahrwerk AAS tiefer
Hallo leute,
welche möglichkeiten und welche preise hat es dann gibt es denn den A6 tiefer zu legen?ich möchte nen ganzes stück nach unten!sollte kein finger mehr ins radhaus von vorn her gesehen passen!
Beste Antwort im Thema
Das kommt immer darauf an was für Dämpfer verbaut sind. Einen stink normalen Ölgefüllten Dämpfer ist es ziemlich egal wo in der Kolbenstange sich das Ventil gerade befindet, solange es nicht aufgrund zu hoher Tieferlegung bis zum Boden durchschlägt.
Dann gibt es noch Dämpfer die mit zunehmenden einfedern progressiv härter werde, bei denen kann es schon sein das es sich auf die Dauer schneller verschleissen kann als normal vorgesehen aber ich glaube nicht so drastisch als das man es unbedingt merken würde.
In unseren 4F´s mit AAS ist es so das der Dämpfer ein Öl gefüllter Dämpfer mit einem elektronisch geregelten Ventil ist, das je nach Fahrsituation und gewählten Programm des AAS, die Durchflußrate des Öls und damit die Härte des Dämpfers regelt.
Allerdings ist es halt meines Wissens auch so das je weiter der Dämpfer eintaucht die Kennlinie des CDC-Ventils (das elektronisch geregelte Ventiel im Dämpfer) auch härter wird um ein Durchschlagen des Dämpfers auch den Dämpferboden zu verhindern und natürlich die Fahreigenschaften im grünen Bereich zu halten in jeder Situation und unabhängig vom hewählten Programm.
50 Antworten
Bei mir muss ein Luftbalg (undicht) getauscht werden, die werkstatt meint, das AAS müsste danach entlüftet werden.
Muss man die Tieiferlegung nach einer Entlüftung neu eincodieren oder bleibt die erhalten?
Mit welcher Software wurde denn das AAS-Niveau angepasst? VCDS oder WABCO-Programmer (VCP)?
Gem. Rep.-Leitfaden ist, nach Austausch von Systemkomponenten des AAS, die Grundeinstellung des Normalniveau durchzuführen. Sollte deine "Tieferlegung" also mit VCDS (Anpassung des Normalniveau) durchgeführt worden sein, ist diese nach der Reperatur hinfällig und muss neu angepasst werden.
genau das dachte ich mir auch! ICh hatte das damals mit VCDS gemacht.
Jetzt wurde der Balg getauscht und angeblich "nur entlüftet, ohne an der codierung was zu ändern". Kommt mir aber trotzdem höher vor als vorher....🙁
Codiert wird da auch nichts. Nur die Grundeinstellung des Normalniveau durchgeführt.