Luftdruck
Hi
habe heute festgestellt, dass mein Reifenhändler ordentlich Luftdruck auf meine Reifen macht. In der Vorgabe steht für die 245 18er 1.8 hinten und 2.2 vorne.
Er meint, völliger Quatsch. Er empfiehlt vorne 2,5 und hinten 2,7. Ersten umgekehrt hinten mehr als vorne und zweitens deutlich höher als in der Vorgabe.
Wie handhabt ihr das so?
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Je weniger Luftdruck desto mehr arbeitet der Reifen, desto wärmer wird er und desto mehr Grip entwickelt er. Das ist dann nur dem Verschleiss nicht so zuträglich. 😉Zum Kurvenräubern also lieber 0,2 bar Weniger als angegeben, mehr Luftdruck als angegeben ist nur für Sparfüchse (reduzierter Rollwiderstand) interessant.
Das ist aber -nicht nur aus Sicht der Fahrsicherheit- ein grandioser Irrtum. Je weniger Luft im Reifen, desto weniger Seitenführungskräfte kann er übertragen. Ergo: Lieber ein paar Zehntel mehr als angegeben, dann gehts auch besser um die Kurve.
Natürlich könntest Du auch den Sturz an der Vorderachse verändern. Dann kannste auch die Luft wieder rauslassen.... 😉
Grüße
Markus
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
Also auf den ganzen Seiten find ich nicht wirklich den richtigen Druck... Vll. kann mir ja einer helfen...Hab den 2.0TFSI
255/35/ZR19 Bridgestone Potenza vorne
und
255/35/ZR19 Continental SportContact 3 hinten.Warum fragt mich selber ned ich glaub ich wurd ordentlich von dem Autohaus beschissen wo ich den TT gekauft hab.... Naja hab da jetzt mein Auto gekauft und jetzt werden die mich nie wieder sehen...
Du hast "ab Werk" zwei unterscheidliche Reifenmarken aufgezogen bekommen? Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Es ist zwar in der Form zulässig, wenn ich mich nicht irre (identische Reifen pro Achse), aber schon komisch...
@ $il3nceR
Da hätte ich mit den SuperPneus ein schönes Grillfest vor dem Eingang deines 🙂 veranstaltet 😉
PS: Wie heißt es so schön: Ein Dummer wird schon kommen 😁
und nochmal....bei meinen 20er mit continental sport contact 3 bei einer 245er dimension zeigt er mir hinten 2.0 an!!!!
Zitat:
Original geschrieben von semu
Spiel doch hier mal herum: http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1#resultsemu
Fahre mal im 45° Winkel gaaaaaaaaaaaaanz langsam mit 2,0 bar auf einen BS und dann mal mit 2,9 bar. Nimm das ganze auf Video auf und schaue dir die Zeitlupe an.
PS: Wie schon gesagt, wenn du es nicht selbst merkst, dann lass es wie es ist.
Ähnliche Themen
du kennst die bilder von meinen felgen oder??
ich fahre die s8 in 20 zoll mit 245er...das ist kein felgenschutz. durch die tieferlegung
kann ich nicht mal im Ansatz eine Überlegung anstellen einen Bordstein überhaupt
zu berühren😁
ich werde jedoch den druck doch mal um 0,2 erhöhen auf 2,2.....aber wie gesagt lt. conti nur 2,0...
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
du kennst die bilder von meinen felgen oder??
ich fahre die s8 in 20 zoll mit 245er...das ist kein felgenschutz. durch die tieferlegung
kann ich nicht mal im Ansatz eine Überlegung anstellen einen Bordstein überhaupt
zu berühren😁
ich werde jedoch den druck doch mal um 0,2 erhöhen auf 2,2.....aber wie gesagt lt. conti nur 2,0...
Meine Rechts Vorn ist schon im "ARSCH" 😁 ( auch mit 2,5 bar )
Manchmal hilft nich mal Aufpassen 😎!!
Gruss
M.
martin, falls du noch in nrw bist. ich habe ne guten kumpel der macht dir
die in leichlingen für 30 euro!!!!!! meine waren auch da...die sind einfach perfekt
geworden und der preis ist unschlagbar.
lg
micha
War kein neuwagen... Hab den mit 9500 km gekauft... Bei der Probefahrt ist mir weder aufgefallen das die Felgen beschädigt sind noch hab ich auf die Reifen geachtet... Hab ihn dann 7 Tage später abgeholt. Aber mit WInterreifen und die Sommerreifen hab ich einlagern lassen...
Und ich glaub da ahebn die mich ordentlich beschissen. Und des war nicht es einzigste wirklich Hilfsbereit sind sie auch nicht. Freundlich ja aber da scheiss ich drauf wenns mir nix bringt. Werd nie wieder hingehen. Hab jetzt meine 19" Sommerfelgen beim Rep. bis nächste Woche muss ich noch mit meinen Winterreifen rumtuckern. Werd die in zukunft selber einlagern und wechseln...
Zitat:
martin, falls du noch in nrw bist. ich habe ne guten kumpel der macht dir
die in leichlingen für 30 euro!!!!!! meine waren auch da...die sind einfach perfekt
geworden und der preis ist unschlagbar.lg
micha
Nabend !!
Danke furs Angebot aber ich hab schon ne neue bestellt bei SW !😁
( Und ich grubele immer noch daruber nach ob ich nicht doch die S8 kaufen soll !? )
Gruss
M.
ist deine denn wirklich soooo geschrottet das sich eine reparatur nicht
mehr lohnt.
ja , die s8 felgen machen mir auch jeden tag aufs neue freude!!
freu mich aber schon auf fotos von dir !!
lg
micha
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Zum Kurvenräubern also lieber 0,2 bar Weniger als angegeben, mehr Luftdruck als angegeben ist nur für Sparfüchse (reduzierter Rollwiderstand) interessant.
Oh Gott!!! 🙄
Zitat:
ist deine denn wirklich soooo geschrottet das sich eine reparatur nicht
mehr lohnt.ja , die s8 felgen machen mir auch jeden tag aufs neue freude!!
freu mich aber schon auf fotos von dir !!lg
micha
Ich Idiot bin Gestern in die Waschanlage gefahren, hab Links drauf geachtet und
Rechts angedokt !!!😉
Beim Rausfahren musste ich das Lenkrad nach Links einschlagen um da wider rauszukommen
und nicht noch die hintere zu zerkratzen ! Also rundum Beschichtung ab !
ausserdem alle Speichen angedotscht !
Schleifpapier ausgepackt, druber, Mattschwarzen Rallylack aus der Dose drauf sieht man nix mehr !!!😁
Nur die Blotsche in den Speichen nerven !
Also neu bestellt !
M.
das ist ja mal übelste sch.......
aber glaubs mir..beim ersten mal tuts immer ein bißchen weh 😁
ich vermeide echt alles was meinen felgen auch nur in der nähe ist.....aber manchmal
lässt sich das nicht vermeiden.........ist nunmal so...
lg
micha
Zitat:
das ist ja mal übelste sch.......aber glaubs mir..beim ersten mal tuts immer ein bißchen weh 😁
ich vermeide echt alles was meinen felgen auch nur in der nähe ist.....aber manchmal
lässt sich das nicht vermeiden.........ist nunmal so...lg
micha
Naja ist nicht schon, ist aber zu ertragen. So ne Felge kostetja nicht die Welt.
Ich lauf nur Lila an wenn ich bei einem 3 Tage altem Auto nen Stein in die Scheibe kriege wie
am Di. auf der AB. Morgen hab ich nen Termin bei Carglass, die versuchen zu kleben.
M.
also mir wurden die 9x20 a8 felgen mit 255/30er reifen mit 2,8bar luftdruck geliefert.
soll ich da jetzt was runter lassen?