Luftdruck
Hi
habe heute festgestellt, dass mein Reifenhändler ordentlich Luftdruck auf meine Reifen macht. In der Vorgabe steht für die 245 18er 1.8 hinten und 2.2 vorne.
Er meint, völliger Quatsch. Er empfiehlt vorne 2,5 und hinten 2,7. Ersten umgekehrt hinten mehr als vorne und zweitens deutlich höher als in der Vorgabe.
Wie handhabt ihr das so?
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Je weniger Luftdruck desto mehr arbeitet der Reifen, desto wärmer wird er und desto mehr Grip entwickelt er. Das ist dann nur dem Verschleiss nicht so zuträglich. 😉Zum Kurvenräubern also lieber 0,2 bar Weniger als angegeben, mehr Luftdruck als angegeben ist nur für Sparfüchse (reduzierter Rollwiderstand) interessant.
Das ist aber -nicht nur aus Sicht der Fahrsicherheit- ein grandioser Irrtum. Je weniger Luft im Reifen, desto weniger Seitenführungskräfte kann er übertragen. Ergo: Lieber ein paar Zehntel mehr als angegeben, dann gehts auch besser um die Kurve.
Natürlich könntest Du auch den Sturz an der Vorderachse verändern. Dann kannste auch die Luft wieder rauslassen.... 😉
Grüße
Markus
45 Antworten
ich glaunb wenn meine in einer hoffentlich fernen zukunft mal nichtmehr schön aussehen, lass ich sie schwart pulvern und hol mir nen weiss s3 sportback dazu....