Luftdruck

Audi TT 8J

Hi

habe heute festgestellt, dass mein Reifenhändler ordentlich Luftdruck auf meine Reifen macht. In der Vorgabe steht für die 245 18er 1.8 hinten und 2.2 vorne.
Er meint, völliger Quatsch. Er empfiehlt vorne 2,5 und hinten 2,7. Ersten umgekehrt hinten mehr als vorne und zweitens deutlich höher als in der Vorgabe.

Wie handhabt ihr das so?

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Je weniger Luftdruck desto mehr arbeitet der Reifen, desto wärmer wird er und desto mehr Grip entwickelt er. Das ist dann nur dem Verschleiss nicht so zuträglich. 😉

Zum Kurvenräubern also lieber 0,2 bar Weniger als angegeben, mehr Luftdruck als angegeben ist nur für Sparfüchse (reduzierter Rollwiderstand) interessant.

Das ist aber -nicht nur aus Sicht der Fahrsicherheit- ein grandioser Irrtum. Je weniger Luft im Reifen, desto weniger Seitenführungskräfte kann er übertragen. Ergo: Lieber ein paar Zehntel mehr als angegeben, dann gehts auch besser um die Kurve.

Natürlich könntest Du auch den Sturz an der Vorderachse verändern. Dann kannste auch die Luft wieder rauslassen.... 😉

Grüße
Markus

45 weitere Antworten
45 Antworten

vorne 2.0, hinten 2,6
mit 20er contintenal sport contact.
kannst auf deren hp genau nachsehen welchen luftdruck du bei welcher
felgengröße fahren sollst.
lg
micha

20" und 2 bar vorne? Der ist ja fast platt 😁 Erste 90° Kurve und schwupps isser von der Felge 😉 Männer ohne Nerven.

lies es bitte bei continental.de nach.

Wieviel bar fährst du denn, Ferkel?

Jürgen

Ähnliche Themen

2,6/2,5 mit 17" 225er (iss aber nur ein oller 8PA) aber je geringer der Querschnitt, desto höher sollte der Luftdruck sein. Ist doch eigentlich logisch 😉

Auf meinen 20" 245/30/20 : V u.H. 2,5 bar. Yokohama.

Gruss
m.

hatte bei continental sogar telefonisch nachgefragt da ich am anfang auch
in den regionen 2,9 tendierte...aussage des Fachmanns...."sind sie verrückt??"
(freundlich gemeint)...also sooo logisch kann das nicht sein mit dem querschnitt.

lg
micha

Es sind deine Reifen/Felgen und wenn du den Unterschied nicht merkst, Sorry.

BTW 2.0 v / 2.6 h ich weiß ja nicht 😉 vieleicht für die 1/4 Meile? (aber nicht mit 20"😉

welchen wert würdest du denn dann lt. deiner Meinung bevorzugen bei 20ern??

werde dann mit diesen werten dirket montag bei continental anrufen und
mal deren meinung dazu hören.

lg
micha

2.0bar ist wirklich etwas wenig !🙁

so wie die bei SW sagten, 2,5 bei dem Fahrzeuggewicht sollten schon sein !
+/- was das Fahrerempfinden fur den Komfort ist, so um die 0,2bar eher + 0,2

M.

Je weniger Luftdruck desto mehr arbeitet der Reifen, desto wärmer wird er und desto mehr Grip entwickelt er. Das ist dann nur dem Verschleiss nicht so zuträglich. 😉

Zum Kurvenräubern also lieber 0,2 bar Weniger als angegeben, mehr Luftdruck als angegeben ist nur für Sparfüchse (reduzierter Rollwiderstand) interessant.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Das ist aber -nicht nur aus Sicht der Fahrsicherheit- ein grandioser Irrtum. Je weniger Luft im Reifen, desto weniger Seitenführungskräfte kann er übertragen. Ergo: Lieber ein paar Zehntel mehr als angegeben, dann gehts auch besser um die Kurve.

Natürlich könntest Du auch den Sturz an der Vorderachse verändern. Dann kannste auch die Luft wieder rauslassen.... 😉

Grüße
Markus

Also auf den ganzen Seiten find ich nicht wirklich den richtigen Druck... Vll. kann mir ja einer helfen...

Hab den 2.0TFSI

255/35/ZR19 Bridgestone Potenza vorne
und
255/35/ZR19 Continental SportContact 3 hinten.

Warum fragt mich selber ned ich glaub ich wurd ordentlich von dem Autohaus beschissen wo ich den TT gekauft hab.... Naja hab da jetzt mein Auto gekauft und jetzt werden die mich nie wieder sehen...

Spiel doch hier mal herum: http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1#result

semu

Deine Antwort