Luftdruck bei breiteren reifen ??

VW Golf 4 (1J)

hallo

wollte mal fragen was ihr so fürn luftdruck bei euch nehmt ??
habe 225/45 r 17 nehmt ihr den im tankdeckel oder mehr ? weil die 1.9 sind mir bissl wenig habe schon mehr genommen ( 2.2 ) aber die reifen sahen heute so aus als hätte ich luft verloren aber fehlanzeige alles io.
was meint ihr ?

lg

23 Antworten

Ich fahre die Reifenkombi auch, mit 2.1 Bar. Habe mal gedacht, auf 2,5 Bar zu erhöhen, da war der Komfort schlechter, weil Reifen zu hart.

2,1 bis 2,2 Bar sind wohl zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich fahre die Reifenkombi auch, mit 2.1 Bar. Habe mal gedacht, auf 2,5 Bar zu erhöhen, da war der Komfort schlechter, weil Reifen zu hart.

2,1 bis 2,2 Bar sind wohl zu empfehlen.

ok danke fürs schnelle antworten. hatte ja auch schon dran gedacht meht zu nehmen aber nicht das die reifen dann leiden dacht e ich mir.

werde dann doch lieber bei den 2.2 bleiben.

Du kannst gerne mal kurzzeitig 2,5 oder 2,6 Bar nehmen, das schadet zum Test nicht. Du wirst spüren, wie wenig die Reifen plötzlich nachgeben und Unebenheiten absorbieren.

Ist eh bald Winterreifenzeit! 😁 Die fahre ich auch mit 2,0 bis 2,1 Bar.

Zitat:

Du kannst gerne mal kurzzeitig 2,5 oder 2,6 Bar nehmen, das schadet zum Test nicht. Du wirst spüren, wie wenig die Reifen plötzlich nachgeben und Unebenheiten absorbieren.

Ist eh bald Winterreifenzeit! 😁 Die fahre ich auch mit 2,0 bis 2,1 Bar.

jo werde das mal testen, aber zu hart sollten se dann ja auch nich sein.🙂

jap das dauert wo nich mehr lange, ja aich auch da solltest ja auch 0.2 bar mehr nehmen.

Ähnliche Themen

habe 2,8 bar in meine 225/40 R 18 er. Die Werte auf dem Tankdeckel sind ja nur für die Serienbereifung, in meinem fall wäre dies ein 175/80 R 14 er Reifen.

hab ringsrum 2,5bar...

Optimal für Federung und den Rollwiederstand...

Zitat:

Ich fahre die Reifenkombi auch, mit 2.1 Bar. Habe mal gedacht, auf 2,5 Bar zu erhöhen, hart.

Oder die Dämpfer zu kaputt... 😁

Hab damit bei mir überhaupt keine Probleme...

Am besten ist, man schaut auf der Homepage der Reifenhersteller nach was die für die Reifen vorgeben. Alles andere ist mist, von wegen ja der eine hat 2,2 oder der andere fährt mit 2,6....

Is zwar auch korrekt. Aber wenn ich mit dem Luftdruck fahre, der im Tankdeckel vorgegen ist beim meinen 225/45 R17 Reifen, dann fährt es sich wie auf rohen Eiern...
Und das gibt Dunlop so an (Tankdeckel Werte). Die wollen bei leicht besetzem Auto 1,9bar ringsrum und bei voller Zuladung vorne 2,1 und hinten 2,6bar

Nur ich hab kein Bock auf rohen Eiern zu fahren. Um den effekt zu haben, brauch ich ja meinen Wagen nicht mit nem Fahrwerk auszurüsten...

Kumpel fährt in seinem Cupra R die Reifen mit 3,5bar Vorgabe von Uniroyal für den Rainsport, das ganze bei 215/35R19 und ner TN4 Felge...

Ich kann jedem bei 225/45R17 2,5bar empfehlen. Denn dann hat man auch eine schön direkte Lenkung...
Wenn ich (was ich mal getest habe) den Luftdruck von 2,5 auf 2,1-2,2bar ablasse. Dann habe ich abselut kein Gefühl dafür was meine Vorderräder gerade machen, man bekommt quasi 0 Rückmeldung von der Straße, was bei 2,5bar oder höher nicht der Fall ist...

Richtig, darauf wollte ich hinaus. Es kommt eben auf die Reifenmarke und besonders auf die Größe an.

Ist hauptsächlich abhängig vom Reifenquerschnitt - je weniger, desto mehr!
Meine 19-Zöller bekommen z.B. ganz offiziell 3,5 Bar...

Ich habe mal meinen Reifenhersteller direkt angeschrieben und den Gefragt was denn Optimal ist. Der hat mir dann ein Fragebogen zugesendet wo ich meine Fahrzeugdaten eingetragen habe sprich Gewicht des Autos Reifennamen und die dazugehörigen größen. Hab das dann zurückgesendet und kurz darauf ne Antwort mit dem Optimalen Luftdruck erhalten für Teilbeladen und auch welchen ich nehmen sollte wenn der Vollbeladen ist.

Ergebniss:
Teilbeladung: 2,5 vorne und hinten
Vollbeladung: 2,8 vorne und 3,4 hinten

das ist mal ein Service, welcher Hersteller ist es denn?

Hersteller: Barum.. sollte glaube ich so heissen ist ne Tochter von Conti. Ja da habe ich gestaunt 😁 bin auch sehr zufrieden mit denen werde mir nächsten sommer auch wieder die hollen.

Deine Antwort