ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Luftdruck 245/45/18 Zoll WR

Luftdruck 245/45/18 Zoll WR

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:07

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt ja die 245iger WR Conti 830 P in V gegönnt und jetzt überleg ich welchen Reifendruck hier der sinnvollste wäre. Wie 225/ oder?

in der Empfehlung von Contie steht nur maximal 3,5 Bar.

gretz

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 21. November 2017 um 14:59:36 Uhr:

Cooler test @DG250 ich frage mich wie gesund das für das Verteilergetriebe ist, wenn man 0.2 - 0.3 bar unter der Werksangabe permanent fährt. Sollte vermutlich kein Problem sein... Ich werde wohl knapp 2.8 machen..wird seine Gründe haben wenn BMW 2.8 vorschreibt.

bei mir hat es mit Winterreifen non runflat zu tun.

Dunlop Winter Sport 5!

VG

Zitat:

@mr555 schrieb am 21. November 2017 um 08:23:11 Uhr:

Zitat:

 

@franzose du fährst mit so wenig Luftdruck, aber da du kein xdrive hast ist das wohl ab Werk so gewollt...wie bei Berba

Ja genau, kein X-Drive und 225/45 R18.

Laut Vorgabe soll ich bei Winterreifen fahren:

unbeladen 2.2 - 2,6bar

beladen 3.0 - 3,5bar

Wenn die Reifen sich mittig abfahren, ist der Luftdruck zu hoch. Da kann der Hersteller schreiben was er will.

2,3 bis 2,4 bar rundum fühlen sich bei meinem Fahrzeug gut an, verschleissen gleichmässig und sind auch für 200Km/h gut. Bei meinem Fahrprofil sind das 95% der Nutzung, warum soll ich dann mit "Vollgummi-Abrollkomfort" rum fahren und die Reifen ruinieren, nur weil der Hersteller das so vorgibt?.

Einen generellen Luftdruck für alle Situationen gibt es eh nicht und deshalb sehe ich die Vorgaben nur als Richtwerte an.

Ich denke da kann jeder ein bisschen probieren und seine eigenen Erfahrungen mit einfliessen lassen, je nach Fahrprofil, Beladung und Reifengröße. Schliesslich bezahlt mir BMW auch keine neuen Reifen, wenn sie zwar laut Vorschrift aufgepumpt aber krumm abgefahren sind.

Wie die Sache bei X-Drive und Mischbereifung aussieht kann ich nicht sagen, da keinerlei Erfahrung. Vielleicht braucht man da eine ganz andere Druck-Verteilung vorne/hinten, damit das Verteilergetriebe keinen Schaden nimmt.

Gruß

Franzose

Mit 19 Zoll Winterreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen