ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdämpfer hinten

Luftdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:13

Hallo Leute!

Habe eine Frage zu diesen Luftdämpfern. (Keine Airmatic)

Ist da der gleiche Ablauf wie bei der Airmatic, also Stardiagnose, usw.?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 1. Januar 2020 um 11:13:33 Uhr:

Hallo Leute!

Habe eine Frage zu diesen Luftdämpfern. (Keine Airmatic)

Ist da der gleiche Ablauf wie bei der Airmatic, also Stardiagnose, usw.?

Danke für Infos!

Ob identisch ist, weiß ich nicht... Aber ähnlich...

Den ohne Airmaitc für den Austausch muss man über die SD die Luftdruck ablassen...

Und nach dem Einbau kann man über SD eine Seite erhöhen, oder absenken wie man es braucht.

LG

Mirek

Könntet ihr bitte die Suche benutzen? Wurde bereits mehrfach erwähnt u.a. auch von mir, dass es völlig unnötig ist das mit einer SD zu machen. Es ist komfortabler, ja. Aber hier von muss zu sprechen ist nicht richtig.

Das entlüften geht auch ganz ohne Software. Ich hab es mit VDM 2 gemacht.

Viel wichtiger ist der Einbau der neuen Bälge und das anschließende Belüften und die richtige Fahrhöhe bzw Fahrstellung hinzubekommen. Ist aber kein großer Akt, man bekommt es gut hin.

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 1. Januar 2020 um 11:26:15 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 1. Januar 2020 um 11:13:33 Uhr:

Hallo Leute!

Habe eine Frage zu diesen Luftdämpfern. (Keine Airmatic)

Ist da der gleiche Ablauf wie bei der Airmatic, also Stardiagnose, usw.?

Danke für Infos!

Ob identisch ist, weiß ich nicht... Aber ähnlich...

Den ohne Airmaitc für den Austausch muss man über die SD die Luftdruck ablassen...

Und nach dem Einbau kann man über SD eine Seite erhöhen, oder absenken wie man es braucht.

LG

Mirek

Kannst mir das mal vorführen wie man eine Seite anhebt? Die Rede ist hier von der ENR und nicht von der Airmatic. Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben .

Geht mit'm Wagenheber auch.

Sind die Dinger eingebaut, wie es der Hersteller vorschreibt -

unbedingt auf den Winkel achten, sonst schleifen die am Antrieb!

dann lässt Du den Wagen auf die Räder, aber nicht viel weiter und startest den Motor.

Setzt sich die Achse, lässt du den noch weiter runter , immer zwei , drei cm.

Das geht schnell und in wenigen Schritten.

Steht er trotzdem schief, ist es nicht das Problem, eine schlechte Straße und er zieht sich selber grade.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 11:38

@chruetters

Suche habe ich selbstverständlich in Anspruch genommen. Bin aber immer nur auf die Airmatic Version gekommen, die ich eben nicht habe.

Aber danke allen für die Infos, ich denke soweit kenne ich mich jetzt aus.

Wenn du kannst mach es auf einer Bühne , weitaus angenehmer.

Und runterlassen mit entlüfteten Drucklisen Bälgen nur soweit bis die Räder den Boden berühren. Dann mit dem Befüllen anfangen.

Läßt den komplett ab im drucklosen Zustand sind die Bälge wieder kaputt .

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 11:49

Super!!! Vielen Dank für die Info!!!

Zitat:

@Brunky schrieb am 1. Januar 2020 um 12:32:13 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 1. Januar 2020 um 11:26:15 Uhr:

 

Ob identisch ist, weiß ich nicht... Aber ähnlich...

Den ohne Airmaitc für den Austausch muss man über die SD die Luftdruck ablassen...

Und nach dem Einbau kann man über SD eine Seite erhöhen, oder absenken wie man es braucht.

LG

Mirek

Kannst mir das mal vorführen wie man eine Seite anhebt? Die Rede ist hier von der ENR und nicht von der Airmatic. Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben .

Frage mal bei MB wie das geht.

Und zweites muss man nicht sofort unhöflich sein,

LG

Bei ENR geht das nicht! Weil beide Luftleitungen an einen zentralen Verteiler in der Mitte der HA gehen. Wenn also der Sensor meldet, Fahrzeug zu tief oder zu hoch, gehen immer beide Seiten hoch bzw. runter.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Januar 2020 um 14:08:51 Uhr:

Bei ENR geht das nicht! Weil beide Luftleitungen an einen zentralen Verteiler in der Mitte der HA gehen. Wenn also der Sensor meldet, Fahrzeug zu tief oder zu hoch, gehen immer beide Seiten hoch bzw. runter.

Interessant dies zu erfahren… Und klingt wegen den zentralen Verteiler sehr Logisch.

Und den zentralen Verteiler habe ich…

Ich hate linke Seite 1,5 bis 2,0 cm tiefer als die Rechte… Deswegen habe ich einen Mechaniker mit SD beauftragt dies zu regeln…

Der Mechaniker hat vor meinen Augen 1,5 cm die linke Seite angehoben…

Wie das geht frage mich nicht… Kann ich dir nicht sagen…

Fakt ist der Wagen hinten ist jetzt grade.

LG

Mirek

Zitat:

Fahrzeug zu tief oder zu hoch, gehen immer beide Seiten hoch bzw. runter.

Ja nee - die Luftbälge haben oben drauf ein Ventil mit Rückschlag,

Es werden beide gefüllt, aber wenn einer I.O. ist, bleibt der auch unter Druck.

Wobei ich hier mal noch die Empfehlung aussprechen möchte das Verteilerstück und drei Nippel extra zu kaufen,. dann ist das in dem Zuge gleich mit erneuert und kosttet etwa 30,- € glaub ich.

Zitat:

@corrosion schrieb am 1. Januar 2020 um 17:51:33 Uhr:

Zitat:

Fahrzeug zu tief oder zu hoch, gehen immer beide Seiten hoch bzw. runter.

Ja nee - die Luftbälge haben oben drauf ein Ventil mit Rückschlag,

Es werden beide gefüllt, aber wenn einer I.O. ist, bleibt der auch unter Druck.

Wobei ich hier mal noch die Empfehlung aussprechen möchte das Verteilerstück und drei Nippel extra zu kaufen,. dann ist das in dem Zuge gleich mit erneuert und kosttet etwa 30,- € glaub ich.

Ja viel mehr nicht , die Leitungen habe ich zwar auf Hydraulikleitungen aus dem Modellbau geändert, aber daß ist auch nur der Unterschied das die Wandung dicker ist. Heißt auch nur daß ich da nie wieder bei muss.

Die Klemm/ Schneidringe auch erneuern , und gleich 2-3 mehr kaufen , die sind sehr sehr empfindlich. Cent Beträge also nix wildes

Deine Antwort
Ähnliche Themen