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Airmatic Stoßdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:13

Hallo alle zusammen,

die Frage die ich euch stelle wurde zwar schon lang und breit auf einigen Seiten diskutiert aber in meinem Fall nicht beantwortet.

Bei fahrten über Unenbenheiten poltert es hinten an der Achse und der Wagen versetzt regelrecht. Das heisst, ich habe das Gefühl das er hinten schon fast abhebt.

Wurde in vielen Fällen schon beschrieben und man ist immer zu dem Entschluß gekommen das die Stoßdämpfer defekt waren.Sichtbar durch austrettendes Öl am Dämpfer.

Aber mein Problem ist das der Dämpfer kein Öl verliert und auch nicht schmierig ist. Sieht aus wie neu,aber der Wagenhat schon 220TKM auf der Uhr.

Die MB Werkstatt sagt das es nur die Dämpfer sein können und man müsste dann auch gleich beide tauschen.

Habt Ihr da vielleicht eine andere Meinung? Könnte es denn auch sein das irgend etwas aus geschlagen ist,was dieses schwammige Fahrverhalten recht fertigt?

Ich danke euch schon mal.

MfG Björn

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18 Antworten

220t km ist für die Dämpfer schon eine gute Leistung - Wenn dir die MB-Werkstatt schon diagnostiziert hat, dass es die Dämpfer sind, dann werden die es wohl auch sein. Bei der Kilometerleistung hat das ja hin. Hinten sind die Dämpfer ja nicht sooooo teuer (~1000€ zusammen)

Die vorderen werden auch bald folgen, wenns noch die ersten sind. Da wirds dann nochmal deutlich teurer. (~2000€)

Mfg

Alternative: Airmatic raus, normales FW rein. Wird sicher billiger ;)

Wenn die HA Dämpfer fertig sind merkt man das deutlich.

Kofferaum oder Heckklappe auf jemand auf die Ladekante einmal links und einmal rechts stellen und einfach mal ordentlich wippen.

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

Die MB Werkstatt sagt das es nur die Dämpfer sein können und man müsste dann auch gleich beide tauschen.

Mein Bruder hatte einen Dämpfer (Airmatic DC) hinten defekt, Symptome exakt wie bei dir!

Deine MB Werkstatt hat leider recht, lass sie grad beide austauschen, da die Hinterachse hierzu sowieso abgesetzt werden muss, dann hast du wieder Ruhe für die nächsten Jahre.

220t km finde ich übrigens eine ordentliche Leistung für einen Dämpfer ;):cool:

am 1. Mai 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Mfg

Alternative: Airmatic raus, normales FW rein. Wird sicher billiger ;)

Und wie soll das gehen, ist doch nicht möglich :):confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo, die Frage ist hier immer noch nicht beantwortet worden.

Kann es auch etwas anderes sein, wenn ein klopfendes Geräusch von hinten kommt, wenn man durch ein Schlagloch fährt? Ausser dem Stossdämpfer.

Und laut Mercedes Niederlassung Köln ist das Wechseln beider Stossdämpfer nicht erforderlich.

Bei mir war der Stossdämpfer vorne links bei 150000 km defekt und habe nur diesen wechseln lassen. nun hat der Wagen 218000 km runter und der Stossdämpfer vorne recht ist immer noch drin.

Wechseln des Stossdämpfers vorne , einer wohlgemerkt 1555,60€

Mfg

Vorne kann man das Federbein bei bedarf auch einzeln tauschen, hinten sind ja normale Stoßdämpfer verbaut, diese soll man ab ca 70000km immer beide tauschen.

Hinten sind Airmatic Stoßdämpfer verbaut die laut WIS einzeln getauscht werden dürfen.

Natürlich sind hinten Stoßdämpfer für ne Airmatic verbaut, allerdings von der Bauart her gleich wie normale Stoßdämpfer, als Stoßdämpfer und Luftfeder getrennt, nicht wie vorne wo das Luftfederbein ein Bauteil ist.

Ich kenne nur die MB Anweisung die besagt ab 70000 sind beide hinteren zu tauschen

Wenn wirklich wechseln willst oder musst ,würde ich die nehmen.

http://www.te-taxiteile.com/.../...inten-rechts-mercedes-w211-bilstein

hab damals als meine Druckbehälter undicht waren , nach Alternative zu teuren orig. Teilen gesucht

Die originalen sind auch von Bilstein.

Meine Empfehlung: Miessler Automotive

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:11:50 Uhr:

Vorne kann man das Federbein bei bedarf auch einzeln tauschen,

Früher gab es vorn eine Begrenzung auf 80.000 km, danach sollten beide getauscht werden.

Ich habe leider die Quelle nicht parat, kann mich allerdings erinnern, daß die Grenze auf 150.000 km angehoben worden sein soll.

Auch vorn sind ungleich verschlissene Dämpfer ungünstig für das Fahrverhalten, deshalb ist ein pparweiser Tausch wichtig und notwendig.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:31:11 Uhr:

Meinst Du das hier ?

Ja, danke!

Das habe ich sofort in die S-Klasse-FAQ gesetzt.

 

lg Rüdiger:-)

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