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Luftbalg erneuern. Hat mein F11 Niveauregulierung oder nicht? Wie finde ich es heraus?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:57

Ich fahre einen BMW 520d XDrive F11 Bj. 2016. Bei dem hängt das Heck hinten lnks immer wieder runter. Es ist wohl der Luftbalg defekt.

Im Nachbarort gibt es einen KFZ-Meister der nebenher noch eine Werkstatt betreibt. Alles Offiziell.

Die Teile bringt man mit.

Nun wollte ich mir für meinen BMW bei KFZ-Teile 24 entsprechende Ersatzteile bestellen. Gleich für beide Seiten, und stelle fest, dass es unterschiedliche gibt. Mit Niveauregulierung oder ohne, mit elektrischer Dämpfungsregulierung oder ohne usw. Ich habe aber keine Ahnung was bei mir verbaut ist und ob ich das habe oder nicht.

Also bin ich zum Freundlichen in die nächste Stadt gefahren und habe dort mal nachgefragt.

Ich wurde dann zum Mitarbeiter weitergeleitet der sich um die Ersatzteile kümmert und habe ihm das erzählt.

Er meinte das hätte er noch nie gehört, es würde nur 1 Luftbalg geben und elektrische Dämpferregulierung gibt es beim Luftbalg nicht und Niveauregulierung auch nicht. Das gäbe es nur bei Stoßdämpfersysteme.

Ich habe sofort mein Handy gezückt und ihm mal die Möglichkeiten bei KFZ-Teile 24 gezeigt. Und das es dort unterschiedliche Ersatzteile gibt mit originalen BMW Nummer. Er hat dann immer noch gesagt, dass er sowas noch nie gehört hätte und hat nachgeschaut. Er hat dann die verschiedenen originalen Nummer getestet und wurde ganz ruhig. Dann sagte er, dass es tatsächlich wohl 3 unterschiedliche Nummern gibt aber mein Fahrzeug hätte das Standard Fahrwerk mit der Ersatzteilenummer 397 am Ende.

Nun bin ich aber verunsichert, da ich im Sommer Gehwegsplatten gekauft habe und der BMW schwer beladen war. Er hat dann ganz schön gehangen. Aber nachdem ich das Auto gestartet habe, ist er meiner Meinung nach wieder hochgefahren. Er hat also nicht die ganze Zeit so tief gehangen.

Hat er dann nicht Niveauregulierung?

Jetzt weiß ich gar nicht mehr welches Ersatzteil ich kaufen soll. Dem Freundlichen vertraue ich nach diesem Eindruck kein bisschen.

Wie finde ich denn nu heraus was mein BMW hat?

Und dann noch eine kFrage zu den Ersatzteilen.

Die Luftbalge von Bilstein sind wirklich teuer. Jemand sagte mir, dass man auch sehr gut die von Arnott nehmen kann. Die sind günstiger wären aber dennoch gut. Die ganz günstigen sollte ich nicht nehmen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Markus

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14 Antworten

Ja. Serienmäßig.

Über ETK und Vin.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:00

Was meinst du mit Ja, Serienmäßig?

Tourings haber serienmäßig Niveau hinten.

...nach Eingabe der Fahrgestellnummer (FIN=VIN) findet man die passenden Teile hier:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:09

Dann frage ich mich immer mehr was das für Leute bei BMW sind. Der hatte dann wohl keine Ahnung.

Von Bilstein gibt es 3 Modelle bei KFZ-Teile 24. Einmal mit dem Hinweis: für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung. Einmal mit dem Hinweis: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk und einmal mit dem Hinweis: für Fahrzeuge mit M-Technik.

M-Technik fällt wohl weg. Bleiben aber noch immer zwei.

Ist nun die Frage: Hat mein BMW elektrische Dämpferregulierung oder nicht?

Ich kann, soviel ich weiß, die Fahrwerkseinstellung nicht manuell einstellen. Ich kann aber den Fahrmodus ECO, Normal oder Sport wählen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:23

Also, laut dem Link (Leebmann24.de) wäre die Originalnummer tatsächlich die mit der 379 am Ende.

Dort würden die originalen BMW Luftbalge je 377,47€ kosten. Sind ja günstiger als die Bilstein bei KFZ Teile 24 die jeweils 479,34€ kosten würde. Erstaunlich.

Die von Arnott kosten je 206,83€. Da würde ich mir gegenüber den originalen für beide zusammen knapp 350€ sparen.

Sind die originalen gegenüber den Arnott soviel besser? und die Bilstein gegenüber den BMW?

Was macht mehr Sinn?

Gruß

Markus

...viele kaufen ARNOTT bzw. DUNLOP und sind zufrieden.

Die hier habe als Reserve gekauft - sie machen einen sehr guten Eindruck.

Den Staubschutz der Originalbälge kann man umstecken - er hat keine Dichtfunktion.

https://luftmaster.lt/en/

Es ist völlig egal, welchen F11 Du fährst: Einfach zwei Luftbälge passend für F11 kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen. Suchst Du Qualität und möchtest nicht so viel Geld wie für die BMW-Bälge ausgeben, dann greife entweder zu Arnott oder zu Dunlop. Beide qualitativ mindestens gleichwertig. Sie unterscheiden sich nur im Anschlussprinzip: Bei Arnott schiebt man die Leitungen in die Bälge bis zum Anschlag rein und zieht dann so lange zurück, bis nix mehr geht. Bei Dunlop wird ein Quetschring verbaut.

...bei der Montage muss an der oberen Aufnahme ein "Torsionsring" eingefügt werden - die Dinger sollten bei Baujahr 2016 bereits vorhanden sein...und bei Ersatzbälgen beiliegen - bei den LuftMaster-Teilen ist das der Fall.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. Januar 2024 um 20:19:35 Uhr:

...bei der Montage muss an der oberen Aufnahme ein "Torsionsring" eingefügt werden

Bei den Arnott-Bälgen wird kein Torsionsring mitgeliefert und der "alte", den ich an EINEM (!) der Bälge hatte, passt auch nicht drauf.

Wozu dient eigentlich dieser Ring?

...wie der Name vermuten lässt, soll der Ring wohl die obere Aufnahme (Karosserie) des Luftbalgs entkoppeln.

Es kann ja sein, dass sich die beiden Plastikformteile im Betrieb versetzen und der Balg in der Folge tordiert ist.

Der Ring schafft eine reibarme Gleitverbindung, so dass sch der elastische Luftbalg selbsttätig (dreh-)entspannt.

Ich hatte beim Wechsel der Bälge auf Dunlop auch die Ringe dabei. Bei den originalen Bälgen war nur auf der Fahrerseite der Ring verbaut. Hier konnte mir auch keiner sagen warum nur einseitig.....

Alles klar, vielen Dank für die Information maxmosley.

Wie gesagt: Bei Arnott ist der Ring nicht dabei und ich habe den alten Ring, der - wie Matze1979bmw richtig bemerkt - nur auf der Fahrerseite installiert war, auch nicht auf die Arnott-Bälge draufbekommen. Passte überhaupt nicht! In der Werkstatt hat man beim Aus- und Einbau der Bälge zum fehlenden Torsionsring nichts gesagt.

Vielleicht sollte man doch eher die Dunlop-Bälge nehmen. Die sehen optisch zu 100 % wie die BMW-Originalen aus, haben den Torsionsring und mein Werkstattmeister meinte auch, dass der Quetschring-Anschluss die bessere, weil dichtere Anschlussart ist.

Nimm die Dunlop, die sind prima und haben alles dabei.

Keine Angst vor dem Einbau - ist ziemlich einfach.

Schauen, dass die Schläuche ordentlich sitzen, Gewinde zuerst mit der Hand eindrehen (Plastik!) und dann mit Gefühl anziehen (Plastik!).

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