Luftansuag vorschalldämpfer??

Opel Astra F

Kann es sein das es einen "Luftansaug vorschalldänpfer" gibt.
Und zwar würde dieses besagte Teil unter dem Luftfilterkasten im Radlauf sitzen.
Er ist vor dem Unteren anschluss an den Luftfilter (der hat ja einen vorne und einen unten) und ich könnte mir nicht erklären was das sonst für ein Kasten sein sollte.
Wenn es einer weiß dann ...

DFG

24 Antworten

Ich hab dieses Loch einfach mal zugeklebt. Bringt nichts.
Werde den dann doch mal ausbauen.

Also ich hab mal in mein schlaues Buch geguckt und wenn ich Euch richtig verstanden habe, müsste das Teil der sogenannte "Resonator" sein. Sitzt unter einem Dichtring quasi direkt unter dem Luftfilterkasten, aber eben noch mit einer Karosserieplatte dazwischen. Da frag ich mich ja doch, wie ihr daran gekommen seid??? Von oben kommt man doch nur durch die Öffnung des Dichtringeinsatzes dahin oder?

einfach 'n paar schrauben vom innenkotflügel lösen und dann kommt man relativ leicht von unten hin!

Jo oben ist da nicht viel zu sehen.

von unten sind es wie schon gesagt nur ein paar schrauben. Der Pott ist innen hohl. Bin am überlegen ob ich mir anstatt dieses Kastens einen schlauch basteln soll der irgendwo nach "draußen" führt. -> Lauter und kühler.

Auch wenn das teil eigentlich nicht zum Luftansaugen gedacht ist.

Ähnliche Themen

@hury
was hat Dich das K&N Kit gekostet? Muß man das eintragen lassen?

Gruß
sammi

Jo hab das ding raus.

Also man muss erst das auto Gewalltig aufbocken (ist ja tiefer ne 🙂 )

Dann den Radlauf an der vorderen seite abmachen (nicht komplett reicht bis zur mitte), Da gibt es 2 Schrauben außen und eine in der Mitte. Außerdem noch 2 "Steck-Spreiz-Plastik-Schrauben" wo man von hinten mit nem Schraubenzieher drauf drücken kann damit die abgehen (für die eine muss man sich unter das auto legen, die andere ist unter dem Luftfilterkasten).

dann ist der kasten nur an einer schraube befestigt -> die muss ab und schon ist man das teil los.

Und ich muss sagen ich würde es wieder machen. Hört sich echt nicht übel an.

DFG

mit den grünen sollte man auch keine probs bekommen...zumindest hat der tüv bei mir nichts gesagt als ich hu & au gemacht hab!

Wofür ist eigentlich dieser setsame "Schnabel" im Luftfilterkasten. Ich mein das Teil das auf dem Luftfilter drauf liegt wenn man von oben reinschaut (gehört eigentlich oben an den Deckel). Wundert mich nämlich schon ein bisserl das alle Rohre Groß und breit sind damit da genug luft durch passt und dann ist im Filter selbst so ein "Ansaugstuzen" mit so ner Miniaturöffnung.

War nur mal so ein gedanke.

DFG

also ich habs heut mittag ausgebaut!
bringt schon en bissel sound. bei höheren drehzahlen hört sich es noch besser an!

Ist auch relativ schnell ausgebaut.
Tipp zu diesen Kunstoffmuttern: Ihr müsst den Fixierbolzen in der mitte mit etwas spitzem durchdrücken, dann kriegt ihr die dinger leicht weg! ich hab nämlich schon eine beschrottet! 🙂

ich hab mal ein bild von dem teil angehängt!

Ich belebe diesen alten Thread mal wieder, weil ich besagtes Teil heute ausgebaut habe, weil ich davon ausgehe, dass es zumindest eine Teilschuld am großen Klappern bei mir rechts vorne hat.

Der Ausbau war soweit kein Problem. Aber ein wenig frage ich mich jetzt schon, ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Schließlich ist dort jetzt einfach von unten ein großes Loch das nach oben über einen Bogen in Richtung Luftfilterkasten führen müsste. Ich mein es kann kein Dreck vom Rad dahin kommen, weil ja die Radkasteninnenbekleidung dazwischen ist, aber so ganz geheuer ist mir das auch nicht.

Eine Erhöhung des Ansauggeräusches konnte ich allerdings bisher nicht feststellen...

Gibts hier vielleicht Erfahrungsberichte von den vorherigen Ausbauern in diesem Thread? Alles weiterhin in Ordnung?

Deine Antwort