Luft wubbern bei geöffnetem Fenstern
Habt ihr das auch bei dem Opel Astra K Sports Tourer Caravan 2016.
Bei geöffnetem Fenstern entstehen bei einer Geschwindigkeit von ca. 40-80 km/h
Luftverwirbelungen, ich nenn es mal Luft wubbern, die gehen bis in die Ohrmuschel,
kann man kaum aushalten??! Das ist schon mein vierter Astra, aber sowas hatte ich
ja noch nie??! Wenn das noch einer hat, wäre ich sehr dankbar wenn dieser / se sich
mal hierzu meldet????! Unglaublich so was!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
viele von der Kundschaft auch das Problem beim Astra K Sports Tourer Caravan haben und es sehr unangenehm ist!
naja. die gesetze der physik ausser kraft setzen kann kein hersteller. bei einem ist es mehr beim anderen weniger. ist halt ein normales systemverhalten. ich kenne es. mich stört es auch. aber es ist nun mal so.
ist wie wenn´s regnet. da muss man akzeptieren nass zu werden. 😁
32 Antworten
Aber mein voller Ernst!!!
Wurde vom FOH auch bestätigt! Ein MA hat auch den Astra K Sports Tourer Caravan
2016 und er meinte dann zu mir: Das macht meiner auch und einige von unseren Kunden ihrer Astra auch??!
Kein Witz!
Egal ob ein Fenster oder alle vier Fenster! Der wubbert immer zwischen 40-80 km/ h Meister von FOH meinte,
dass liegt gewiss am CE Wert gleich Karosserieform !
Ähnliche Themen
das macht wohl (fast) jedes auto. ist so wie wenn man auf einer Flasche pfeift. nur mit viel größerem Volumen. Daher niedrigere Resonanzfrequenz.
altbekannter Effekt, altbekannte Lösungen...
Habe schon sehr viele Marken an Autos gefahren und alle wummern, wenn die Scheiben unten sind. Mehr oder weniger stark. Ist nicht aussergewöhnlich. Slv rider hat es ja schon gut erklärt.
Naja, ich habe es ja oben schon geschrieben!
Für mich war es genauso Neu, wie auch den MA von FOH! Wenn ihr das schon immer hattet, dann seid ihr echt zu bemitleiden! Das wubbern, wummern, wie auch immer, ist ja noch nicht mal 5 Minuten auszuhalten! Aber ist schon richtig: Fenster zu und Klima an??!
Hatte mein J auch, wie schon gesagt wurde, mit climair geht's. genauso Meriva B und auch mein jetziger K hat das. Allerdings fahr ich meist mit Klima oder leicht geöffnetem hinterem Fenster.
Keine Sorge, das macht wirklich jedes Auto! Mach einfach auf der anderen Seite einen Spalt auf und gut isses :-) in meinem Fall öffne ich einfach das Schiebedach oder kippe es.
Wobei ich den Astra K sehr loben muss, seine flach Frontscheibe hält perfekt den Wind aus meinem Gesicht - perfekt für jemandem der immer ohne Klima mit offenen Fenstern fährt. Nicht mal bei 130 km/h auf der AB wird der Wind zu aufdringlich. War im Corsa E nicht so.
Mich mich den Kollegen anschließen, hatte dies bisher noch bei jedem Auto und egal welcher Marke.
Man muss immer zwei Fenster offen haben, dass weiß man doch. Oft reicht nur ein kleiner spalt. Am besten du machst alle 4 voll auf, dann hast du den meisten Spaß.
Noch eine Frage: Bei euch hört das bei >80km/h auf ?
Also bei mir trat es bei den meisten Autos auch bei >120km/h noch auf. Ich meine es wäre bei meinen bisherigen Autos in allen Geschwindigkeiten aufgetreten. Es ändert sich oft nur der nötige Öffnungsgrad für das Fenster. Bei <60km/h ist es nur zu gering um es zu hören.
Zitat:
@Kuddelll schrieb am 22. Juli 2017 um 21:25:05 Uhr:
Aber mein voller Ernst!!!
Wurde vom FOH auch bestätigt! Ein MA hat auch den Astra K Sports Tourer Caravan
2016 und er meinte dann zu mir: Das macht meiner auch und einige von unseren Kunden ihrer Astra auch??!
Kein Witz!
Dein FOH hat dich verar....... Das ist völlig normal.......egal welche Fahrzeugmarke...
Ist das Wubbern eigentlich auch da wenn du rückwärts fährst ?
stimmt, hatte es auch noch bei jedem Auto... egal von welcher Marke... hat mich bisher aber noch nicht gestört und bemitleidenswert finde ich mich deswegen auch nicht...
Immer wenn ich mit dem Motorrad fahre ist das wubbern nicht da!
Außer ich fahre an meiner Tiger Serienwindschild und nen Schuberth C3.. da würden dem TE wohl die Ohren eingehen (ich habe den Helm weg getan)
Nein mal im Ernst.. das ist doch vollkommen normal!? Egal ob Cabrio oder normal, vorbeirauschende Luft ist halt laut.
Insgesamt ist der Astra Aerodynamisch eh sehr gut und die Spiegel sind auch an der Tür und nicht im Spiegeldreieck montiert. Insgesamt sehr durchdacht.