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Luft oder Gas in den Reifen? Vor- Nachteile

Themenstarteram 1. August 2004 um 22:21

Was ist eurer Meinung nach besser: Luft oder Gas in den Reifen? Was sind die Vor- bzw Nachteile?

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19 Antworten

Auf jeden Fall Stickstoff, also Gas!

Vorteile:

1) Stickstoff dehnt sich bei Wärme nicht so stark aus, wie Luft

2) Stickstoffmoleküle sind größer als viele Moleküle, die in der Luft sind

-> Druck entweicht nicht so schnell, da die Moleküle nicht zwischen den Gummi-Molekülen durchpassen

3) Luft macht den Gummi porös, auch im Reifen. Stickstoff macht das nicht.

Angeblich soll auch das Abrollgeräusch niedriger sein, was ich aber nicht feststellen konnte.

Es gibt glaube ich noch eine Reihe weiterer Vorteile, die mir aber auf die Schnelle nicht einfallen wollen...

Also die ca 20€ ist der Stickstoff schon wert!

Bye, Frank

reifen hält länger grund

durch das ausdehnen oder zusammen ziehen der luft schrumpft der reifen auch zusammen dadurch bildet sich eine beule nach ausen oder nach innen

aus dießem grund wird der reifen dann einseitig abgefahren bei stickstoff gibt es keine ausdehnung

also tu dir alleine aus den obengenanten gründen schon den gefallen und mach das gas rein

mfg

manuel

Hab es in meine Winterreifen probiert.

Einmal mit und einmal ohne - ist meiner Meinung nach ein riesen Unterschied, was das Abrollgeräusch angeht. Aber die versprochene Spritersparnis halte ich für Quatsch!

Würde mir die Reifen immer wieder mit Gas füllen lassen.

am 2. August 2004 um 6:15

Also ich hab im TT beides gefahren und werde zukünftig wieder "normale" Luft verwenden. Die ganzen Punkte mögen theoretisch alle stimmen, jedoch habe ich in der Praxis keinen Vorteil einer Gasfüllung feststellen können. Möglicherweise ist dies eine ähnliche Geschichte wie mit Super und Super100 (oder wie auch immer die verschiedenen Produkte heissen).

Ich glaube, man sollte den Reifenhändler kennen. Denk mal das da oft nur Luft reingefüllt wird und dann trotzdem die Gasfüllung auf der Rechnung steht.

am 2. August 2004 um 7:31

FlashbackFM hat einige Vorteile aufgelistet, jedoch ist der wichtigste Punkt 1) leider falsch: Stickstoff dehnt sich bei Erwärmung genau so aus wie Luft!

Dieser vermeintliche Vorteil (siehe auch Manuel) wird leider sehr häufig genannt. :(

Fakt ist, dass sich JEDES Gas in gleichem Maße ausdehnt, wenn es warm wird. Stickstoff, wie auch jedes Gasgemisch... Physikalische Grundregel.

Es bleiben die Vorteile:

=> Weniger Druckverlust über die Zeit - der maximal erreichbare Vorteil beträgt 20%, da in normaler Luft bereits 80% Stickstoff ist. In der Praxis ist der Unterschied noch kleiner. Aber weniger Luftverlust als bei mir geht 'praktisch' nicht: Tendenz gegen null! :rolleyes:

=> Weniger Alterung des Gummis. Allerdings verschleißen bei mir die Reifen schneller durch Abnutzung als durch Alterung! (Konsequenterweise darf man dann von außen auch keinen Sauerstoff mehr an den Reifen lassen...) ;)

=> Weitere propagierte "Vorteile" (leiser, weniger Spritverbrauch, präsiseres Lenken etc.) sind lediglich Folgen des stets korrekten Reifendrucks! Wenn ich regelmäßig die Luft kontrolliere - was jedem zu empfehlen ist - bringt mir Stickstoff NICHTS.

Aber es schadet auch nicht... ;)

Viele Grüße, Timo

Naja je nach dem, wenn ich die 16€ für eine komplette Füllung in Hartgeld zahle merke ich das schon später deutlich im Durchzug-

am 2. August 2004 um 10:11

[merke ich das schon später deutlich im Durchzug- ]

äähhh.... was meinst Du damit genau??

Also ich hab Reifengas auch 1x probiert (von ATU). Konnte keinen Unterschied feststellen - ausser in meiner Brieftasche ;-)) Ist aber wie mit Geistern oder UFOS's: wer dran glaubt bei dem wird's wohl was bringen....

Ich investiere die Kohle lieber anders...

Gruss

mac

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...wenn ich die 16€ für eine komplette Füllung in Hartgeld zahle merke ich das schon später deutlich im Durchzug-

€16.-

= mind. 8x €2.- in Münzen

= mind. 68g (in 1ct-Münzen: 3680g) Gewichtsersparnis!!

= schnellere Beschleunigung... ;) :p :D

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

€16.-

= mind. 8x €2.- in Münzen

= 68g Gewichtsersparnis

= schnellere Beschleunigung...

So dürfte er es gemeint haben!

Grüßle, Timo

(musste die smileys entfernen weil ich sonst zuviele gehabt hätte..)

lol :D

 

naja also ich halte nicht viel von gas.

das einzige was ich glaube ist dass der reifen dadurch nicht so schnell druck verliert. aber das tut er mit normaler luft doch auch nciht soo sehr?!

da fahr ich doch lieber 1 mal im monat oder so anner tanke vorbei und gucke mal...

und ganz darauf verlassen kann man sich ja nun nicht dass bei gas kein druck fehlt...

doch davon gehen ja viele aus und meinen sie hätten es nicht nötig zu prüfen u fahren dann vielleicht ne ganze weile mit zuwenig druck rum...

also ich halte gas für quatsch.

es kostet zwar nur n paar euro, aber auch das ist ja schließlich geld ;)?!

mit mehr komfort, weniger verschleiß, weniger sprit usw..., das is glaub ich sooo minimal dass man's nicht nachweisen könnte. denke das bildet man sich dann gerne ein wenn man selbst gas drin hat...?!

also ich bleib bei der guten, frischen, stinknormalen luft :D:)

viele grüße, Jan

am 2. August 2004 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

€16.-

= mind. 8x €2.- in Münzen

= 68g Gewichtsersparnis

= schnellere Beschleunigung...

So dürfte er es gemeint haben!

Grüßle, Timo

dabei darf man auch nicht das Gewichtsersparnis durch das geringere Gewicht der Stickstpffmolekühle vergessen. Da Sauerstoff schwerer als Stickstoff ist, die Luft aber zu 20% daraus besteht, lassen sich da bei einem Wechsel sicher bessere Beschleunigungswerte erreichen:D

Gruß

Ricky

Zum Thema Gas- oder Luft.

Ich habe am Anfang auch mal Gas in meinen Reifen gehabt (hat A.T.U kostenlos gemacht). Heute ist keines mehr drin und ich merke keinen Unterschied. Der Luftdruck bleibt der selbe (prüfe mind. einmal im Monat, vor jeder größeren AB-Fahrt).

Sollte es also Geld kosten kann ich nur sagen, spart es. Auch wenn es das Gewicht des Auto erhöht :).

Um die Sache noch etwas zu übertreiben;):

Man könnte doch den NO2-Gehalt der Luft erhöhen. Da wäre der Luftwiderstand bei der Fahrt auch geringer und jeder hätte was davon.:D

Ciao Göran

am 2. August 2004 um 13:49

..oder man könnte den Innenraum des Autos mit (leichterem) Gas füllen. Durch die Gewichtseinsparung beschleunigt jeder 316i mindestens wie ein M3. Die Gasfüllung könnte man sogar selber vornehmen: 4 grosse Dosen Bohnen essen und dann 2 Stunden im Auto sitzen

:-))))))))

Die Hitze hier im Büro bringt mich echt auf dumme Ideen... Und davon, dass unsere Praktikantin im Röckchen die ganze Zeit an mir vorbeiwatschelt, wird's auch nicht besser.... *aargh* ;-)

am 2. August 2004 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

..oder man könnte den Innenraum des Autos mit (leichterem) Gas füllen. Durch die Gewichtseinsparung beschleunigt jeder 316i mindestens wie ein M3. Die Gasfüllung könnte man sogar selber vornehmen: 4 grosse Dosen Bohnen essen und dann 2 Stunden im Auto sitzen

:-))))))))

Die Hitze hier im Büro bringt mich echt auf dumme Ideen... Und davon, dass unsere Praktikantin im Röckchen die ganze Zeit an mir vorbeiwatschelt, wird's auch nicht besser.... *aargh* ;-)

...nö, dass mit den Bohnen ginge nicht, da Methangas schwerer ist als Luft.

Eine Ausweichmöglichkeit wäre Helium, ist sicherlich auch lustiger als Methan *g*

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