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Luft-Leck im Dieselsystem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:32

Patient: B7 Avant, 2.7 TDI, MKB: BPP

Problem: Luft im Diesel vor der Hochdruckpumpe - Fehlereintrag im Speicher

So ... nachdem ich gestern die Förderpumpe aus dem Tank untersucht habe (fiese Arbeit), bin ich nun ein Stück weit ratlos.

Ich hatte das Thema im Smalltalk-Thread bereits angesprochen.

KLICK 1 <-- inkl. Video

KLICK 2

Bin blauäugig davon ausgegangen, dass der Fehler nicht so schwer zu finden sei. Nun also doch ein eigener Thread ...

Da ich die Arbeit am Diesel nicht gerade zu meinen liebsten zählt - hat jemand Tips zum eingrenzen der Fehlerquelle?

Habe gefunden, dass man die verdächtigen Stellen mit Fett einschmieren soll um diese als Leck auszuschließen. Jetzt will ich nicht alle Leitungen in einen Fett-Mantel packen und erstmal gedanklich eingrenzen welche Stellen überhaupt in Frage kommen.

Die Förderpumpe hatte ich gestern draußen. Hab sie in einen Eimer mit Diesel getaucht, Vorlauf und Rücklauf mit einem Schlauch verbunden und mit 12V laufen lassen.

Es war keine Luft in den Schläuchen zu sehen - somit würde ich die Pumpe vorerst als Luftquelle ausschließen.

 

So sieht der Fehlerspeicher nach dem Fehler aus ... über die 5 Einträge der Glühkerzen und das "Ventil für Motorlagerung" kann man erstmal hinweg sehen ;)

Code:
[...]
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E2 910 401 D HW: 8E0 907 401 AL
Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000SG 0040
Codierung: 0011921
Betriebsnummer: WSC 06325 000 00000
VCID: 224C26E8FDF47251D5-8076
7 Fehlercodes gefunden:
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 324629 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.62 V
Binärwert: 1
Binärwert: 1
Binärwert: 0
[...] //Glühkerzen 2-6 waren hier eingetragen
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 324676 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2772 /min
Drehmoment: 440.7 Nm
(keine Einheit): 5.0
Spannung: 14.44 V
Druck: 880.4 bar
Tastverhältnis: 52.9 %
 
Readiness: 0 0 0 0 0
 

Hat jemand eine Idee?

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25 Antworten

Die Frage ist, ob die Tankpumpe genügend Druck aufbaut. Aber schon mal gut zu wissen, dass sie keine Luft einschleust.

Kannst Du mit VCDS via Stellglieddiagnose die Tankpumpe nicht mal bei stehendem Motor anschalten? Und dabei schauen, ob Blasen auftauchen? Ist die Tankpumpe drehzahlregelbar?

PS: Ich würde natürlich auch das vermeintliche Leck finden wollen, aber die Fehlermeldung bezieht sich auf den Raildruck. Klar, wenn nicht genug aus dem Tank nachkommt, dann verhungert quasi der Motor.

Daher würde ich erwägen, die Pumpe aus der Tankpumpeneinheit zu ersetzen. Habe ich mir für diesen Sommer bei meine auch mal vorgenommen.

Dein Kraftstofffilter ist neuwertig?

Hm, das ist natürlich schwierig. Theoretisch könnte die komplette Leitung infrage kommen. Ich würde aber mal behaupten, dass der Dieselfilter das größte Fehlerpotenzial bietet. Wie sieht's denn damit aus?

Edit: Herr a3 war mal wieder schneller... :rolleyes: :D

Andy, meiner Meinung nach nicht die ganze Leitung, nur die Abschnitte, die weiter oben, also oberhalb des Tankspiegels liegen. Wenn ein Leck in der Zuleitung unter dem Fahrzeug wäre, sollte dort Diesel austreten, statt Luft reinzusaugen. Weil der Druck zu groß wäre (Hydostatischer Druckanteil Flüssigkeitshöhe zzgl. dem Druckaufbau durch die Tankpumpe).

Wenn die Zahnradpumpe in der HD-Pumpe jedoch zu stark saugt (hohe Drehzahl), also mehr fördert, als die Tankpumpe, dann geht der Druck in den Leitungen zwischen Tankpumpe und Hd-Pumpe runter, so dass zwischen Luft reinkommen könnte.

PS: Wat heißt'n hier wieder? Immer!! :D ;) Also fast immer. Naja, manchmal.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 17:18:11 Uhr:

Andy, meiner Meinung nach nicht die ganze Leitung, nur die Abschnitte, die weiter oben, also oberhalb des Tankspiegels liegen. Wenn ein Leck in der Zuleitung unter dem Fahrzeug wäre, sollte dort Diesel austreten, statt Luft reinzusaugen. Weil der Druck zu groß wäre (Hydostatischer Druckanteil Flüssigkeitshöhe zzgl. dem Druckaufbau durch die Tankpumpe).

Wenn die Zahnradpumpe in der HD-Pumpe jedoch zu stark saugt (hohe Drehzahl), also mehr fördert, als die Tankpumpe, dann geht der Druck in den Leitungen zwischen Tankpumpe und Hd-Pumpe runter, so dass zwischen Luft reinkommen könnte.

Aber dann KÖNNTE ja doch evtl. auch der Rest der Leitung infrage kommen. Wäre zugegebenermaßen aber eher unwahrscheinlich, ne?

Zitat:

PS: Wat heißt'n hier wieder? Immer!! :D ;) Also fast immer. Naja, manchmal.

Warte ab... ;) :D

Na klar! :D Dieser Fall kann dann doch auftreten, weil zwischen Pumpe und Pumpe quasi die gesamte Zulaufleitung in Frage kommt. Aber ich meine, dass es irgendwo ist, wo Schläuche auf Stutzen gestülpt sind. Aber wahrscheinlich ist die Tankpumpe einfach zu schlapp geworden.

Weiß irgendjemand, wie diese Tankpumpe funktioniert? Ist das eine Membran, Zahnrad oder Kreiselpumpe?

(Ich habe nur darauf gewartet, dass mein formulierter Widerspruch mir wieder lächelnd präsentiert wird.)

Der Klarsichtschlauch im Motorraum ist der Vorlauf und sollte keine Luftblasen anzeigen.Ich würde einmal die Dieselleitung vom Tank am Dieselfilter lösen und bei Zündung an / Motor starten , ob Diesel gefördert wird ! Wenn du VCDS hast kannst du sie auch damit ansteuern.

Da du ja Blasen sehen kannst dürfte es ziemlich sicher um einen defekt der Tankpumpe handeln.

Gute Idee! Oder du könntest vielleicht sogar ein Stück durchsichtigen Schlauch in den Vorlauf vor den Dieselfilter einbauen, dann siehst du es auch. Dann weißt du schonmal, ob das Problem vor oder nach dem Filter auftaucht und systematisch weitersuchen.

Schau dir auch noch das Relais im Wasserkasten für die Tankpumpe an ,nicht das es das Relais ist .

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:20

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 17:07:41 Uhr:

Die Frage ist, ob die Tankpumpe genügend Druck aufbaut.

Diese Frage steht noch im Raum und ist nicht geklärt.

Zitat:

Kannst Du mit VCDS via Stellglieddiagnose die Tankpumpe nicht mal bei stehendem Motor anschalten? Und dabei schauen, ob Blasen auftauchen? Ist die Tankpumpe drehzahlregelbar?

Möglich, dass ich die per VCDS ansteuern kann - hatte es manuell gemacht. Also im eingebauten Zustand einfach 12V dran und laufen lassen. Da hier aber die Hochdruckpumpe (ESP) im Weg ist, findet keine Zirkulation statt und die Förderpumpe drückt gegen eine "Wand".

Zitat:

PS: Ich würde natürlich auch das vermeintliche Leck finden wollen, aber die Fehlermeldung bezieht sich auf den Raildruck. Klar, wenn nicht genug aus dem Tank nachkommt, dann verhungert quasi der Motor.

Daher würde ich erwägen, die Pumpe aus der Tankpumpeneinheit zu ersetzen. Habe ich mir für diesen Sommer bei meine auch mal vorgenommen.

Hatte ich auch überlegt - also die komplette Einheit auszutauschen. Leider habe ich die bis jetzt nur gebraucht gefunden - da ist mir das Risiko zu hoch.

Dieser Bajonettverschluss am Tank ist nicht von der qualitativ hochwertigen Sorte (rostet). Daher will ich den nicht unnötig oft belasten.

Zitat:

Dein Kraftstofffilter ist neuwertig?

Nein. Den habe ich bereits hier liegen und wollte ich tauschen. Doch da will ich lieber erst das Leck finden und beseitigen. Wenn ich mit dem Filter zusätzlich ein Leck einbaue - dann dauert die Fehlersuche noch länger :(

 

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 25. Juli 2017 um 17:11:11 Uhr:

[...] Ich würde aber mal behaupten, dass der Dieselfilter das größte Fehlerpotenzial bietet. Wie sieht's denn damit aus?

[...]

Da die Luft erst nach ca. 4-5 Sekunden vor der ESP an dem durchsichtigen Schlauch ankommt, gehe ich mal davon aus, dass das Leck weiter in Richtung Tank liegt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 17:18:11 Uhr:

[...]

Wenn die Zahnradpumpe in der HD-Pumpe jedoch zu stark saugt (hohe Drehzahl), also mehr fördert, als die Tankpumpe, dann geht der Druck in den Leitungen zwischen Tankpumpe und Hd-Pumpe runter, so dass zwischen Luft reinkommen könnte.

[...]

Das habe ich auch überlegt - jedoch kann ich dir Förderleistung nur schlecht einschätzen ... kann man da vielleicht über den Strom (also die elektrische Leistung) der Pumpe dran?

Hierfür würden mir jedoch Daten für einen Vergleich fehlen.

Zitat:

@Schokar schrieb am 25. Juli 2017 um 20:44:31 Uhr:

[...] Ich würde einmal die Dieselleitung vom Tank am Dieselfilter lösen und bei Zündung an / Motor starten , ob Diesel gefördert wird ! Wenn du VCDS hast kannst du sie auch damit ansteuern.

Da du ja Blasen sehen kannst dürfte es ziemlich sicher um einen defekt der Tankpumpe handeln.

Das ist eine gute Idee. Ich denke das wird mein nächster Versuch. Danke!

Zitat:

@Schokar schrieb am 25. Juli 2017 um 21:08:03 Uhr:

Schau dir auch noch das Relais im Wasserkasten für die Tankpumpe an ,nicht das es das Relais ist .

Meinst du es könnte den nötigen Strom nicht passieren lassen?

Dann müsste es doch die Funktion wegen thermischer Zerstörung einstellen, oder nicht?

Hier könnte im Betrieb das Relais ja überbrückt werden und somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Genau, den Schlauch vor der HD-Pumpe lösen und Tankpumpe anschmeißen, wie auch immer. Also Stellgliedtest oder Zündung an, was eben funktioniert. Dabei schauen, ob Luft kommt.

Wo genau rostet es am Tank? Der ist selbst sicher aus Kunststoff gefertigt, ist es ein Teil des tankseitigen Verschlusses, der rostet?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:28

Hier mal ein Foto ...

Es ist tankseitig Metall vom Verschluss am Kunststoff fest montiert - das rostet auch.

Foerderpumpe Tank.jpg

Verflixt. :( Danke fürs Bild.

Wird dann bei meinem auch so aussehen. Will meine Pumpe machen, weil ich sie manchmal schon höre. Aber nur die eigentliche Pumpe, den Rest würde ich gerne weiterverwenden.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:14

Fehler gefunden

 

Auf der Ausgangsseite des DiFi war unter der Schelle (nach hinten/ zur Spritzwand hin) ein Riss - siehe Foto.

Zudem war es höchste Zeit den Filter zu tauschen - kam (primär-seitig) schwarze Suppe raus.

 

Danke für eure Hilfe!

DiFi Schlauch sekundaer.jpg

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 25. Juli 2017 um 17:11:11 Uhr:

Hm, das ist natürlich schwierig. Theoretisch könnte die komplette Leitung infrage kommen. Ich würde aber mal behaupten, dass der Dieselfilter das größte Fehlerpotenzial bietet. Wie sieht's denn damit aus?

Edit: Herr a3 war mal wieder schneller... :rolleyes: :D

;)

Gut, ich gebe zu, das war geraten... :D

Schönen Dank für die Aufklärung. Das Bild mit der Vergrößerung ist übrigens Klasse!

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