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Luft in Dieselleitung 1.4tdci

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:56

Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem mit meine Fiesta EZ 2002 1.4 tdci:

Wenn das Auto über etwas längere Zeit stehen bleibt,ca 8 bis 12 std,dann springt sie nicht mehr an, wenn ich aber mit Handpumpe pumpe ca. 2 min, dann springt sofort an,läuft auch ganzen Tag bis ich die wieder abstelle.Die durchsichtige Leitung ist dann jedes mal leer, bis ich die vollpumpe, bzw. der Sprit geht jedes mal bei längeren stehen zurück.

Folgendes schon gemacht:

Glühkerzen ausgetauscht

alle Leitungen bis auf dursichtige und Handpumpe ausgetauscht

meine nächste Schritte:

Handpumpe austauschen?

Einspritzleitungen(metallleitungen zur Einspritzdüse) austauschen?

Hochdruckpumpe?

Dieseltankpumpe?

Hoffe Sie können mir weiter helfen, vielen Dank im vorraus!

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44 Antworten

Zitat:

alle Leitungen bis auf dursichtige und Handpumpe ausgetauscht

daran wird es liegen, das die Pumpe Luft zieht ist ein Bekanntes Problem bei dem Modell/Motor

Ich hatte mit meinem noch keine Probleme. Toi toi toi

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:14

Hallo!

Habe heute die Handpumpe ausgetauscht, hoffe sie springt morgen an...

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Luft in der Kraftstoffleitung beim gleichen Modell kann es nun nur noch an der Handpumpe, den durchsichtigen Leitungen oder evtl. den Leckölleitungen der Einspritzpumpen liegen.

Alles hinter der Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe) kannst Du ausschließen, dieser Bereich arbeitet mit Überdruck, so dass eine Undichtigkeit dort sich anders auswirken würde.

Eine Tankpumpe gibt es nicht, die Kraftstoffpumpe sitzt direkt vor der Hochdruckpumpe und saugt den Kraftstoff durch die Leitungen und den Filter an. Eine Undichtigkeit in diesem Bereich sorgt dafür, dass bei längerem Stehen des Motors (ein paar Stunden reichen selbst bei kleinsten Leckagen aus) der Kraftstoff aus den Leitungen läuft und die Pumpe dann kein Vakuum mehr erzeugen kann, mit dem der Kraftstoff aus dm Tank angesaugt werden könnte: Ergo springt der Motor nicht mehr an, bis du mit der Handpumpe nachhilfst und die Luft aus den Kraftstoffleitungen herausgedrückt wurde.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Pumpe (ich habe damals eine größere Fahrradluftpumpe verwendet) hinter dem Kraftstofffilter an den Kraftstoffschlauch anzuschließen, die Krafstoffrückleitung zu verstopfen und dann das ganze System mit der Pumpe unter Druck zu setzen. Dann kann man nämlich deutlich besser erkennen, an welcher Stelle Kraftstoff aus der Leitung "spritzt" (wahrscheinlich nur in einem sehr dünnen Strahl, aber immerhin), anstatt nach einer Stelle zu suchen, an der Luft in die Leitung hinein gesaugt wird - letzteres ist nach meiner Erfahrung nämlich so gut wie unmöglich!

Falls dann immer noch nichts zu sehen ist, wäre mein letzter Tipp, den Luftfilterkasten abzunehmen und die Leckölleitungen zwischen den Injektoren sowie die Kraftstoffrückleitung, die unter dem Luftfilter verlegt ist, unter die Lupe zu nehmen. Aber wahrscheinlich liegt es an einem der Leitungsteile, die Du noch nicht ausgetauscht hast.

Übrigens Vorsicht bei durch mit "normale Kraftstoffschläuchen" als Meterware selbst reparierten Kraftstoffleitungen. Diese tendieren dazu, nach einem Jahr ebenfalls zu reissen und undicht zu werden, weil sie den recht heftigen Vibrationen im Motorraum des 1,4 TDCI offenbar nicht standhalten. Diese Reparaturmöglichkeit ist zwar sehr preisgünstig, war aber (zumindest bei mir) eben nur von begrenzter Dauer.:mad:

Viel Erfolg bei Deiner witeren Fehlersuche und dann Reparatur,

Eisbär

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 8:44

Hallo, danke für die ausführliche Antwort!

Also, gestern die Handpumpe ausgetauscht, heute springt wieder nicht an, wieder Luft in der Leitung...

Habe vor paar Tagen die Stellen neben der Einspritzdüsen richtig trocken und sauber gemacht, heute nachgeschaut, ist alles voll mit Diesel gelaufen, also doch die Einspritzleitungen(Metallleitungen)?Habe eben bei Ford bestellt,werde morgen austauschen:(

Mein Mechaniker hat vor ca. 6 Wochen die Dichtungen von der Einspritzdüsen gewechselt, hat aber die alten Leitungen wieder genommen, kann es daran liegen?

Mfg Bartel

Hallo bara,

hmmm, auschließen kann ich es nicht, aber wirklich dran glauben mag ich auch nicht! Wie sieht es denn mit den Leitungen aus, die die Injektoren miteinander verbinden. Wenn ich mich recht erinnere (kann nicht mehr nachschauen, weil ich den Wagen inzwischen verkauft habe), so sind diese Leitungen mit kleinen Sicherungsfedern an den Injektoren angebracht und werden über kleine O-Ringe abgedichtet. Vielleicht gibt es da eine Undichtigkeit. Ist dann aber letztlich auch egal, denn der Arbeitsaufwand ist gleich groß: Luftfilter entfernen und dann den halben Motorkopf auseinander schrauben, damit man an die blöden Sicherungsfedern herankommen kann.

Wie auch immer: Bin gespannt, zu hören was es letztlich war: Man lernt ja schließlich nie aus ...

Weiterhin viel Erfolg!

Eisbär

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer185

... so sind diese Leitungen mit kleinen Sicherungsfedern an den Injektoren angebracht und werden über kleine O-Ringe abgedichtet. Vielleicht gibt es da eine Undichtigkeit.

Eisbär

... das ist es, oder... ? :):D

am 28. Oktober 2011 um 9:57

Naja, so wie Du geschrieben hast, hat sich da ja doch eine Menge Kraftstoff angesammelt. Das müsste man eigentlich

1. im Innenraum riechen und

2. auch sehen, wenn der Motor angelassen wird (zumindest war es bei meinem Fiesta so).

Aber wir (wenn Du uns weiter beteiligst) werden sehen ...

Viel Erfolg und Glück!

Eisbär

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:04

Hallo alle zusammen!

Ich werde langsam wahnsinnig...

Heute die Einspritzleitungen ausgetauscht, laufen lassen,steht schon wieder Sprit drin:mad:

Versuche morgen die Einspritzdüsen auszubauen und überprüfen, ob sie undicht sind.

Mal sehen ob morgen früh überhaupt anspringt....

Danke für Eure Hilfe!

Die injektoren werden auch gerne undicht ;)

@ vanguardboy: Ja, das mit den Injektoren stimmt, aber sie verlieren nur Kraftstoff, wenn der Motor läuft, nicht wenn er steht!

@bara1978: Ehe Du die Injektoren ausbaust, würde ich mir die ganze Chose unter dem Luftfilter erst einmal bei laufendem Motor anschauen. Undichtigkeiten in dem Hochdruckteil der Kraftstoffanlage treten erstens nur bei laufendem Motor auf und sind dann zweitens recht gut zu erkennen, weil der Diesel wegen des hohen Drucks tatsächlich an der Leckstelle heraus spritzt. Wenn da nichts zu sehen ist, bin ich mir sehr sicher, dass es nicht an den Hochdruckleitungen bzw. den Injektoren liegt und dann würde ich auch die Finger von den Injektoren lassen und sie dort belassen, wo sie sind.

Wann tritt der Kraftstoff dort denn aus? Bei laufendem oder bei stehendem Motor? Entferne doch Abends mal (so gut es geht) den Kraftstoffaus diesem Bereich und schau Dir die ganze Sache am nächsten Morgen wieder an. Wenn dann kein Kraftstoff dazu gekommen ist, starte den Motor und lass ihn eine Weile laufen (oder fahr sogar damit herum) und kontrolliere unmittelbar danach noch einmal. Wenn sich nun neuer Kraftstoff gesammelt hat, kannst Du sicher sein, dass es aus dem Hochdruckteil kommt, wenn er bereits im Stand ausgelaufen ist, stammt er aus den Leckölleitungen der Injektoren bzw. der Rückführleitung für das Lecköl.

Viel Erfolg!!

Eisbär

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:58

Hallo alle zusammen!

Heute wieder nicht angegangen, also habe ich alles wieder freigebaut,trocken gemacht, mit der Handpumpe nachgepumpt, erste Injektor gleich wieder nassgeworden, also Injektor ausgebaut und was sehe ich da, bei Plastikdüse, die mit Schlauch mit anderen Injektoren verbunden ist, O-Dichtung kaput;)

Habe dann die Dichtungen besorgt und alle ausgetauscht, anschließend zusammen gebaut, Runde gedreht, ist alles trocken geblieben.

Ich liste mal auf was schon gemacht ist:

1.Glühkerzen mit Arbeit 140,00

rest durch Eigenleistung

2.Spritleitungen+Schellen 25,00

3.Handpumpe 20,00

4.Einspritzleitungen 106,00

Gesamt= 291,-

jetzt kommt der Hammer!

4 Dichtungen 0,80 cent!!!!

Jetzt hoffe ich mal, daß es daran lag und morgen anspringen tut....

p.s Für die, die selbe problem haben, wenn Sie Injektor wieder fest machen, nicht so toll festziehen, wie ich, da reist sonst die Gewinde ab, wie bei mir:mad:( rausbohren,schraube besorgen etc.)

Mfg bara

Hallo Bara,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich drücke Dir die Daumen, dass dies der Fehler war und Du nun Ruhe hast.

Grüße

Eisbär

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:57

Hallo alle zusammen!!!

Es scheint so, daß ich das Problem gefunden habe!

Der motor bleibt trocken und springt problemlos seit 3 Tagen an!

Bedanke mich an allen, die mitgefiebert haben!!!

Mfg bara

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