ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Probleme Fiesta 1,4TDCi Bj 01/2005 65000km

Probleme Fiesta 1,4TDCi Bj 01/2005 65000km

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:58

Hallo Zusammen,

ich kaufte mir 03/2008 einen gebrauchten Fiesta bei einem Fordhändler allerdings 600km entfernt.

Seit letzten Monat macht er mir nur Probleme:

-original Ford- Blaupunktnavi findet keinen Sateliten

- Kupplung bis auf die Schrauben abgefahren, musste abgeschleppt werden Kosten der Reparatur 630.- €

- Jetzt hatte ich eine Diesellache unter dem Motorblock und Spritzer an der Heckklappe.

Das Auto ist nun in einer "freien" Werkstatt zur Reparatur.

Nun meine Fragen:

- hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Ford?

- was kann an dem Navi defekt sein.

- was kann das Dieselleck verursacht haben.

- muss ich das Auto in eine Ford-Werkstatt reparieren lassen?

- kann ich bei Ford die Rechnung geltend machen.

Über Infos wäre ich Euch dankbar.

LG Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. April 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Schollje

- muss ich das Auto in eine Ford-Werkstatt reparieren lassen?

- kann ich bei Ford die Rechnung geltend machen.

Was hat Ford damit zu tun, die 2 jährige Werksgarantie ist längst abgelaufen...

Auf Gebrauchtwagen muss der Händler 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung geben, diese Frist ist aber auch schon abgelaufen, mithin also auch keine Ansprüche mehr gegen den Händler.

Hast du für den Wagen eine freiwillige Reparaturkostenversicherung abgeschlossen? Nennen die meisten Händler "Garantie" obwohl es effektiv nur eine Versicherung ist und enormen Einschränkungen unterliegt, welche das sind und wo der Wagen repariert werden muss um sie geltend zu machen steht im Kleingedruckten des Vertrages, den du da eventuell unterzeichnet hast.

Wurde keine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen geht alles zu deinen Kosten und du kannst den Wagen natürlich auch reparieren lassen wo du willst.

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:37

Danke für die Antwort, habe ich mir bereits gedacht dass ich auf den Kosten sitzen bleibe!

Kosten 630.- neue Kupplung

Und das Dieselleck waren die Dichtungen der Einspritzdüsen, günstige Ersatzteile aber eine 5 Stundenreparatur! Kosten ca 250-300€

Fazit für mich: "mit dem Ford fährt man fort und mit dem Zug fährt man heim!"

Ich hatte davor 8Jahre einen A4 Tdi ohne nur eine nennenswerte Reparatur, als ich ihn verkauft habe hatte er 356000km, ausser Bremsen,Radlager und Zahnriemen musste nicht repariert werden, und ich musste nicht einmal abgeschleppt werden!

Wer einen reparierten Fiesta sucht, kann sich gerne bei mir melden, denn diese Pupskarre wird bei mir nicht mehr alt!!!

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:04

Hallo,

wollte Euch mal auf dem Laufenden halten!

Bin jetzt bei 68tkm! Nun leuchtet das Motorsteuerungslicht im Cockpit, freie Werkstatt konnte den Fehler nur als "nicht regestrierter Fehler" auslesen. Ford Werkstatt sagt das Abgasrückführventil ist defekt. Bedeutet wieder 160.- € Ersatzteil plus 60.-€ Reparatur + MwST.

Nun bin ich innerhalb von 2Monaten ohne Kundendienst bei 1300.-€ Reparaturkosten bei einem vier Jahre alten Auto.

Gruß Jens

am 13. Mai 2009 um 14:28

tja des ist schade für dich. aber ich denke man kann nicht alle autos über einen kam scheren.

hab nen fiesta 09/03 diesel 1,4: defekte dichtung am thermostat, eine defekte spritleitung, teilweise abgefauelter kabelbaum

der wagen hatte nen frontschaden durch nen wildunfall aber sonst läuft er jeden morgen auf kalten motor auf die autobahn. ohne probleme mittlerweile sinds 175tkm.

also es gibt auch gute fiestas.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:05

ja entweder habe ich eine Ausnahme erwischt oder du?

ja die Spritleitung waren auch undicht, hat aber die Werkstatt auf Kulanz getauscht.

Ich wäre froh wenn jemand positiv über das Fahrzeug denken würde, denn dann wäre er längst verkauft. Aber leider will niemand das wunderschöne Wägelchen. Obwohl er schon über drei Wochen im Mobile und Scout zum Verkauf steht!

Evtl. findet sich hier ja jemand?

am 18. Mai 2009 um 17:41

Habe einen Fiesta 1,4 TDCI 05/2005 mit derzeit 95.000 km, gebraucht gekauft beim Fordhändler 08/2007 mit 25.000km. Ich mache derzeit ganz ähnliche Erfahrungen mit meinem Wagen:

Bei etwa ca. 85.000km sind beide vorderen Federn gebrochen, ohne erkennbare Ursache. Für 400,- Euro bei Fordwerkstatt reparieren lassen. Jetzt habe auch ich eine Dieselpfütze unter dem Motor. Ich tippe hier auch auf undichte Einspritzdüsen. Gebe das Auto morgen in eine freie Werkstatt - mal gespannt wie es weiter geht....

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:04

Hallo Zusammen,

es scheint doch kein Einzelfall zu sein!

Mein Navi Travel Pilot funktioniert auch nicht mehr, Auto ist nun schon wieeder in der Werkstatt. Bin mal gespannt was das wieder kostet!

Wie gesagt das Auto ist 4 Jahre alt nicht 14 Jahre!!

Eulenspiegel, halte uns doch auch auf dem laufenden.

Danke.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eulenspiegel_till

Bei etwa ca. 85.000km sind beide vorderen Federn gebrochen, ohne erkennbare Ursache. Für 400,- Euro bei Fordwerkstatt reparieren lassen.

Hallo eulenspiegel,

für Dich kommt es wahrscheinlich zu spät, aber bei gebrochenen Federn würde ich empfehlen, sich direkt an Köln zu wenden.

Meine Freundin hatte eine gebrochene Feder an Ihrem Fiesta. Von der Vertragswerkstatt wurde die Frage nach Kulanz müde lächelnd mit dem Hinweis auf das Alter (4 Jahre) des Autos abgelehnt. Ich habe dann in Köln angerufen und den Fall geschildert. Ergebnis: Die (noch) intakte Feder wurde umgehend prophylaktisch auf Kulanz getauscht. Für die defekte Feder (bereits bezahlt) läuft seit längerer Zeit ein Kulanzantrag. Wenn das Auto in einer Ford-Werkstatt gewartet wurde, stehen die Chancen natürlich besser.

Der Wagen geht jetzt stramm auf die 100.000 km-Marke zu. Sonst sind bisher keine negativen Sachen zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

am 20. Mai 2009 um 18:37

Hallo Schwatzmaul,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe damals einen Kulanzantrag an Köln über die Fordwerkstatt senden lassen. Das solle allerdings vorweg 6 Monate dauern, bis man da eine Antwort erhält. Ich hatte aber nie wirklich Hoffnung, dass ich mein Geld zurück erhalte. Dein Hinweis gibt mir nun aber einen Hoffnungsschimmer, dass die Sache u.U. positiv für mich ausgehen könnte.

Zur Aktualisierung meines Leidensweges:

Meine aller übelsten Befürchtungen haben sich bestätigt:

Der Inhaber der freien Werkstatt, teilte mir heute mit, dass bei mir dann doch der Injektor vom vierten Zylinder hinüber sei. Dazu müsse ich zum freundlichen Ford-Partner, da das Ding programmiert werden müsse. Er könne das nicht machen (ist ja logo). Er wollte auch nichts nehmen für seine Diagnose.

Nun werde ich morgen dieser Ford-Werkstatt die Karre hin stellen. Mal sehen was der Spaß kostet.

Viele Grüße!

eulenspiegel

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:29

Hallo,

mein Fiesta ist verkauft!!!

was bin ich froh! Haben beim Verkauf noch drei dicke Roststellen entdeckt!

Viele Grüße

am 28. Mai 2009 um 15:20

@Eulenspiegel: Habe für eine vergleichbare Reparatur beim Freundlichen vor 3 1/2 Jahren 630,- € bezahlt: Dichtung des Injektors für den 2. Zylinder war undicht, angeblich nur durch Austausch des Injektors zu reparieren (ha, da bin ich inzwischen schlauer): Der Material-Aufwand hielt sich noch in Grenzen (ca. 150,- € zzgl. MWSt), aber der Aus- und Einbau schlug mit mehreren hundert € zu Buche, da, wie Dir zutreffend mitgeteilt wurde, die Motorsteuerung auf die Kennwerte des neuen Injektors eingestellt werden muss. Diese Einstellarbeit lässt sich Ford sehr gut bezahlen!

Drücke Dir die Daumen, dass Deine Rechnung weniger hoch ausfällt!

Grüße

Björn

P.S.: Eine Diesel-Lache habe ich seid neuestem auch unter meinem FoFi, habe das Leck noch nicht finden können, hoffe aber noch darauf, dass es eine Kraftstoffleitung oder ein Flansch in der Kraftstoffzuleitung vor der Einspritzpumpe ist.

am 28. Mai 2009 um 20:08

Hallo,

ich habe vorgestern mein Auto abgeholt.

Scheinbar war bei meiner Kiste dann doch nur die Diesel-Leitung am vierten Injektor defekt. Diese wurde nun bei besagter Ford-Werkstatt ausgetauscht. Bis jetzt ist auch tatsächlich noch alles dicht. Ich habe für die Reparatur 200,- Euro gezahlt (40,- Euro fürs Ersatzteil, der Rest Arbeitslohn). Ich bin sehr froh nun doch so glimpflich davon gekommen zu sein. Bin aber schon jetzt gespannt, wie es mit der Karre weiter geht.

Eisbär, auch ich drücke Dir die Daumen! Wie viele km hat denn Dein Fiesta drauf?

Gruß! Eulenspiegel

am 31. Mai 2009 um 20:36

@ Eulenspiegel: Na, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Mein FoFi hat jetzt 185 tkm "auf der Uhr". Melde mich, wenn ich näheres herausgefunden habe!

 

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Probleme Fiesta 1,4TDCi Bj 01/2005 65000km