ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft im Kühlsystem, Füllmenge abweichend.

Luft im Kühlsystem, Füllmenge abweichend.

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. September 2021 um 17:42

Hallo Motortalk Freunde,

Ich habe über das Kühlsystem des E46 330D hier einiges gelesen.

An dem Fahrzeug meiner Tochter waren diverse Undichtigkeiten wie Kühler, Thermostat mit Hosenrohr und den Ausgleichbehälter.

Lt. Datenblatt sind 10,2 Ltr. in dem Kühlsystem, nach der kompletten Entleerung mit Entlüften paßten jedoch nur 5 ltr rein. Nachgefüllt wurden in den letzten 2 Tagen weiterhin ca. 2,5 ltr.

Seit dem Austausch der Teile ist immer wieder Luft im Kühlsystem oder Kühlwasser fehlt, die Meldung Ausgleichbehälter leuchtet.

Auspuffgase sind bei geöffnetem Ausgleichbehälter auch nicht feststellbar.

Auch ist unter dem Fahrzeug kein Wasseraustritt am Folgetag festzustellen.

Ein Abdrücken des gefüllten Kühlsystems im betriebswarmen Zustand mit ca.1 Bar Luft und eingesperrt für etwa 30 Minuten führt zu dem Ergebnis, keine Undichtigkeit und Druckverlust feststellbar.

 

Ich bin im Moment ein wenig Ratlos und möchte hier im Forum fragen ob es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt.

 

 

 

Gruß und Vorab Danke

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej,

Die 10,5 Ltr. beziehen sich auf vollkommen entleertes System.

Erreicht wird dies aber nur, wenn auch Entwässerungsschraube am Motorblock unter dem Abgaskrümmer entfernt wird.

In jedem Fall, sollte eine Befüllung sorgfältig gemacht werden.

In der Sofu hier, wirst du fündig.

Dort schon belesen?

Dann wird nicht richtig entlüftet worden sein.

Zum entlüfter muss die Heizung zusätzlich laufen und am Schlauch oben neben dem Thermostat hedrückt werden, da sich dort gerne Luft sammelt.

Themenstarteram 1. September 2021 um 18:45

Danke für die Info.

Mit der Ablaßschraube hab ich leider nicht gewusst.

Das Kühlsystem habe ich ordentlich bei eingeschalteter Heizung und offenen Entlüftungsschrauben an dem Hosenrohr und AGR Ventil durchgeführt.

Den Rücklaufschlauch ebenfalls ständig gedrückt um die Luft rauszubekommen.

 

Wo finde ich die Sofu bitte ?

Hej,

- Temperatur der Hz. auf " max." einstellen.

Dadurch öffnet Mischventil.

- wenn möglich Fz. Vorderachse höher stellen.

- K- Wasser einfüllen bis " max".

- Motor starten um KW auf Betriebstemperatur zu bringen.

Zwischendurch dabei Entlüfter Schraube , neben Einfüllverschluss ein wenig öffnen, bis Wasseraustritt.

- Motor abstellen, K Waser Nachfüllen.

Das mehrere Mal wiederholen.

Dabei sollte auch im Intervall die Drehzahl etwas erhöht werden. Durchflussgeschwindigkeit!

Unnötig ist, den AGB bis randvoll!

Schwimmer bis "max" reicht.

Dann, Paar Km Probefahrt. Abstellen, abkühlen lassen, wegen System-Druck Abbau. Verbrühungsgefahr!

Zum Schluss ev. noch KW bis Schwimmer Anschlage ergänzen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:30

Hallo BMW Fahrer Fan,

Danke für die ausführliche Info.

Werde ich morgen Nachmittag mal machen.

Gerne.

Macht eben etwas Arbeit, aber in Etappen. .

Zur nächsten längeren Fahrt, ca. 1/2 Ltr. K - Wasser

zum ev. Ergänzen mitführen.

Aber immer Druckloses System, dann öffnen!

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:47

Hi, gestern Abend war der K-Wasserstand im kalten Zustand Ok, heute morgen auch.

Nach der heutigen Fahrt von ca. 30km kam die Füllstandsmeldung wieder.

Bei der Kontrolle nach dem Druckabbau, es war Luft im AGB kam der Schwimmer hoch und der Wasserstand war wieder normal.

Schon etwas kurios...

Hej,

war dann dann die Meldung auch weg?

Es musste also nichts nachgefüllt werden?

- bei offenem Kühlerverschluss Motor Mal im Standgas ( LL) laufen lassen.

Was passiert im AGB?

Themenstarteram 2. September 2021 um 10:37

Ja, die Meldung war danach weg.

Im Stand bei geöffnetem AGB laufen lassen, hat mir nach dem 1. Befüllen, warmfahren, Probleme bereitet.

Bei warmgefahren Motor und abgelassenem Druck läuft dieser ganz langsam mit vielen kleinen Luftblasen über.

Abgasgeruch ist dabei nicht feststellbar.

Auch ist der gefühlte Druck in den Schäuchen, im geschlossenen Zustand nicht höher als bei der durchgeführten Druckprüfung mit ca. 0,9 - 1Bar.

 

Um das zu überprüfen möchte ich heute Nachmittag einen Manometer im Kühlsystem anschiessen und im warmgefahren Zustand den Druck kontrollieren.

Hat jemand bei der Fehlersuche so etwas schon mal gemacht ?

Hej,

wenn nun permanent Blasen Aufsteigen, das System vollständig entlüftet ist, bleibt nur Überdruck aus Wasserführenden Teil des Motors.

Kein Abgasgeruch oder schwacher Kraftstoff/ Öl Geruch?

Schwierig?

Themenstarteram 2. September 2021 um 12:55

Ja schwierig, kein Geruch, nur das vom Kühlmittel. Hab das rote Silikatfreie 1:1 eingefüllt.

Die Luftblasen steigen wie beim Wasserkochen auf.

Hatte das Thermostat in Verdacht, ist neu 88°C Variante. Temperaturmessung im AGB ergab bei der letzten Fehlersuche vor dem Überlauf ca. 86 °C im Behälter.

Aber nur wenn ich ihn gefahren hab, im LL und warmlaufen lassen macht er das nicht.

Die Temperaturanzeige steht im Auto immer mittig, man sieht auch wenn der große Kühlkreislauf öffnet.

 

Ich bekomm so langsam graue Haare :-)

 

Hej,

noch ein neuer Aspekt.

BMW befüllt mit Silikatmischung. Jetzt ohne.

Wenn vor Wechsel nicht vollständig entleert und vorsorglich auch gespült wurde, ergibt das auch ein Problem!

Zur vollständigen Entleerung, Ablassschraube am Motorblock wurde nicht entfernt!

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:15

Hi, Danke für die Info.

Ich habe zwar Silikatfreies Kühlmittel eingefüllt, der Motor wurde seit ca. 3 Monaten der vielen Undichtigkeiten wegen nur mit Wasser gefahren.

Habe heute die Druckmessung am Betriebswarmen Motor mit 1,5 Bar festgestellt. Über den Meßanschluss mehrere Entlüftungen durchgeführt. Auf dem neuen AGB war ein 200er Deckel montiert, habe den alten mit 1,4 Bar wieder eingebaut.

Die Füllstandsmeldung ist weg, beim Entlüften kommt nur noch sehr wenig Luft.

 

Ich Danke dem Kollegen BMW Fahrer Fan für die zahlreichen Tipps und Info's.

 

 

Nach dem Entlueften.jpg
1,4 und 2,0 Bar Verschlussdeckel.jpg

Hej,

zuerst Danke.

Sollte das Problem nun behoben sein?

Wäre sehr gut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft im Kühlsystem, Füllmenge abweichend.