ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft im Bremssystem?

Luft im Bremssystem?

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:41

Grüßt euch!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Letzte Woche ist mein Bremssattel vorne links festgegangen und ich habe diesen daraufhin in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Fahrt zum :) (knapp 40km) hätte ich damit nicht mehr geschafft ;)

Nach dem Wechsel wurde das Bremssystem entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Schon nach dem abholen musste ich feststellen, dass man beim Bremsen gleich zu Beginn einen kleinen Widerstand hat, bis das Bremspedal beim normalen Bremspunkt (ca. halber Pedalweg) angekommen ist. In dieser Zeit vergeht gefühlt 1 Sekunde, vmtl. ist es aber etwas weniger, bis die richtige Bremswirkung eintritt! Bremst man anschließend sofort wieder, ist die Bremse wie immer, jedoch tritt nach ca. 10-20Sekunden Nichtbremsen dieser Effekt mit dem 1 Sekunde verzögerten Ansprechen wieder auf. Ebenso ist das Pedalgefühl in dieser Sekunde sehr unpräzise.

Anschließend habe ich mal gegoogelt und gelesen, dass man meine verwendete Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing) nicht mit anderen mischen sollte, da dies aufflocken könnte. Leider hatte ich vergessen meinen Bremsflüssigkeitsbehälter mitzugeben, so dass die Werkstatt herkömmliche ATE eingefüllt hat (glaube SL6).

So, dann bin ich gestern zum :) und habe einen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit mit der ATE Super Blue Racing machen lassen. Ich war mit in der Werkstatt und habe gesehen, dass die Bremsflüssigkeit an allen 4 Schrauben abgelassen wurde, anschließend ebenfalls an allen 4 Schrauben entlüftet. Nach einer Probefahrt wurde nochmals an allen 4 Schrauben ausgiebig entlüftet. Dies wurde sehr gründlich gemacht und hat auch sehr lange gedauert ;) Aber leider ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Luft sollte eigentlich keine mehr drin sein........

Bremssystem ist soweit Original, außer die Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing), Stahlflexbremsleitungen und die BMW Compound Scheiben. Bisher war ich immer begeistert vom absolut sofortigen Ansprechverhalten und der exakten Dosierbarkeit, aber seit letzter Woche macht das Bremsen keinen Spaß mehr :mad:

 

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. August 2009 um 20:23

*schieb* ;)

niemand eine Idee?

Was würdet ihr machen?

Bremssystem nochmal entlüften lassen, oder Bremsenprüfstand?

Besten Dank!

 

Gruß

Ci-driver

am 3. August 2009 um 22:04

wer SPÄTER BREMST fährt LÄNGER schnell... ;-)

 

spaß beiseite: 

-evtl. ein leck in den hydro-schläuchen/-system, so dass feuchtigkeit bzw. luft ins bremssystem gelangt.

 

-vorsichtshalber den ausgewechselten bremssattel, den man i.d.r. paarweise tauschen sollte, prüfen ob richtig eingebaut

 

viel glück bei der fehlersuche! normal ist das nicht....

Hallo,

ich würde erst die Funktion des Bremskraftverstärkers prüfen:

Reinsetzen, 4-5 mal ,,pumpen'', anschließend Bremspedal gedrückt halten und Motor starten

Wenn das Bremspedal jetzt ,,nachlässt'' ist der BKV i.O, wenn nicht, weiter suchen !

Leckage im Unterdrucksystem oder undichte Arbeitsmenbran, sowie defekte Drosselklappe oder Unterdruckpumpe sind nur ein paar Ansatzpunkten.

Viel Glück bei der Suche !

Gruß

danilu

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:53

Alles klar, danke für die Tips soweit :) Das mit dem Pumpen und Anlassen werd ich mal testen.

Wie kann man überprüfen, ob der neue Bremssattel richtig eingebaut wurde?

Mal das Rad abnehmen und sich das ganze näher anschauen? Viell. auch, ob der innere Bremsbelag passend montiert ist denk ich mal.

Mit paarweise tauschen meinst du pro Achse?

Seit neuestem habe ich auch ein metallisches Scheppern bei Unebenheiten (nur hörbar bei geöffnetem Fenster). Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das kam erst nach dem Bremssattelwechsel....

Werde mir das heute mal anschauen :)

 

Gruß

Ci-driver

es gab mal ein Problem im Hauptbremszylinder, wo eine verschlissene Manchette den Druck rüber in die "drucklose" seite lies..

evt

schwimma

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:07

Habe gerade das Rad abmontiert. Konnte nichts ausergewöhnliches entdecken, die Beläge auf beiden Seiten liegen sauber an. Jedoch lässt sich der Bremssattel ein paar mm bewegen, aber das ist glaube ich normal?

4-5mal "pumpen" und anschließend anlassen des Motors --> Bremspedal lässt deutlich nach.

Hmm, was könnte da beim Wechsel des Bremssattels nur falsch gemacht worden sein :confused:

Die Bremskraft kommt mir auch absolut ausgeglichen vor.

Anbei noch ein paar Bilder (leider mit montiertem Rad). Aber die werden vmtl. nicht viel nützen ;)

Wie kann man ein eventuelles Leck am besten prüfen? Einen Austritt von Bremsflüssigkeit habe ich nicht entdecken können und auch der Behälter ist noch randvoll.

 

Gruß

Ci-driver

Dsc05053
Dsc05054
Dsc05055
+1
am 4. August 2009 um 19:21

- fahr am besten mal auf eine hebebühne und prüf dann mal alle vier räder ob dieses nicht zuviel spiel haben (ggf. können es auch die koppelstangen an der va sein, wie bei mir, bzw. der querlenker).

 

- mit "paarweise" erneuern meinte ich natürlich achsenweise ;-)

 

- sobald das bremssystem ein leck haben sollte, "zieht" die bremsflüssigkeit wasser in bremssystem, und nicht luft! am besten einfach mal googlen zum thema bremsflüssigkeit.

 

- falls nötig mach ggf. auch eine achsvermessung, vielleicht hat jemand bei der montage der radbremszylinder gepfuscht

 

...so-oder-so:  fahr nochmal zu deinem schrauber und nimm den bmw mal auf die bühne und check die bremsschläuche bei gelegenheit

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:19

Besten Dank für die Ratschläge :)

Das mit dem Leck und Wasser "ziehen" dürfte dann allerdings erst bemerkbar sein, wenn Wasser "gezogen" wird? Die Bremsflüssigkeit wurde ja komplett erneuert oder merkt man so ein Leck sofort auch bei neuer Bremsflüssigkeit?

Bzgl. des metallischen Scheppergeräusches, welches man nur bei geöffnetem Fenster hört:

Ich habe gerade eben festgestellt, dass dieses Geräusch nur bei normaler Fahrt auftritt. Sobald man bremst, hört man auf Unebenheiten keinerlei Scheppern. :eek: :eek:

Werde auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt fahren.

Vielen Dank soweit :)

 

Gruß

Ci-driver

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:51

Morgen Abend hab ich einen Werkstatttermin :)

Aber noch eine Frage vorher:

Ist es normal, dass sich der Bremssattel bewegen lässt? Der neue Bremssattel lässt sich relativ einfach mit zwei Fingern hin und her bewegen (minimal, ca. 2mm), während die anderen 3 bombenfest sind..........

Mir kommt das recht komisch vor.

 

Gruß

Ci-driver

wie ist eigentlich das pedal gefühl, gehts mehr rein als sonst, also ist der Pedalweg länger? Fühlt es sich weicher an als sonst?

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:37

Auf der ersten Bremsung ist das Pedalgefühl sehr unpräzise und die Bremswirkung bis zum Erreichen des "normalen" Bremspunktes (also der Bereich, wo es ordentlich verzögert ;) ;)) sehr schwach. Bremst man anschließend sofort wieder, fühlt sich die Bremse an wie eh und je, d.h. absolut spontane Reaktion + super Dosierbarkeit. Bremst man dann ca. 10-20Sekunden nicht mehr, tritt dieser Effekt wie bei der ersten Bremsung wieder auf.

Hab heut Abend einen Termin, werde dann mal berichten :) Falls die nichts entdecken, werd ich vmtl. den Sattel auf der anderen Seite auch noch tauschen lassen. Aber v.a. würd es mich brennend interessieren, ob es normal ist, dass der Bremssattel wackelt.

 

Gruß

Ci-driver

Ja, es ist normal, dass ein neuer Bremssattel (=Leichtgängigkeit der Führungsbolzen) etwas Spiel hat.

gruß hl

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:16

Also, ich war grad nochmal in der Werkstatt :)

Die Ursache ist ziemlich sicher der neue Bremssattel. Dieser hat lt. dem Meister zuviel Spiel und verursacht die beiden Probleme:

- verzögertes Ansprechen beim Bremsen -> der Bereich der überwunden werden muss, bis die Bremsbeläge komplett anliegen ist einfach zu groß.

Bei kurz darauf folgenden Bremsungen liegen die Beläge noch dicht an, daher normales Verhalten, während sie nach längerer Wartezeit (ca. 10-20 Sek oder viell. auch weniger) wieder zuviel Abstand zur Bremsscheibe haben

- metallische Scheppergeräusche -> ebenfalls vom Bremssattel, da zu locker.

Dieser Sattel war von irgendeiner (mir unbekannten) Firma. Jetzt wurde ein Original bestellt und wird nächste Woche verbaut...........ich hoffe, das Problem ist dadurch dann gelöst :) :)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

@Ci-driver schrieb am 6. August 2009 um 18:16:54 Uhr:

Also, ich war grad nochmal in der Werkstatt :)

Die Ursache ist ziemlich sicher der neue Bremssattel. Dieser hat lt. dem Meister zuviel Spiel und verursacht die beiden Probleme:

- verzögertes Ansprechen beim Bremsen -> der Bereich der überwunden werden muss, bis die Bremsbeläge komplett anliegen ist einfach zu groß.

Bei kurz darauf folgenden Bremsungen liegen die Beläge noch dicht an, daher normales Verhalten, während sie nach längerer Wartezeit (ca. 10-20 Sek oder viell. auch weniger) wieder zuviel Abstand zur Bremsscheibe haben

- metallische Scheppergeräusche -> ebenfalls vom Bremssattel, da zu locker.

Dieser Sattel war von irgendeiner (mir unbekannten) Firma. Jetzt wurde ein Original bestellt und wird nächste Woche verbaut...........ich hoffe, das Problem ist dadurch dann gelöst :) :)

 

Gruß

Ci-driver

Hallo Ci-driver,

Wurde dein Problem bitte mit einem neuen Bremssattel gelöst?

Viele Grüße

jos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft im Bremssystem?