1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luft im Bremssystem?

Luft im Bremssystem?

BMW 3er E46

Grüßt euch!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Letzte Woche ist mein Bremssattel vorne links festgegangen und ich habe diesen daraufhin in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Fahrt zum 🙂 (knapp 40km) hätte ich damit nicht mehr geschafft 😉

Nach dem Wechsel wurde das Bremssystem entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Schon nach dem abholen musste ich feststellen, dass man beim Bremsen gleich zu Beginn einen kleinen Widerstand hat, bis das Bremspedal beim normalen Bremspunkt (ca. halber Pedalweg) angekommen ist. In dieser Zeit vergeht gefühlt 1 Sekunde, vmtl. ist es aber etwas weniger, bis die richtige Bremswirkung eintritt! Bremst man anschließend sofort wieder, ist die Bremse wie immer, jedoch tritt nach ca. 10-20Sekunden Nichtbremsen dieser Effekt mit dem 1 Sekunde verzögerten Ansprechen wieder auf. Ebenso ist das Pedalgefühl in dieser Sekunde sehr unpräzise.

Anschließend habe ich mal gegoogelt und gelesen, dass man meine verwendete Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing) nicht mit anderen mischen sollte, da dies aufflocken könnte. Leider hatte ich vergessen meinen Bremsflüssigkeitsbehälter mitzugeben, so dass die Werkstatt herkömmliche ATE eingefüllt hat (glaube SL6).

So, dann bin ich gestern zum 🙂 und habe einen Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit mit der ATE Super Blue Racing machen lassen. Ich war mit in der Werkstatt und habe gesehen, dass die Bremsflüssigkeit an allen 4 Schrauben abgelassen wurde, anschließend ebenfalls an allen 4 Schrauben entlüftet. Nach einer Probefahrt wurde nochmals an allen 4 Schrauben ausgiebig entlüftet. Dies wurde sehr gründlich gemacht und hat auch sehr lange gedauert 😉 Aber leider ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Luft sollte eigentlich keine mehr drin sein........

Bremssystem ist soweit Original, außer die Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing), Stahlflexbremsleitungen und die BMW Compound Scheiben. Bisher war ich immer begeistert vom absolut sofortigen Ansprechverhalten und der exakten Dosierbarkeit, aber seit letzter Woche macht das Bremsen keinen Spaß mehr 😠

Gruß

Ci-driver

15 Antworten

Das kenne ich von meinem nur so, auch der TÜV hat nie etwas diesbezüglich bemängelt.

Deine Antwort