Luffi + Sportpot
Hilfe Hilfe Hilfe
Mayday Mayday Mayday
Mein TÜV will mir meinen Sportauspuff in Verbindung mit einen K&N Luftfilter nicht eintragen.
Die sagen der is zu laut, obwohl se nu gar net ne Geräuschmessung gemacht haben. *komisch schau*
Ich muss ehrlich nu dazu sagen dass ich nen Power Booster drin habe.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich hab mir deswegen schon fast die Beine wundgelaufen.
Hatte von euch vielleicht wer das selbe oder ähnliche Problem?
Bitte meldet euch, das ist mir sehr wichtig.
Danke an euch alle.
mfg FrauenTÜV *fg*
61 Antworten
Moin,
ganz legal nicht 😁 - du meinst wohl überhaupt nicht legal...
Die Sache sieht doch so aus, in der ABE oder dem Gutachten kann ein Passus enthalten sein, der besondere Auflagen in Kombination Luftfilter und Sportauspuff macht!
Bsp: Lexmaul Leistungskrümmer haben nur in Verbindung mit Lexmaulkomplettanlage bzw Endschalldämpfer eine ABE, andernfalls nur ein Gutachten.
Und bei Luftfiltern steht fast immer etwas davon drin ...in Verbindung mit Auspuffanlage...Abnahme...blablabla... ihr kennt das doch!
Sollte sowas aber nicht enthalten sein, überschreitet der TÜV da seine Kompetenzen, wenn er dir eine Geräuschmessung abverlangt!
Im übrigen liegt dieses Wahrscheinlich am polnischen Gutachten - bei sowas werden die immer sauer und launisch...
Versuchs woanders 😁 klappt dann meist besser
cu
P.S. Bei meinem Motorradauspuff lag der TÜV bei 98dB und die DEKRA bei 96dB was bei erlaubten 92dB in der Tolleranz liegt *g* also konnten mir die Bullen nix!!!
Danke Astra GSI ´83 stimmt etz weiss ichs auch wieder mit der in Verbindung von bla bla bla..... haste recht das gibt es....
Danke für den Tipp mit der kues.de wer mir das gegeben hat.
Vielen Dank.
Da werd ich ma hinfahren.
powerbooster? du meinst doch nicht etwa diese 12v-pclüfter-turbos die bei ebay verramscht werden, oder? *lol*
Nööö mein ich eigentlich net.... *löl*
Is gleich hintern Lufti (für diejenigen die es net wissen)
;-)
Ähnliche Themen
Gib doch einfach mal Power Booster in ebay ein oder bei Google dann wirst scho einige Anbieter dafür finden...
mfg
also doch sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich habs geahnt!
der 12V-Turbo 😁 😁 😁
zweite Wahl für 140 euro... auch net schlecht 😁
so´n Rotz erinnert mich immerwieder an die Kolbenrückholfedern und die Politur welche den Luftwiderstand des Autos veringert...
@ frauentüv, hast du bei dem booster denn eine klare mehrleistung gespürt nach dem einbau? weil die spürt man in der regel bei 15PS.
mensch bimmel, kennste den nicht die geschwindigkeitslöscher die ca. 15 km/h mehr Vmax bringen?? oder den gsi schriftzug, der bringt gute 5 ps...
nee, ma im ernst ich kann mir nicht vorstellen, das das ding wirklich was bringt??
denke schon, das die luft ein gaaaaaaaaaaaanz kleines bisschen vorverdichtet wird, aber das wird wohl zo gering sein...
oder doch nicht?? sagt es mir...
Da ein 1,8 l Motor bei 5000Upm bereits 4500l Luft/min zieht kann die Verdichtung nicht besonders hoch sein. mal abgesehn davon dass Elektrolüfter die angegeben Zahl nur im Leerlauf erreichen (also ohne Druckaufbau).
Die autohersteller müssen bescheuert sein turbos mit wahnsinnigem mechanischen Aufwand zu konstruieren, wo es doch so genial einfach eine "aufladung" gibt.
Außerdem regelt der Lusftmassenmesser eh nach, also eher höherer Spritverbrauch,...
also ich sage dazu nix weil son lüfter ist schon wie gesagt der letzte schwachsinn...fuchs755 hat top beschrieben warum also ich würde sagen
anstatt bunter kerzenstecker, grüne lampen für die reifenventilbeleuchtung oder extra-schraube am ventildeckel, die vielleicht 0,032 mehr-ps bringen könnte, kauft euch doch ein vernünftiges buch!!
z. b. von h.r. etzold: so wird´s gemacht
kostet neu -amazon.de- so an die 20 euroletten, gibt´s bei ebay gebraucht aber billiger.
da könnt ihr dann nachlesen, wie man -wichtige- dinge am auto erledigen kann!!
viel spass beim schmökern und lernen....
davon hat man wenigstens was
Also ich muss sagen dass ich den Sportluftfilter gekauft habe weil mir der Serienfilter nichts taugt, erstensmal ist der Sportluffilter von K&N ein Augenschein im Motorraum und zweitensmal bringt er in Verbindung mit meinem Power Booster einen schönen raus aus den Remus Töpfen......
Mehr dazu sag ich net.....
Hat von euch einer schon mal eine Geräuschmessung machen lassen mit Sportluftfilter und Sportauspuff???
Würd mich mal interessieren......
mfg euer FrauenTÜV *löl*