Lüftungsdüsen beleuchtet?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich hab einen A4 B9, Bj. 2016 mit der Ambiente-Beleuchtung (verschiedene Bereiche mit verschiedenen Farben einstellbar) und 2-Zonen-Klima (also kein Display vorne, sondern Rädchen zum drehen).

Sagt mal, sind die Rädchen von den Lüftungsschlitzen beleuchtet??

Bei mir sind sie dunkel, schauen aber so aus als ob sie beleuchtet sein sollten.

Oder täusche ich mich da?

Suche und google liefern nicht wirklich aussagekräftige Sachen - deswegen die Frage hier.

Vielen Dank!

62 Antworten

Zitat:

@omifacelift schrieb am 27. November 2021 um 18:34:55 Uhr:

....wenn die Lüftungsdüsen die unbeleuchtete Variante sind nützt dir die Sicherung gar nix, dann brauchst du Hardware.
Ich würde die kleine Lüftungsdüse links auf der Fahrerseite mal ausbauen dann siehst du was Sache ist aber natürlich kannst du auch weiter Rätzeln

Ist eine gute Idee.

Ist der Lüftungsschlitz nur gesteckt (also einfach zu mir ziehen)?

Beim B8 konnte man einfach eine LED von hinten verbauen, damit das leuchtet.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 27. November 2021 um 18:44:41 Uhr:

Beim B8 konnte man einfach eine LED von hinten verbauen, damit das leuchtet.

Danke - ist jetzt nicht das Thema.

Eine Anleitung habe ich leider nicht, habe mal auf yout.. geschaut da war mal irgendwo ein Video :-)
Es müssten ein oder zwei Schrauben in der Düse sein (denke ich?)

"Ein guter Mensch bleibt immer ein Anfänger " :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@omifacelift schrieb am 27. November 2021 um 19:25:07 Uhr:

Eine Anleitung habe ich leider nicht, habe mal auf yout.. geschaut da war mal irgendwo ein Video :-)

Heißt eher „ein gutmütiger, bzw. leichtgläubiger Mensch“.

Ich gucke morgen mal nach. Ich denke dass sowas nur gesteckt - und nicht geschraubt - ist.

Zitat:

@bodensee_m schrieb am 27. November 2021 um 19:35:04 Uhr:

Zitat:

@omifacelift schrieb am 27. November 2021 um 19:25:07 Uhr:

Heißt eher „ein gutmütiger, bzw. leichtgläubiger Mensch“.

Ich gucke morgen mal nach. Ich denke dass sowas nur gesteckt - und nicht geschraubt - ist.

....ja, so in etwa, wie Goethe es damals gemeint hat, in Martials Epigrammen (XII, 51), ist fraglich(für mich).

leuchte doch einfach mal hinein, wenn du keine Schraube sehen kannst dann ist sie sicherlich bloß gesteckt wie du schon vermutest
"qui quaerit invenit" :-)

Die Lüftungsdüsen ausbauen ist etwas mehr Aufwand. Fußraumverkleidung, dann Zierleisten, dann Lichtschalter usw und dann kann man die Düsen entfernen.

Img-20210619

Mach einfach die seitliche Verkleidung an der Schalttafel ab und schau ob die Steckverbindung vorhanden ist

Zitat:

@furby1980 schrieb am 27. November 2021 um 20:15:57 Uhr:

Mach einfach die seitliche Verkleidung an der Schalttafel ab und schau ob die Steckverbindung vorhanden ist

Wo genau? Rechts vom Fahrersitz?

Dazu muss ich doch die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen, nicht?

Nein wenn die Fahrertüre auf ist, der Plastikdeckel seitlich. Wo auch paar Sicherungen drunter sind

Modelljahr 2018 und kleine Klima - Regler sind beleuchtet, d.h. auch die kleine Klima sollte die Beleuchtung haben

So, hab mir nun die Mühe gemacht und die Sache näher angeschaut.

Zur Demontage:

Als allererstes die kleine Verkleidung ganz links (bei der Tür) wegmachen.
Der Lichtschalter muss raus (ist gecklipst, von unten kann er rausgehebelt werden), die Lenkrad(bzw. Fußraum)verkleidung muss runter (einige M-6-Schrauben, normale 8er Nuss), die kleine Leiste über dem Lenkrad (ist nur gecklipst) muss ausgehebelt werden (da ist das Leder dran welches das Lenkradgehäuse abdeckt) und die Leiste mit den Lüftungsschlitzen rechts vom Lenkrad muss lediglich abgecklipst werden (Achtung, es sind 2 Torx-Schrauben beim Handschuhfach, die muss man zuerst lösen), dann kann der Lüftungsauströmer bei der Fahrerseite abmontiert werden.

Als allererstes, Zündung an, Standlicht an & Spannungsprüfer in den Stecker vom Rädchen zur Verstellung der Klappen.

Keine Spannung!

Dann die Sicherungen ganz links (neben der Tür) gecheckt, alle ganz.

Hab dann gelesen, dass auch unter der Fußstütze (ganz links im Fußraum) die Sicherungen sind. Die auch ALLE gecheckt, alle ganz.

Bin für jede Idee dankbar.

8f40dc3d-e30b-4a33-89b4-674f58070814
7ac7b148-0f15-4869-a3a7-91ed2f5bda91
0ec061c5-a209-426f-93a5-4105530c8095
+1

Zitat:

@homefs schrieb am 28. November 2021 um 00:38:17 Uhr:

Modelljahr 2018 und kleine Klima - Regler sind beleuchtet, d.h. auch die kleine Klima sollte die Beleuchtung haben

Beim MJ 2016 in dem Fall auch beleuchtet.

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 27. November 2021 um 20:04:58 Uhr:

Die Lüftungsdüsen ausbauen ist etwas mehr Aufwand. Fußraumverkleidung, dann Zierleisten, dann Lichtschalter usw und dann kann man die Düsen entfernen.

Schaut wild aus, ist in Wirklichkeit 5-10 Minuten Arbeit.

Sieht echt etwas wild aus, aber jetzt kann ich Dir vielleicht aus der Ferne weiter helfen. Das braune Kabel ist die Masse, bitte prüfe mal den Durchgang auf die Karosserie ( entweder den Türschlosshalter/-träger oder die Schrauben wo der Träger vom Armaturenbrett fest ist ). Sollte da Durchgang sein geht es weiter zu dem anderen Kabel, sollte grau/blau sein. Das geht direkt zum Bordnetzsteuergerät t54c/37, Stecker A ( der kleinere der dreien, dort gehen max. 54 Kabel rein ) Pin 37, bitte auch hier mal den Durchgang prüfen. Als Referenzfahrzeug habe ich einen A4 Avant mit dem MJ 2016 Buchstabe G in der Fahrgestellnummer genommen.

Allle Angaben wird ohne Gewähr, als bitte nicht böse sein kann auch nicht das raus geben was ich selber habe zu dem Fahrzeug.

Leider musste ich die Bilder wieder entfernen für eine bessere Hilfe.

Deine Antwort