ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beleuchtete S-line Einstiegsleisten nachrüsten

Beleuchtete S-line Einstiegsleisten nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2019 um 12:35

Hallo zusammen,

Ich hab beinem A4 B9 gestern die beleuchteten sline Einstiegsleisten nachrüsten wollen. Auf der Fahrerseite habe ich die zwei Kabel von der Einstiegsleiste an den ersten und zweiten Pin der Fussraumbeleuchtung angeschlossen. Die Beleuchtung der Einstiegsleiste funktioniert nun.

Den Kabelsatz habe ich übrigengs bei K-Electronics gekauft.

Das Problem ist jedoch, dass die Ambientebeleuchtung im Fussraum nicht mehr funktioniert. Dafür ist die Beleuchtung der Einstiegsleiste während der Fahrt auch an und geht nur aus wenn das Auto aus und abgeschlossen ist.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Anschlüsse vertauschen, damit die Fußraumbeleuchtung wie vorher wieder anbleibt und die Leisten ausgehen, wenn Türe geschlossen?

Themenstarteram 18. August 2019 um 3:10

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Anschlüsse vertauschen, dann ist die Leiste an wenn das Auto abgeschlossen wird und geht aus wenn das Auto aufgeschlossen wird.

So wie es jetzt angeschlossen ist gehen geht die Leiste an wenn das Auto aufgeschlossen ist. Auch die weiße Fussraumbeleuchtung geht an. Aber wenn man die Tür schließt, dann ist die Leiste weiterhin beleuchtet und eigentlich sollte dann die Ambientebeleuchtung im Fussraum an gehen. Aber der Fussraum ist dann unbeleuchtet.

Könnte es vllt daran liegen, dass ich bisher nur eine Leiste angebracht habe?

Oder muss vllt den dritten und vierten Pin der Fussraumbeleuchtung wählen?

Wie ist denn eigentlich die korrekte Funktion? Die beleuchteten Einstiegsleisten sollen nur dann leuchten, wenn die Tür geöffnet wird und wieder ausgehen, sobald die Tür geschlossen wird, angeschlossen werden die Leisten an die Fußraumbeleuchtung?? Die Fußraumbeleuchtung leuchtet bei mir aber, sobald das auf Auto stehende Licht angeht. Dann würden ja bei dieser Anschlussweise die Dinger auch bei geschlossener Tür leuchten. ??

Zitat:

@Eugen_n schrieb am 17. August 2019 um 12:35:24 Uhr:

Auf der Fahrerseite habe ich die zwei Kabel von der Einstiegsleiste an den ersten und zweiten Pin der Fussraumbeleuchtung angeschlossen.

Wo ist die denn?

Schließ doch die Fußleisten an dem Anschluss an wo die Türbeleuchtung dran hängt.

Laut K-Electronics ist der Anschluss dafür zwar in der Tür, aber der müsste doch irgendwo im Auto wieder rauskommen.

www.k-electronic-shop.de/.../...sbeleuchtung-Nachruestpaket-li-re.html

die wird in der Tür am Türsteuergerät abgegriffen, das ist wohl noch umständlicher...

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:11

Zitat:

@Schumifan schrieb am 18. August 2019 um 10:24:37 Uhr:

Wie ist denn eigentlich die korrekte Funktion?

Meiner Meinung nach sollte beim Öffnen des Autos die Leiste leuchten und auch die weiße Fussraumbeleuchtung (Begrüßungslicht) sollte leuchten. Wenn man die Tür schließt sollten dann beide Beleuchtungen ausgehen. Und wenn es dann draußen dunkel genug ist, sollte die Ambientebeleuchtung inkl. Fussraumbeleuchtung angehen.

Das Begrüßungs-Fussraumlicht ist die selbe Leuchte wie fur die Ambiente-Fussraumbeleuchtung.

Bei mir ist es so, dass im Moment beim Fahren bei Dunkelheit, die Leiste leuchtet und die Ambiente-fussraumbeleuchtung nicht leuchtet.

Zitat:

@Eugen_n schrieb am 18. August 2019 um 18:11:39 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 18. August 2019 um 10:24:37 Uhr:

Wie ist denn eigentlich die korrekte Funktion?

Meiner Meinung nach sollte beim Öffnen des Autos die Leiste leuchten und auch die weiße Fussraumbeleuchtung (Begrüßungslicht) sollte leuchten. Wenn man die Tür schließt sollten dann beide Beleuchtungen ausgehen. Und wenn es dann draußen dunkel genug ist, sollte die Ambientebeleuchtung inkl. Fussraumbeleuchtung angehen.

Das Begrüßungs-Fussraumlicht ist die selbe Leuchte wie fur die Ambiente-Fussraumbeleuchtung.

Bei mir ist es so, dass im Moment beim Fahren bei Dunkelheit, die Leiste leuchtet und die Ambiente-fussraumbeleuchtung nicht leuchtet.

So stelle ich mir das auch vor. Da muss man halt schon genau wissen, welche Kabel da für die Nachrüstung der beleuchteten Einstiegsleisten angezapft werden können.

Themenstarteram 21. August 2019 um 0:23

Hab jetzt die Lösung gefunden.

 

Die Anleitung, die bei mir mitgeliefert war, war falsch.

 

Die Anschlüsse der Leisten müssen nicht am ersten und zweiten Pin der fussraumbeleuchtung angeschlossen werden, sondern an den ersten und vierten Pin (also die beiden äußeren Pins) angeschlossen werden.

 

Nun funktionieren die Leiste wie sie sollen.

@Eugen_n aahha! Wo sind den eigentlich die Anschlüsse? Auf Sitzhöhe unter der Abdeckung?

Eine falsche Anleitung ist ja auch sehr toll! Hat k-elektronik dir ne neue geschickt?

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:12

Nein, k-Elektronik hat mir nichts geschickt, weil dort nicht angefragt habe.

Bin im Prinzip durch probieren darauf gekommen.

 

Die Anschlüsse sind direkt an dem Anschluss für die Fussraumbeleuchtung. Sprich man muss nur die leuchte lösen und sieht schon den Stecker mit vier Pins.

Meiner hat die auch. Nur ist mir heute aufgefallen das auf der Fahrerseite die Einstiegsleisten nicht leuchten, auf der Beifahrerseite schon!

Was kann da kaputt sein? Die LED denke ich nicht....Sicherung oder so?

Themenstarteram 1. September 2019 um 21:36

Kannst du prüfen ob die Leiste bei geschlossener Tür leuchtet?

Zitat:

@Eugen_n schrieb am 1. September 2019 um 21:36:46 Uhr:

Kannst du prüfen ob die Leiste bei geschlossener Tür leuchtet?

Nein tut sie nicht...Sie leuchtet generell nicht.

Klar, bei geschlossener Türe sieht man sie ja nicht, aber man erkennt das sie nicht leuchtet!

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:50

Leuchtet denn das weiße Begrüßungslicht im Fahrerfußraum? Wenn ja, kann es nicht an einer Sicherung liegen. Ansonsten würde ich prüfen ob die Leiste von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beleuchtete S-line Einstiegsleisten nachrüsten