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Kupplung und Bremse funktioniert zeitweise nicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:21

Hallo und Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta Baujahr 2006 und bin nun hier über meinem Vater seinen Account angemeldet und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Folgendes Problem ist am Samstag zum zweiten Mal aufgetreten:

Ich habe das Auto gestartet und wollte aus einem Parkplatz rückwärts rausfahren. Ich habe schon beim Treten der Kupplung gespürt, dass wenig Widerstand da ist und der Rückwärtsgang sehr schwer reingeht. Als ich dann ein kleines Stück rückwärts gerollt bin und den Gang wieder raus in den Leerlauf gemacht habe ist das Auto weitergerollt ( obwohl ich die Bremse gedrückt habe! ) Dann wollte ich den ersten Gang reinmachen und es funktionierte nicht und auch den Rückwärtsgang konnte ich nicht mehr reinmachen. Ich hatte weiterhin die Kupplung und Bremse gedrückt und das Auto ist nach wie vor gerollt. Dann habe ich das Auto komplett ausgemacht und bin erstmal gestanden. Als ich es wieder angemacht habe ist es wieder erneut gerollt. Und das ist auf einem Parkplatz, mit umstehenden Autos einfach schrecklich. Ich hatte große Panik auf ein Auto zu rollen, da man die komplette Kontrolle über das Auto verloren hat. Ich habe das Spiel „Auto-an-aus“ mehrmals versucht aber erfolglos. Die Kupplung war wie „weg“ kein Widerstand und das Auto ist einfach gerollt. Selbst als ich die Bremse gedrückt halte. Schlussendlich habe ich es geschafft wieder in den Parkplatz zu rollen und habe Verstärkung geholt. Auch dieser bestätigte mir, dass die Kupplung einfach nicht greift und das Auto ohne Kontrolle sowohl vorwärts als auch rückwärts rollt. Und dann nach erneuten gefühlten hundert Versuchen, ging es auf einmal wieder. Problemlos Gänge reinmachen und fahren. Die Kupplung war wieder da und ich konnte fahren. Wie geschrieben, ist mir das nun zum zweiten Mal passiert. Der Tank war beide Male halbvoll und auch sonst war nichts auffälliges was das alles hätte beeinflussen können.

Als ich heute Morgen mein Glück versuchte funktionierte auch alles problemlos.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Jennifer

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11 Antworten
am 31. August 2015 um 8:03

Prüfe dringend ob im bremsflüssigkeitsbehälter noch was drin ist!! Nicht mehr fahren, einen Fachmann nachsehen lassen!!!

am 1. September 2015 um 5:23

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 31. August 2015 um 10:03:14 Uhr:

Prüfe dringend ob im bremsflüssigkeitsbehälter noch was drin ist!! Nicht mehr fahren, einen Fachmann nachsehen lassen!!!

Stimmt;

das kann nur bedeuten, dass Bremsflüssigkeit fehlt !

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:15

... ich war gestern, nach dem Hinweis hier, gleich in der Werkstatt, die vor kurzem die große Inspektion gemacht haben... mit der Bremsflüssigkeit ist alles in Ordnung und auch keine Luft im System... sie können nichts finden... jetzt bin ich ebenso schlau und verunsichert, wie vorher...

... habt ihr vielleicht noch einen andere Vermutung?

Vielen Dank

am 2. September 2015 um 5:36

In meinem schlauen Buch steht leider nichts über Kupplungsprobleme und deren Ursachen.

Ich hätte auf jeden Fall auf fehlende Bremsflüssigkeit getippt.

Hätte dir da gerne weitergeholfen.

Vlt. kann dir hier doch noch jemand einen Tipp geben;

berichte bitte mal, wenn der Fehler gefunden wurde.

Ruf doch einfach mal einige Werkstätten an, schildere das Problem;

es soll ja auch noch welche geben die dir telefonisch schon mal weiterhelfen.

Vor kurzem bei unserem FoFi, 2005er:

Werkstatt ( FORD) angerufen, Fall geschildert (schwergängige Schaltung bei heißem Getriebe)

der Mann sagte sofort, was gemacht werden mußte, in dem Fall mußte ein Deckel am Getriebe geöffnet werden und eine Schiene gangbar gemacht werden ;

hat dann auch nur einige € gekostet, seitdem flutscht wieder alles.

Viel Glück !

am 2. September 2015 um 7:55

Kupplung und Bremse werden mit derselben Bremsflüssigkeit betrieben. Ich glaube, dass die Werkstatt nicht richtig entlüftet hatte und es nicht zugeben will, um ihren Ruf nicht zu schädigen. Beim nächsten Mal sofort in eine andere Werkstatt bringen lassen.

Und bitte mal suchen, ob das Auto für Notfälle eine Handbremse hat ;-)

Die schwergängige Getriebeschaltung ist ein Serienfehler: da ist außerhalb des Getriebes eine primitive Lagerung bestehend aus Kunststoff, Eisen und Rost aber ohen Schmiermittel. Bei heißem Getriebe geht dann die Schaltung schwer. Diese Stelle ist sehr leicht zugänglich und muß geschmiert werden. Pfusch.

am 2. September 2015 um 8:13

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 2. September 2015 um 09:55:58 Uhr:

Kupplung und Bremse werden mit derselben Bremsflüssigkeit betrieben. Ich glaube, dass die Werkstatt nicht richtig entlüftet hatte und es nicht zugeben will, um ihren Ruf nicht zu schädigen. Beim nächsten Mal sofort in eine andere Werkstatt bringen lassen.

Und bitte mal suchen, ob das Auto für Notfälle eine Handbremse hat ;-)

Die schwergängige Getriebeschaltung ist ein Serienfehler: da ist außerhalb des Getriebes eine primitive Lagerung bestehend aus Kunststoff, Eisen und Rost aber ohen Schmiermittel. Bei heißem Getriebe geht dann die Schaltung schwer. Diese Stelle ist sehr leicht zugänglich und muß geschmiert werden. Pfusch.

Vor der Rep. hab ich mich unters Auto gelegt und gesucht, weder hab ich ein Schaltgestänge gesehn noch sonstwas;

kannst du mir bitte mitteilen, WO diese Lagerung sich befindet ? (vlt. sogar Foto ?)

für den Fall, dass das nochmal losgeht.

Wäre sehr dankbar !

Ich bekomm immer die Krise, wenn das Auto zur Werkstatt MUSS !

am 2. September 2015 um 9:16

Bei mir war es so:

In Fahrtrichtung ist links das Getriebe.

Am Getriebe ist vorne eine schwarze Kunststoffabdeckung. Darunter die Schalttechnik. Diesen entfernen (klipsen oder schrauben??)

Da ist ein Eisenklotz, der nur das persönliche Gefühl für die Schaltung verbessert.

Dieser ist an einem dicken Zapfen gelagert. Diesen mit Motoröl beträufeln. Keinen Rostlöser, weil der evtl. verdampft. (Ich weiß, dass man Kunststofflager nicht oder nicht so primitiv ölen soll.... Wenns hilft, ist es gut.)

wenn der Klotz allerdings richtig fest ist muss man etwas Gewalt anwenden um ihn von dem Zapfen zu bekommen, und dann den Zapfen zB. mit Stahlwolle reinigen ...

am 2. September 2015 um 11:09

Danke euch;

wir haben unseren 2005er, 1,4, 80 PS nun knapp 1 Jahr, bisher sehr zuverlässig.

mit dem alten 95er GFJ kenn ich mich bestens aus (der Gute hat noch 1 Jahr TÜV , aber der Rost nagt immer weiter...)

mit den neueren Modellen ist das schon komplizierter.

Ich schau mir das mal an, wünsche euch eine Reparaturfreie Zeit !

am 25. Januar 2016 um 20:54

Hallo Jennifer,

Habt ihr mittlerweile herausbekommen was die Ursache war? Meine Freundin hat genau das gleiche Problem. Sie fährt auch einen Fiesta. Die Kupplung und Bremse gehen zeitweise nicht. Bei ihr ist es das erste mal in einer Autobahnausfahrt aufgetreten....

Die Werkstatt möchte alles mögliche reparieren, scheint aber keine Ahnung zu haben.

Grüße

Schau mal wie die Bremsflüssigkeit aussieht und wo sie steht, weil beide Systeme haben die gleich Hydraulikflüssigkeit.

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