Lüftung und StartStop.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo Gemeinde,

Lüftung die nicht eingeschaltet ist läßt warme, sehr warme Luft raus wenn ich das Fenster ein Spalt aufmache. Ist das Normal ?

Und Start Stop Automatik. Wenn ich im Stau stehe und das im Sommer ( heiße Temparaturen ) über einige Stunden soll ich die SS Automatik an lassen ?. Weil letztes Jahr habe ich das gemacht. Über Stunden an aus, an aus, an aus...Seit dem ist es irgendwie das SS Automatik komsich. Also ist irgendwie nicht richtig konform.

Danke für die Antworten, wenn es den welche gibt.

ertkn59

17 Antworten

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 3. Juli 2022 um 16:31:43 Uhr:

Zitat:

@ertkn59 schrieb am 3. Juli 2022 um 12:12:28 Uhr:

Wenn ich im Stau stehe und das im Sommer ( heiße Temparaturen ) über einige Stunden soll ich die SS Automatik an lassen ?

Wenn du im Stau stehst, ist die Start/ Stop Automatik irrelevant, weil du den Motor abschalten musst, sobald feststeht, dass es nicht gleich weiter geht. Motor im Stand laufen lassen laut STVO 80€, laut LImSchG bis zu 50k€.
Mal abgesehen davon, dass ein laufender Motor den Hintermann zuräuchert und du ihm die Abgase ins Auto pustest, es für deinen Motor schädlich ist, wenn er im Stand läuft und zu wenig Kühlluft bekommt und vom Spritverbrauch wollen wir erst gar nicht reden... Gerade jetzt, wo der Liter jenseits der 2€ kostet.

Hallo zusammen,

die Start/Stopp Automatik kann im Sommer mit Klima zum großen Teil gar nicht ausgehen, da dann die Klima nicht läuft. Wenn das die Automatik nicht macht, muss ich den Motor auch nicht manuell ausschalten.

Für die Kühlung im Stand habe ich wiederum Ventilatoren am Kühler verbaut. Sollte eigentlich jedes Auto haben.

Gruß Matthias

Zitat:

@maju22 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:41:17 Uhr:

Zitat:

Motor im Stand laufen lassen laut STVO 80€, laut LImSchG bis zu 50k€.
Mal abgesehen davon, dass ein laufender Motor den Hintermann zuräuchert und du ihm die Abgase ins Auto pustest, es für deinen Motor schädlich ist, wenn er im Stand läuft und zu wenig Kühlluft bekommt und vom Spritverbrauch wollen wir erst gar nicht reden... Gerade jetzt, wo der Liter jenseits der 2€ kostet.

Man darf seinen Motor im Stau laufen lassen. Die Strafe bezieht sich aufs laufen lassen ohne am Verkehr teilzunehmen, zb parkend warm laufen lassen im Winter zum Enteisen ist verboten.

Der Motor wird auch im Leerlauf ausreichend gekühlt. Spritverbauch pro Stunde ca. 0,5-1 Liter.

Ob das nun sinnvoll ist, wenn man offensichtlich eine Weile steht, ist natürlich wieder was anderes. In bestimmten Situationen hat man auch keine Wahl, bsp. Klimabedarf, schwache Batterie, u.ä..

So ist es......

Nochmal herzlichen Dank für die Antworten.

Deine Antwort