Lüftung
Hey ein guter Freund hat sich ein A6 c6 4f geholt
Zu dem Problem
Es geht die Lüftung alles Ding nur Beifahrerseite ganz schwach und Fahrerseite kommt Nix raus
Gebläse ist deutlich zuhören
Bitte um Hilfe
46 Antworten
Also danke Für die antworten :-)
Es ist sc8 10 a auf der rechten seiten
Sie fliegt raus Brennt Durch sobald ich den motor starte
an der Sicherung kommt 11.8volt bei Zündung an an
Wen ich den motor starte liegen an der Sicherung 13.8 v an
Hab das bedienteil ausgebaut
Ein nach dem Anderen Stecker abgemacht und es ist fast jedesmal die Sicherung trotzdem durch gebrannt
Der Stecker ganz rechts mit den drei dickern Kabeln hat keinerlei Auswirkung
Der schwarze links daneben hatte das bedienteil lahm gelegt also wieder dran
Der weiße und rote mittig haben auch nix bewirkt Sicherung durchgebrannt
Der ganz linke gelbe Stecker ausgesteckt lief es auch nicht
Also wieder rein gesteckt die ecke links wurde warm am bedienteil und die kable vom gelben Stecker ganz links auch
Sicherung war durch aber es lief trotzdem die Beleuchtung flackerte leicht am bedienteil
Alles nochmal abgesteckt ausgebaut
Abkühluen lassen alles nochmal dran gesteckt und es läuft Sicherung bleibt heile und System läuft
Ich habe nur ein bisschen bedenken weil das Teil und die Kabel ziemlich warm wurden bei dem Teil aber nur links die Ecke hinten
nun nachhause gefahren alles ohne Problem alles läuft außer das kalte Luft kommt außer wen ich mehr beschleunige kommt kurzzeitig warme Luft
Ich danke euch für die Unterstützung und Antworten auch wen meine Fragen und Antworten teilweise komisch sind ich arbeiten meistens von 8 bis 22 Uhr und meistens wenig Zeit für privates werde den morgen nochmal auslesen und schauen was bei rum kommt
Die 11.8 Volt bei Zündung an ist auch relativ wenig hab die Batterie mehrmals getestet mit einem Tester ausgelesen und der sagt mir jedesmal die Batterie sei noch gut die kostet ja auch nicht gerade wenig das man sie einfach mal auf Verdacht tauschen würde
Wenn das Steuergerät komplett ausgebaut ist und die Sicherung auslöst, kann es doch nur ein defekter Sicherungssockel oder ein defekter Stecker oder ein defektes Kabel mit Kurzschluss sein.
Die Sicherung SC8 (10A) geht mit rot/blauer Leitung 1,0 mm² zu D2 (Klemme 30) vom Steuergerät. Es gibt keinen Zwischenstecker.
11,8 V =schlecht geladene oder defekte Batterie – mit externem Ladegerät nachladen und nochmal messen.
13,8 V = alles in Ordnung (Ladespannung ausreichend).
Also so wie ich das lese brennt die Sicherung durch, sobald gewisse Kabel stecken.
Meiner Meinung nach hast du entweder irgendwo nen Kabelbruch, oder das Bedienteil ist defekt. -> die Kabel sollten nicht warm werden. Das sollte gut dimensioniert sein. Und es sollte schon gar nichts heiß werden!
Eine ! Theorie ! : Du hast entweder im Kabelbaum, dem Bedienteil, oder dem Gerät wo die Kabel hingehen (Klappensteuerung, etc.) einen Defekt drinnen, der durch Erschütterung kommt. Wenn alles kalt ist, scheint es zu funktionieren. Wenn du den Motor startest und einmal alles durchschüttelt, is es da.
Schau nochmal in die Diagnose, in dem Zeitraum in dem du Zugriff hast auf die Climatronic.
Mein persönlicher Weg wär den Kabelbaum bis zum Sicherungskasten (@ Atomickeins) und die anderen Kabel auszuschließen. Speziell denen, die heiß werden. Dann würd ich ne neue/gebrauchte Climatronic kaufen oder reparieren lassen.
Ja das Problem mit der climatronic ist wen ich eine gebrauchte kaufe muss ich den Komponentenschutz entfernen lassen ist das richtig ? Und warum kommt nur warme Luft wen ich Gas gebe Wasserpumpe und Thermostat ist neu
Ähnliche Themen
das mit nur warmer (heißer) Luft könnte das bekannte Problem mit der Pumpenregeleinheit im Wasserkasten sein. suche mal per Sufu nach heißer Luft..
Was ist so schlimm am Komponentenschutz, außer dass man fürs Aufheben bezahlen muss? Es gibt auch noch die Möglichkeit, das originale STG reparieren zu lassen. Dann bleibt der Kompo aufgehoben. So war das jedenfalls bei meinem Bose Verstärker im 4F.
Es bleibt durchgehend kalt außer wen ich Gas gebe dann kommt kurzzeitig warme Luft für paar Sekunden
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Du bist dermaßen beratungsresistent, dass ich nicht mehr weiß, wie ich noch helfen könnte. Du beantwortest die Fragen nicht, besorgst keinen Fehlerscan und mit jedem neuen Beitrag von dir wird das Thema undurchsichtiger. Ich bin dann mal raus hier.
Okay … rein technisch gesehen macht das für mich keinen Sinn.
- erhöhter Strom kann nicht sein, weil den regelt die Lichtmaschine. Dazu is sie da.
- der luftkreislauf ist getrennt vom Motor.
- der kühl-wärme-Kreislauf ist zu Träge für so nen Spaß.
- wenn störsignale … dann könnte man die mit VCDS sicher finden. Von Fehlern bis komische sensorwerte.
-> ich bleib beim Wackelkontakt. Irgendwo.
Nach dem Fehlerauslesen könntest ja mal über Kopfsteinpflaster fahren für meine Theorie 😅🤪
Auf vcds habe ich leider kein Zugriff bzw. kenne niemanden der es hat
Nur wow von Würth oder Carly
Auf welche Frage habe ich nicht geantwortet ?
Es geht alles um die Innenraum Heizung Lüftung
Es ist erst alles ausgefallen nun läuft alles wieder nur fraglich wie lange
Denke auch wackel Kontakt
Es bleibt aktuell nur das keine warme Luft in den Innenraum kommt außer wen ich Gas gebe kommt kurzzeitig warme Luft
Ich bin dankbar für jede Hilfe / Tipp
Und Es bleibt noch das mit der Batterie laut BordComputer 0%
laut Tester noch gut
Ich halte von Carly nichts, aber mehr steht ja im Moment nicht zur Verfügung.
Fehler 01320:
Mögliche Ursachen
- Sicherung(en) defekt
- Verkabelung und/oder Stecker von Standheizung zu Climatronic defekt
- Standheizung defekt
Mögliche Lösungen
- Sicherung(en) prüfen/ersetzen
- Verkabelung und/oder Stecker von Standheizung zu Climatronic prüfen/ersetzen
- Standheizung prüfen/ersetzen
- CAN BUS über Messwerte prüfen
Fehler 01336:
Mögliche Ursachen:
- Datenbus Komfort elektrischer Fehler
- Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Datenbus Komfort Teilnehmer defekt
- Datenbus Komfort Teilnehmer defekt
Mögliche Lösungen
- Verbauliste (Codierung Diagnoseinterface/Gateway) prüfen/korrigieren
- Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Datenbus Komfort Teilnehmer prüfen/ersetzen
- Datenbus Komfort Teilnehmer prüfen/ersetzen
- Messwerte zur Datenbus Komfort Kommunikation prüfen
Die Fehler 02252 & 02254 gehen dann in Richtung Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, BEM - google(t) doch mal, da findet man schon sehr hilfreiche Beiträge auf MT und generell im Netz.
Funktioniert denn sonst alles bei dem Wagen? Also nur das Klimaproblem? Deine Bilder auf Seite 1 beschreiben alles, was an Fehlern hinterlegt wird (also nichts weiter, nur diese 4 Fehler)? Gewechseltes Thermostat ist original Audi? Aus den oben genannten Lösungsansätzen ergeben sich erstmal ein paar Ansätze, die zu prüfen wären. Ich würde 2 Dinge zeitgleich angehen:
- Stromproblem in Griff bekommen (unabhängig von der Batterieanzeige im MMI!) Dass es da ein Problem gibt, wird angezeigt.
- Wagen mit verlässlicher(er) Software auslesen (VCDS User LIste gibt es hier)
Man könnte auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und das Klimasteuergerät auf Verdacht austauschen, würde ich eher als eine der letzteren Optionen sehen.
Dass sich @Atomickeins hier verabschiedet kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Wenn man sich das alles durchliest, ist es schon sehr zäh, s. z.B. Klärung welche Sicherung wo sitzt. Dir wurden mögliche Sicherungen genannt - im Netzt findet man sehr schnell einiges über die Sicherungsbelegung raus - Du fragst lieber hier nach... Aber zurück zum Thema.
Heute climatronic ausgelesen
Vcds heute bestellt
Thermostat nicht Orginal Audi und Wasserpumpe auch nicht
Das pumpenventil scheint ja dauerhaft Probleme bei Audi zu machen soll ich eins bestellen und wechseln ?
Gibt es hier auch eine User Liste mit Leuten in der Nähe ?
Joar sonst soweit merke ich keine Einschränkung aus Nebellicht rechts noch und ein Zeichen mit Scheinwerfer Verstellung muss morgen mal schauen was da genau steht
Wie gesagt, ich würde erstmal versuchen, das Stromproblem in den Griff zu bekommen um sicherzustellen, dass diverse Fehler nicht davon kommen. Du wärst nicht der erste, wo die Batterie als i.O. getestet wurde, sie es aber unterm Strich nicht war.
Du willst das Pumpenventil für Deinen Kumpel bestellen?Ich frage für einen guten Freund :-). Noble Geste, weil er hat ja laut erstem Post den Wagen gekauft.
Bis sein oder Dein VCDS kommt, wird es noch ein paar Tage dauern, aber solange würde ich noch warten mit Neuteilen - ein verlässlicher(er) Scan wäre mir wichtiger als auf gut Glück zu tauschen.
Wurde denn kürzlich die Lichtmaschine gewechselt (oder noch vom Vorbesitzer)?
Ok also Würdest du zu einer neuen battarie raten ist eine agm laut teilelieferanten 220€
Mittlerweile ist der Audi meiner mein Freund hat den gekauft und nur Probleme
dann hat es sich ergeben das er günstig einen q3 bekommt dann hab ich das Problem Fahrzeug zum sehr fairen Preis bekommen
Lichtmaschine wurde nicht gewechselt
Die Batterie wurde ja schon vor mir als mögliche Ursache genannt. Was hast Du denn derzeitig für eine verbaut? Ne AGM für 220€ kommt mir sehr günstig vor, liegt aber wohl auch an der Auslegung, deshalb die Frage nach der jetzigen.